Jump to content

Sunny61

Expert Member
  • Gesamte Inhalte

    25.802
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Beste Lösungen

  1. Sunny61's post in Windows 11 Funktionsupdate automatisch über GPO installieren wurde als beste Lösung markiert.   
    Weiß ich nicht, ohne WSUS hab ich schon lange nichts mehr gemacht. Morgen ist ja Freitag, probier es aus.
    Ich würde es 'manuell' machen, d.h. downloaden und auf ein share legen und die Aufgabe an die Clients verteilen.
  2. Sunny61's post in Fehler: Vorlage für virtuelle Desktops muss beendet worden sein wurde als beste Lösung markiert.   
    Update und gelöst:
     
    Der Connection Broker muss auf den Hyper-V Hosts lokaler Admin sein.
  3. Sunny61's post in Windows Einstellungen per GPO nicht konfigurierbar wurde als beste Lösung markiert.   
    Wenn auf beiden Seiten die ADMX-Templates identisch sind, sollte man das auch sehen. Wenn man hier https://admx.help/?Category=Windows_10_2016&Policy=Microsoft.Policies.ControlPanel::SettingsPageVisibility&Language=de-de nach der Einstellung sucht, findet man ganz unten die ADMX genannt. Vergleiche die beiden ADMX-Templates, hier wird der Unterschied liegen. Das eine wird 21H2 sein, und der Client wird 22H2 sein.
  4. Sunny61's post in GPO: Einstellung Taskbar - Command anstelle von PowerShell bei Rechtklick wurde als beste Lösung markiert.   
    Es liest sich für mich so, als ob es genau das macht was Du möchtest: https://gpsearch.azurewebsites.net/#10839
     
    Auszug aus der Description:
     
    Wenn Sie diese Richtlinieneinstellung aktivieren, wird die Eingabeaufforderung in diesem Menü immer aufgeführt, und Benutzer können sie nicht durch Windows PowerShell ersetzen. Benutzer können weiterhin auf Windows PowerShell zugreifen, jedoch nicht mehr über dieses Menü.
  5. Sunny61's post in WSUS Serverknoten stürzt immer wieder ab beim Bereinigen wurde als beste Lösung markiert.   
    Du musst das SQL Server Management Studio mit Rechtsklick > Ausführen als Administrator starten, jetzt kannst Du gewisse Änderungen vornehmen.
     
    Wurde die SUSDB denn schon mal bereinigt? Falls nein wird es etwas schwieriger. Schau doch mal in diesem Artikel die einzelnen Scriptzeilen an: https://learn.microsoft.com/de-de/archive/blogs/sus/how-to-delete-upgrades-in-wsus
     
    Beispiel:
     
    $s = Get-WsusServer $s.SearchUpdates(“version 1511, 10586”) | foreach { $s.DeleteUpdate($_.Id.UpdateId) }  
    Da sollte etwas dabei sein, falls der WSUS tatsächlich noch nie bereinigt wurde. Stück für Stück bereinigen.
    Ebenfalls täglich sollte dieses Script laufen: https://learn.microsoft.com/de-de/troubleshoot/mem/configmgr/update-management/reindex-the-wsus-database
     
     
    Auf alle Fälle kannst Du diese Hinweise ausführen und anschließend den Server komplett neu starten. https://www.404techsupport.com/2016/03/21/iis-wsus-private-memory/
  6. Sunny61's post in .Net 3.5 lässt sich nicht installieren wurde als beste Lösung markiert.   
    Man kann übrigens auch eine GPO-Einstellung setzen, die dann im Fall des Falles für alle Clients greift: https://learn.microsoft.com/de-de/troubleshoot/windows-client/application-management/dotnet-framework-35-installation-error
    Du kannst auch den Zweig in der Registry für den WSUS einmal rauslöschen, .Net Framework installieren und anschließend mit einem gpupdate /target:computer wieder neu setzen.
  7. Sunny61's post in PCs in einer OU von Gruppenrichtlinien ausnehmen per WMI wurde als beste Lösung markiert.   
    Du kannst eine Gruppe erstellen, die Computerkonten aus der betroffenen OU rein und die Gruppe als Filter im GPO verwenden.
    https://www.windowspro.de/script/get-adcomputer-computer-ou-ad-gruppe-anzeigen-powershell
     
