Jump to content

Oreg0410

Members
  • Gesamte Inhalte

    113
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Über Oreg0410

  • Geburtstag 4. Oktober

Letzte Besucher des Profils

884 Profilaufrufe

Fortschritt von Oreg0410

Community Regular

Community Regular (8/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

2

Reputation in der Community

4

Beste Lösungen

  1. Hallo Gulp, auch deine Antwort geht leider an meiner Frage vorbei. Das eine Neuinstallation manchmal unumgänglich ist, weiß ich. Ich dachte eben das man hier auf meine Frage eine exakte Antwort gibt und nicht immer auf die Neuinstallation pocht. "Neu installieren" kann jeder und das ist nicht mein Anspruch. Ich will Lösungen für Defekte finden. Warum ich nicht immer sofort an eine Neuinstallation denke, schrieb ich oben schon. Mit dem Einsatz und der Planung von Dienstleistern, die die Software supporten, das Connecten des "Neuen Servers" an die vorhandene Infrastruktur kann u.U. sehr sehr Aufwendig sein. Solange ich das Umgehen kann und mit einer Reparatur des Servers mein Ergebnis erziele, ist mir das viel Lieber. Aber auch dir danke ich für deine Gedanken. Gruß
  2. Hallo Sunny61. Du hast ja Recht, aber das WAR nicht meine Frage. Trotzdem Danke für deine Mühen
  3. Welches OS spielte keine Rolle, es waren 1x2016er wie auch 2x2022er. Einen WSUS haben wir im Einsatz (betreut ein anderer Admin in einem anderen Bereich für andere Server) und dein Vorschlag mit der Neuinstallation ist zwar gut, aber wie ich schon oben geschrieben habe, wegen der Komplexität der Anwendungen und Dienste der Server nicht ohne länge Downtime zu realisieren (Technische Schulden meiner Vorgänger) Als Updateserver nutzen wir Ivanti, ist für meinen Geschmack her besser, weil ich mit diesem Updatesystem auch viel mehr installieren kann als nur Windows Updates. Durch die Flexibilität hat Ivanti mehr Vorteile als ein WSUS. Aber das Soll ja nicht Bestandteil meiner Lösung sein, sondern ob jemand bei solchen Problemen eine andere Lösung kennt.
  4. Hallo und guten Tag Ich hatte letztens das Problem das einige Server bei uns seit November die Sicherheitsupdates nicht installieren wollen. Laut Update Historie waren sie angeblich erfolgreich, bin ich dann aber wieder auf "Update suchen" gegangen fand er das/die Updates wieder, installierte sie, verlangte einen Neustart, aber beim Neustart konnte man schon sehen, dass er keine Updates installierte. Die Maßnahmen die MS als Problemlösung angeboten hat "löschen der Update Logs, löschen der Updatepakete auf dem Server und Manuelle Installation oder gar mit "dism" zu prüfen und zu installieren schlugen fehl. Mein Workaround war dann alle deinstallierbaren Updates zu deinstallieren, eine Überinstallation des Betriebssystems ohne Prüfung der Updates zu machen und dann per Hand alle möglichen Updates nachzuholen, verlief dann erfolgreich. Der Vorgang nahm aber pro Server einen vollen Arbeitstag in Anspruch, das Deinstallieren der alten Updates dauerte manchmal schon Stunden. Gibt es da eine andere, bessere Lösung? Das Neuinstallieren eines Servers ist oft wegen der Komplexität kaum ohne große Downtimes und Migration der Anwendungen auf den neuen Server möglich. Bisher habe ich jetzt alle Server bei uns überreden können mit dieser Arbeitsweise dann die neuen Sicherheitsupdates zu fressen. Aber der Aufwand ist echt hoch. Wenn jemand dazu eine Idee oder bessere Lösung hat, nur her damit.
  5. Es handelt sich um CLUSTERMONITORING, nicht um Servercluster. Datadog gibt die Möglichkeit Monitore zu Clustern und zusammenzufassen. Das nennt man dann so. Meine Kollegen haben aber letzte Woche die Möglichkeit gefunden die Services verschiedener Server gleichzeitig in einem CLUSTERMONITOR zusammenzufassen. Ergo wurde es anders gelöst. Danke für eure Unterstützung.
  6. Leider ist es vom Dienstleister nicht erlaubt die Dienste umzubenennen, den Displayname können wir ja umbauen. Ich bin grade mit unserer Monitoring Mannschaft am Schauen wie wir das hin bekommen. Ich schließe damit das Thema!
  7. es geht um Clustermonitoring mit Datadog, das hat nichts mit einem Servercluster zu tun ;) es geht darum 2 Dienste in einem Monitor zu haben, der Monitor alarmiert wenn beide Dienste laufen oder beide Dienste nicht laufen. Einer der beiden Dienste MUSS laufen, egal auf welchem Server. Beide dürfen nie zusammen laufen oder aus sein. Darum soll der Dienst den gleichen Namen haben. Weitere Erklärungen würden den Rahmen hier sicher sprengen. ------------------------------------------------------------------------------------------------------------ vielen Dank euch. Ich spreche natürlich mit dem Dienstleister der Software wenn es Probleme gibt..... Wir haben heute 2 Server dazubekommen die momentan noch nicht produktiv sind, dort werde ich das mal austesten.
  8. Hallo, ich wollte mal nachfragen ob das Umbenennen eines Service / Dienst im Server 2022 möglich ist und ob das Auswirkungen auf die Funktionalität hat. Grund ist ein Clustermonitoring, dafür sollten die im Cluster gemonitorten Dienste der Server aber alle gleich heißen. Leider hat die Software auf den neu installierten Servern den Dienst anders benannt wie bei den alten Servern. Vielen Dank
  9. Oreg0410

