Jump to content

Sunny61

Expert Member
  • Gesamte Inhalte

    22.409
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

282 Exzellent

7 Benutzer folgen diesem Benutzer

Über Sunny61

  • Rang
    Expert Member
  1. Domain-Admin Rechte zu niedrig auf Client

    Es gibt nur einen DC? Ab 5 Usern solltest Du IMO einen zweiten DC dazu stellen. Muss ja keine große Maschine sein, reicht ein Client PC, aber Du hast einen zweiten DC. Bezüglich Gruppenrichtlinien hilft das Lesen und umsetzen dieser Artikel: https://www.gruppenrichtlinien.de/de/artikel/zentrale-vergabe-lokaler-berechtigungen/ https://www.gruppenrichtlinien.de/de/artikel/verwaltung-der-lokalen-administratoren/
  2. Mach es mit dem Hersteller gemeinsam.
  3. Wenn Du aufzeichnest, welchen Schlüssel Windows an der Stelle setzt oder löscht, dann kannst Du das sicher per GPO/GPP regeln. Mit dem Process Monitor solltest Du weiterkommen. https://docs.microsoft.com/en-us/sysinternals/downloads/procmon BTW: In deinem Fall heißt es setzen, nicht setzten, Danke. ;)
  4. WSUS findet die SQL Datenbank nicht mehr

    Das hat nichts mit Geschmack zu tun, du kannst es nicht belegen, ich dagegen schon. Du solltest am besten den Server komplett neu installieren, alle Updates installieren, WSUS Rolle auswählen, installieren. Anschließend erneut Windows Updates downloaden und installieren. Jetzt erst die Hinweise hier in Sache Updates durchführen. Dein Server ist einfach zu verbastelt an der Stelle schon. Und das hat mit der SQL Server Datenbank drunter nichts, gar nichts, überhaupt nichts zu tun. Und ja, ich kann das ganz sicher beweisen und nicht nur mit Gefühl oder Geschmack belegen. Diese Einstellungen setzen: https://www.404techsupport.com/2016/03/21/iis-wsus-private-memory/ Kompletten Server booten, jetzt passiert von dieser Seite hier nichts mehr. EDIT: Zusätzlich muss, egal ob WID oder SQL Express im Einsatz ist, täglich der WSUS bereinigt werden und bei sehr vielen Updates, so ab 50.000 Updates aufwärts, täglich das Reindexierungsscript laufen.
  5. WSUS findet die SQL Datenbank nicht mehr

    Großer, sehr großer Unfug. Kennst Du den Unterschied zwischen Express und WID? Wenn Du mit der WID Ärger hattest, wirst Du auch mit der Express Probleme haben. Werden wirklich 3.000 Updates von Clients angefordert? Das kann ich mir nicht vorstellen. Es gibt auf der Startseite vom WSUS eine Ansicht: Für Computer erforderliche Updates. Wie viele Updates werden tatsächlich benötigt bzw. von Clients angefordert? Bezüglich der Fehlermeldungen, schau auf dein Gateway ins Internet, welche Meldungen findest Du dort? Welcher AV-Scanner ist auf dem WSUS installiert?
  6. Als Eigentümer der Firma würde ich mich nicht freuen, sowas Online zu sehen.
  7. Zweimal nein, aber einfach etwas mehr Geduld haben. Die meisten hier haben gut zu tun. Bei uns in Bayern ist Fasching, Ferien sind und draußen schneit es. Also slow down.
  8. WSUS findet die SQL Datenbank nicht mehr

    Wenn ich jedesmal bei so einem Fehler den WSUS neu aufgesetzt hätte, dann hätte ich sicherlich schon 1.234 mal den WSUS neu installiert. Sieht es so als ob er die Updates nicht lädt, oder lädt er sie auch nicht? Sieht man auf der Startseite der WSUS.MSC. Downloadstatus nennt sich das. Zusätzlich kannst Du in der SoftwareDistribution.log in %programfiles%\UpdateServices\Logs nach Fehlermeldungen suchen. Nein, die Datei bitte nicht einfach so posten, maximal ein paar Fehlermeldungen.
  9. GPO & Filter

    Der Computer ist mit seinem Computerobjekt in der Gruppe1? Hast Du mehrere DCs? Wenn ja, funktioniert die Replikation zischen beiden DCs? In welcher OU/Container liegt das Computerobjekt?
  10. WSUS findet die SQL Datenbank nicht mehr

    Und warum will man ein Produkte deinstallieren und es neu aufsetzen, wenn es ab und an ein wenig hustet? Das ist wie mit Perlen auf S... geworfen. ;) Lieber analysieren und reparieren, beim WSUS kann gar nichts kaputt gehen, was man selbst nicht in 30 Minuten wieder hinkriegt. Was heißt für dich 'total verrückt' gespielt?
  11. GPO & Filter

    Darf die Gruppe1 auch das GPO 'übernehmen'? Das kann ich auf dem Screenshot nicht erkennen.
  12. Neue Forensoftware/-design

    Manchmal geht es, manchmal nicht. Danke trotzdem, dann müssen wir wohl damit leben.
  13. Lizenzierung für Kleinst Unternehmen

    Die auch Geld kosten und das kann und will sich so eine kleine Firma meistens nicht leisten.
×