    Mit Hilfe der Powershell kann die Suche in beiden, Gruppe und OU automatisiert werden. Sobald ein Client dazu gekommen ist, automatisch in die Gruppe aufnehmen, andersrum genauso. Per Task so oft wie gewünscht laufen lassen, fertig.
  8. Sunny61's post in Alte Drucker nach Migration Printserver löschen wurde als beste Lösung markiert.   
    Dann sind die Netzwerkdrucker vermutlich in einem Computer GPO konfiguriert, bei mir werden auch die Netzwerkdrucker mit angezeigt. Oder hast Du die Powershell als Admin geöffnet? Das wäre dann falsch.
  9. Sunny61's post in Offlinedatein belegen zu viel Speicherplatz wurde als beste Lösung markiert.   
    Bist Du sicher, dass nur dieser 1 Ordner Offline verfügbar ist/war?
  10. Sunny61's post in Mehrere Ordner auf einmal durchsuchen wurde als beste Lösung markiert.   
    Das Tool AgentRansack kann das.
     

  11. Sunny61's post in Sysvol asking for credentials at a sudden wurde als beste Lösung markiert.   
    Ein Problem ist sicherlich der sog. Schnellstart, gibt es seit W8. Ist bei uns und vielen anderen sicherlich abgeschaltet, negative Auswirkungen konnte ich noch keine feststellen. Wenn das nicht reicht, geht es hier weiter: https://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/fast-logon-schnelles-anmelden-asynchrones-startverhalten-ehemals-faq-36
    Die beiden Einstellungen in einem GPO setzen und auf die Clients passend verlinken. Ein Neustart kann an der Stelle nicht schaden.
     
    Falls auch das keine Lösung bringt, dann kannst Du dir diesen Artikel ansehen und an ausgesuchten Testclients ausprobieren: https://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/ssd-zu-schnell-synchroner-startvorgang-nicht-moeglich
  12. Sunny61's post in Windows 10 Tool für Gruppenberechtigungen wurde als beste Lösung markiert.   
    Gebraucht habe ich das bisher noch nie, aber das könnte sein was Du suchst: https://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/gpeditmsc-multi-lokale-richtlinien-standalone-ohne-server-ohne-ad
    https://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/domaenenrichtlinien-an-standalone-workgroup-client-nondomain-joined-uebergeben
  13. Sunny61's post in SCVMM Konsole startet nicht auf Clients wurde als beste Lösung markiert.   
    Lt. https://learn.microsoft.com/en-us/system-center/vmm/release-build-versions?view=sc-vmm-2016
    ist die Konsole aktuell, ist denn der Rest auch aktualisiert? Gab es Änderungen am AV-Scanner?
  14. Sunny61's post in Powershell - auslesen des aktuellen Pfades wurde als beste Lösung markiert.   
    Zum Thema Pfad des Scriptes auslesen findest Du hier ein Beispiel: https://www.itnator.net/psscriptroot-beinhaltet-pfad-des-powershell-scripts/
    Bau dir das mal in dein Script an der richtigen Stelle ein und lass dir mit write-host $PSScriptRoot den Pfad ausgeben. Wenn es der richtige ist, dann geht es weiter.
     