    Multiping

    auch das werde ich mal machen, danke für diese Ifo :)
  10. Oreg0410

    Multiping

    Warum sollte ich Angst davor haben? ;) Aber es ist genau das was ich auf die Schnelle suchte. Danke dir
  11. Oreg0410

    Multiping

    hallo liebe Mitstreiter, ich suche ein Tool in welches ich z.B. 100 IP Adressen einlesen kann um zu überprüfen ob diese Adressen am Leben sind oder nicht. Früher gab es ja Multiping, aber das ist wohl nichtmehr verfügbar. Hat jemand eine Idee welches Programm das leisten kann? Gruß Oreg
  12. Hallo und guten Tag. Ich möchte gern wissen welche tatsächliche VPN Geschwindigkeit zwischen einem VPN Client (Win10 IKEv2 hinter einer Fritzbox zur Watchguard ) und der Firma besteht. Wie kann ich das Messen und grafisch evtl darlegen. Dabei interessiert es, wie die Geschwindigkeit zwischen beiden Gateway´s ist und wie dei Geschwindigkeit vom Client zum RDP Server ist. kann jemand helfen?
  13. Selbstgewähltes Leid ist nicht so schlimm, ausserdem hab ich hier mehr ruhe als zu Hause.
  14. doch zwischen den Feiertagen arbeite ich immer. Da kann man Dinge erledigen die sonst nicht möglich sind. zb: muss ich eine VM umgebung komplett umstricken, VMs auf andere Nodes verschieben um die dann mit mehr RAM zu bestücken usw. Sowas bietet sich da immer an und niemand sitz mir im Nacken: wann biste fertig, wann gehts weiter...
  15. dann lass ich das erstmal, das muss dann geplant werden, diese Aktivierung ist ja nicht so einfach. um das richtig zu machen muss ich ihn erst deaktivieren und dann wieder neu aktivieren. Das Procedere ist nicht in 5 min erledigt. dann wird das eine Aufgabe die zwischen den Feiertagen erledigt wird, wenn keiner Arbeitet. Gruß Gero
×
×
  • Neu erstellen...