Jump to content

Scharping-FVB

Members
  • Gesamte Inhalte

    45
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Fortschritt von Scharping-FVB

Enthusiast

Enthusiast (6/14)

  • Passioniert Rare
  • Einen Monat dabei
  • Eine Woche dabei
  • Engagiert
  • Erste Antwort

Neueste Abzeichen

7

Reputation in der Community

1

Beste Lösungen

  1. Stimmt, wir haben vor einiger Zeit alles auf 22H2 umgestellt. Das ging ja glücklicherweise In-Place über den WSUS, also mit geringem Aufwand. Und danach war Ruhe, weil 22H2 als letzte Version dann doch mehr als zwei Jahre Extended Support hatte.
  2. Das bedeutet ja trotzdem, dass ich alle zwei Jahre eine neue Version von Windows 11 testen und evaluieren muss. Ich meine, dass Windows 10 22H2 mehr als nur zwei Jahre Support bekommen hat. Oder deswegen, weil es das letzte Windows 10 war?
  3. Liebs Forum, bei uns steht das Ende von Windows 10 an und wir suchen nach einem (Windows) Nachfolger. Für Windows 10 ist der Extended Support im Oktober 2025 zu Ende. Über das Supportende von Win11 finde ich nur November 2026 für 23H2. Ich vermute, dass ist der "normale" Support, aber für den Extended Support (oder wie der heißt), bei dem es nur noch Sicherheitsupdates, aber keine neuen Funktionen gibt, finde ich nichts. Hat jemand eine Microsoft-Seite, auf der das steht? Viele Grüße Davorin
  4. Danke, das scheint eine der einfacheren Lösungen zu sein, Ich werde die Reg-Keys einfach per GPO auf die Server und Clients verteilen.
  5. Die GPO ist aktiv (Always - 60 Sekunden Wartezeit) und in den IP Einstellungen sind nur die DC als DNS-Server eingetragen.
  6. Liebes Forum, hin und wieder geht bei einigen unserer Win10 VMs die Kennung des Netzwerks beim automatischen Neustart nach Windows Updates verloren. Das Netzwerk wird nicht mehr als Domain erkannt und somit wird die Firewall aktiviert und es ist keine Domäne und kein Internet mehr verfügbar. Eine richtig funktionierende Lösung habe ich dazu nicht gefunden, wie kann ich das verhindern, dass die Netzwerkkennung verloren geht? Viele Grüße Davorin
  7. Danke für die schnelle und funktionierende Antwort :-D
  8. Liebes Forum, ich möchte konkret diese Ausgabe in eine Zahl umwandeln: $targetGroup = "Domain Users" $targetGroupPrimaryID = Get-ADGroup $targetGroup -Properties PrimaryGroupToken | select PrimaryGroupToken Das Ergebnis ist: PrimaryGroupToken ----------------- 513 Ich hätte gerne den Token als Zahl "513", wie komme ich an diesen Wert ran? Out-String macht mir einen dreizeiligen String. Viele Grüße Davorin
  9. Wie funktioniert das mit der nicht-händischen Eingabe? Wenn ich nach "PAM" google, kommen nur allgemeine Aussagen. PAM ist demnach ein Konzept, kein Programm, das Kennwörter automatisch in Eingabefelder einsetzt. Oder gibt es da eine Lösung, die so ähnlich funktioniert, wie das AutoType von KeePass?
  10. Ja, und ist das Thema deswegen nicht mehr aktuell? Ich wollte nicht einen neuen eröffnen, zu genau dieser Aussage. Denn genau um die Aussage von Evgenij geht es mir.
  11. Das bedeutet ja, dass ich das Kennwort wöchentlich ändern sollte. Denn mit PtH wird ja nicht das Kennwort "geklaut", sondern nur der Hash, das Kennwort ist dadurch nicht bekannt. Allerdings kann der Angreifer, sobald sein Hash nicht mehr funktioniert, einfach den neuen Hash des neuen Kennworts auf dem schon erfolgreichen Weg erneut klauen. Dann wäre eine sehr sehr häufige Änderung die einzige wirksame Gegenmaßnahe. Oder übersehe ich da etwas?
  12. Das hat leider nicht funktioniert. Das war schon genauso eingestellt. Es bleibt ausgegraut und laut "Knopf" ausgeschaltet :-(
  13. Haltet bitte diese Grundsatzdiskussion hier heraus, das hilft mir nicht weiter, bei meinem Problem. Danke Haltet bitte diese Grundsatzdiskussion hier heraus, das hilft mir nicht weiter, bei meinem Problem. Danke Als Nicht-Admin habe ich nur den Ein- Aus-Knopf Mit einer neuen GPO funktioniert es nun Mal schauen, ob es auch den gewünschten Effekt hat. Bei Downloads sollen gewarnt werden, aber mit ein paar Klicks sollen die trotzdem möglich sein. Und das muss ich auch noch lösen: Das sollte ja auch an sein.
  14. Prinzipiell funktioniert das, aber genau der Haken, der im Screenshot fehlt, lässt sich nicht setzen :-( Das blöde ist, dass dieser Haken bei unseren Usern hin und wieder einfach verschwindet, obwohl der Haken manuell vom User gesetzt wurde. Wahrscheinlich ein Windows Patch, der da rein pfuscht...
×
×
  • Neu erstellen...