Jump to content

interner vs externer RAID-Controller


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ein RAID mit gespiegelten Festplatten ist ja eigentlich eine tolle Sache. Nun habe ich heute mal wieder einen Fall, wo einem das Lachen schnell vergeht. In einem Server ist ein RAID 1 konfiguriert. Der RAID-Controller (Intel) vom Motherboard wird hier verwendet. Es ist heute Nacht eine Festplatte im Controller als defekt markiert worden. Kein Problem - also neue Festplatte (24/7) rein und auf dieser wieder neu aufbauen lassen. Nach ca. 70% Aufbau, ist die andere alte Festplatte als defekt markiert worden. Nun habe ich nichts mehr.

 

Das habe ich schon öfters beobachtet, dass bei der Replikation wieder ein Ausstieg einer Festplatte stattfindet.

 

Meine Frage: Ist das immer ein dummer Zufall oder taugen die eingebauten RAID-Controller einfach nichts?

Link zu diesem Kommentar

 

die Festplatten werden vermutlich alle kurz nacheinander hergestellt worden sein

 

In der Regel ist das bei mir so. Ich kaufe einen Satz und verbaue ihn.

 

 

Evtl. nutzt du die falschen Produkte oder du hast andere Probleme

 

Bei den Festplatten hatte ich bis jetzt immer zwei Produkte im Einsatz: Seagate und Western Digital (Red Edition). Die Western Digital laufen z.Z. alle sehr gut. Allerdings habe ich davon auch sehr wenig. Das Phänomen, dass gleich hintereinander die Festplatten aussteigen, ist mir schon bei verschiedener Hardware (Mainboard) aufgefallen.

 

Ich habe auch Server mit einem 3Ware-Controller im Einsatz. Leider auch hiervon nicht die meisten. Bei diesem Controller gabs noch keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar

Bei den Festplatten hatte ich bis jetzt immer zwei Produkte im Einsatz: Seagate und Western Digital (Red Edition). Die Western Digital laufen z.Z. alle sehr gut. Allerdings habe ich davon auch sehr wenig. Das Phänomen, dass gleich hintereinander die Festplatten aussteigen, ist mir schon bei verschiedener Hardware (Mainboard) aufgefallen.

Und HotSpare ist dort nicht möglich?

Link zu diesem Kommentar

Intel ICH-Controller würde ich eher nur für Desktops benutzen. Echte Controller (z.B. von HP) analysieren alle Festplatten ständig auf Leseprobleme. Das sieht man u.a. an den auch in Pausen ständig leuchtenden Zugriffs-LEDS 

Und ja, es kann mal passieren, dass bei einem Rebuild unter Stress die 2. (alte HDD) auch abraucht. Passiert uns öfter mal bei unsrem größeren  Storage. Nur ist der ein wenig fehlertoleranter ;)

In Deinem Fall hilft dann nur noch die Datensicherung.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

zu dem Ausfall von Festplatten und weiteren als Folgeerscheinung sollte beachtet werden das ein Rebuild die noch vorhanden HDD,

egal welcher RAID Level, auch stärker belastet als der tägliche Normalbetrieb. Fällt nun eine HDD aus so ist ein weiterer Ausfall in naher

Zukunft nicht ganz unwahrscheinlich.

 

OnBoard Controller sind meistens Fake Controller und haben eingeschränkte Funktionalität / Leistung / Managementmöglichkeiten.

"Richtige" Controller, egal welche von den namhaften Herstellern haben deutlich höhere Leistung, besseres Managenment und Funktionen,

kosten dafür aber auch einige Euronen.

Link zu diesem Kommentar

Die onboard Raid Controller sind meistens für den Desktopbetrieb gedacht. Bei solch einem Raid Controller ist es sinnvoll öfters den Server herunterzufahren und eine Platte ziehen und sicher aufbewahren. Anschließend eine neue Platte rein um den Rebuild zu starten. Das kostet zwar Performance und ist arbeit, doch bei GAU steht immer die Platte im Schrank zur Verfügung.

 

Unabdingbar wie bei allen Geräten die Daten halten ist die Datensicherung und deren Überprüfung im definierten Zeiträumen!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...