    Verknüpfungen legt man nicht manuell an, sondern lässt sie per GPO bei den betroffenen Usern *aktualisieren*, dann passt der Aufruf. ;)
  15. Sunny61's post in Get-Aduser -Searchbase wurde als beste Lösung markiert.   
    Ohne es getestet zu haben, hier sollte etwas dabei sein: https://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/8354b35a-e4f8-428b-918f-a10ab3efa5d0/getaduser-effective-multiou-search?forum=winserverpowershell
  16. Sunny61's post in Mails kommen nicht im Postfach an ( recipient-status {BB} ?) wurde als beste Lösung markiert.   
    Ist die Mail in OWA auch nicht beim Empfänger im Postfach vorhanden? Nein, nicht dem User glauben, das klappt nicht immer. ;) Überzeuge dich selbst.
  17. Sunny61's post in VPN versus Teamviewer? wurde als beste Lösung markiert.   
    Bei uns wird das so kritisch gesehen und entsprechend gehandelt, falls du mich damit meinst.
  18. Sunny61's post in WSUS KB5023696 Win 10 22H2 Bug? wurde als beste Lösung markiert.   
    Das Update hat sich er der Client vermutlich am WSUS vorbei gezogen. Hast Du DualScan disabled? Falls nein, dann liegt hier der Grund.
    https://admx.help/?Category=Windows_10_2016&Policy=Microsoft.Policies.WindowsUpdate::DisableDualScan&Language=de-de
    Auf Enabled für alle Clients stellen.
  19. Sunny61's post in Abarbeitung von GPOs - Verhalten wurde als beste Lösung markiert.   
    Dann hier noch der Artikel auf gruppenrichtlinien.de: https://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/vererbung-und-hierarchien
  20. Sunny61's post in HyperV Update Problem - Danke Dezember PatchDay 2022 wurde als beste Lösung markiert.   
    Rein und wieder raus im Zweifel, dann geht es wieder. Unschön aber ist so.
  21. Sunny61's post in Langsame Client-Anmeldung / Druckermapping wurde als beste Lösung markiert.   
    Damit kommst Du vom Regen in die Traufe: https://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/bereitgestellte-drucker-drucker-veroeffentlichung
     
    Mach es dir doch einfach: https://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/drucker-verteilen-besser-wird-es-nicht
  22. Sunny61's post in Microsoft SQL Server Express 10GB Limitierung wurde als beste Lösung markiert.   
    Lt. https://docs.microsoft.com/en-us/answers/questions/311677/sql-server-express-10gb-limit-total-db-size-or-use.html
    ist bei 10 GB Größe der Datenbank Schluß.
  23. Sunny61's post in Server 2016 Std: KB5014702 & KB5014630 lassen sich nicht installieren wurde als beste Lösung markiert.   
    Du kannst das mit dem zweiten Ordner ja zuerst ausprobieren, klappt es nicht, Berechtigungen von ...fileRepository dokumentieren, umstellen, Datei rein kopieren und Berechtigungen wieder abändern.
  24. Sunny61's post in Netzwerkdrucker via Script setzen - Einstellungen von Druckserver übernehmen? wurde als beste Lösung markiert.   
    Auf dem Printserver in den Eigenschaften des Druckers den Reiter Erweitert anklicken und dort auf Standardwerte klicken. Hier dann die passenden Einstellungen vornehmen, speichern und schließen. Erst jetzt bekommst Du am Client die vorgenommenen Einstellungen.
     
    Steht auch im letzten Absatz in diesem Artikel: https://www.windowspro.de/tipp/einstellungen-ausgegraut-erweiterte-druckereigenschaften-bearbeiten
  25. Sunny61's post in Rechner runter und rauf fahren per Task? wurde als beste Lösung markiert.   
    In der Früh mit Hilfe von Einstellungen im BIOS starten. Für solche Aktionen nimmt man am besten einen lokalen User, den via Autologin anmelden lassen und den Browser mit Hilfe des Autostart starten lassen.
    Es gibt von Sysinternals ein Tool um das PW des automatisch angemeldeten Users verschlüsselt in der Registry abzulegen.
×
×
  • Neu erstellen...