Jump to content

WSUS Serverknoten stürzt immer wieder ab beim Bereinigen


Direkt zur Lösung Gelöst von Sunny61,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi, mein WSUS spinnt.

 

Beim Bereinigen der Datenbank stürzt der Serverknoten immer wieder ab. Nach Klick auf "Serverknoten zurücksetzen" selbes Problem.

Auch über die Powershell gibt es einen Abbruch der Aktion

 

Jetzt wollte ich das Timeout auf 0 stellen, jedoch bekomme ich folgende Meldung wenn ich die Properties öffnen will:

spacer.png

 

Jemand eine idee?

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Du musst das SQL Server Management Studio mit Rechtsklick > Ausführen als Administrator starten, jetzt kannst Du gewisse Änderungen vornehmen.

 

Wurde die SUSDB denn schon mal bereinigt? Falls nein wird es etwas schwieriger. Schau doch mal in diesem Artikel die einzelnen Scriptzeilen an: https://learn.microsoft.com/de-de/archive/blogs/sus/how-to-delete-upgrades-in-wsus

 

Beispiel:

 

$s = Get-WsusServer

$s.SearchUpdates(“version 1511, 10586”) | foreach { $s.DeleteUpdate($_.Id.UpdateId) } 

 

Da sollte etwas dabei sein, falls der WSUS tatsächlich noch nie bereinigt wurde. Stück für Stück bereinigen.

Ebenfalls täglich sollte dieses Script laufen: https://learn.microsoft.com/de-de/troubleshoot/mem/configmgr/update-management/reindex-the-wsus-database

 

 

Auf alle Fälle kannst Du diese Hinweise ausführen und anschließend den Server komplett neu starten. https://www.404techsupport.com/2016/03/21/iis-wsus-private-memory/

bearbeitet von Sunny61
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antworten! Hab ich alles mal so umgesetzt wie es mir möglich war. 

WSUS läuft jetzt wieder!

 

Allerdings komme ich immer noch nicht in die Eigenschaften der SQL DB

 

===================================

Das angeforderte Dialogfeld kann nicht angezeigt werden.

===================================

Das angeforderte Dialogfeld kann nicht angezeigt werden. (SqlMgmt)

------------------------------
Speicherort des Programms:

   bei Microsoft.SqlServer.Management.SqlMgmt.DefaultLaunchFormHostedControlAllocator.AllocateDialog(XmlDocument initializationXml, IServiceProvider dialogServiceProvider, CDataContainer dc)
   bei Microsoft.SqlServer.Management.SqlMgmt.DefaultLaunchFormHostedControlAllocator.Microsoft.SqlServer.Management.SqlMgmt.ILaunchFormHostedControlAllocator.CreateDialog(XmlDocument initializationXml, IServiceProvider dialogServiceProvider)
   bei Microsoft.SqlServer.Management.SqlMgmt.LaunchForm.InitializeForm(XmlDocument doc, IServiceProvider provider, ISqlControlCollection control)
   bei Microsoft.SqlServer.Management.SqlMgmt.LaunchForm..ctor(XmlDocument doc, IServiceProvider provider)
   bei Microsoft.SqlServer.Management.UI.VSIntegration.ObjectExplorer.ToolMenuItemHelper.OnCreateAndShowForm(IServiceProvider sp, XmlDocument doc)
   bei Microsoft.SqlServer.Management.SqlMgmt.RunningFormsTable.RunningFormsTableImpl.ThreadStarter.StartThread()

===================================

Fehler beim Abrufen von Daten für diese Anforderung. (Microsoft.SqlServer.Management.Sdk.Sfc)

------------------------------
Hilfe erhalten Sie durch Klicken auf: https://go.microsoft.com/fwlink?ProdName=Microsoft%20SQL%20Server&LinkId=20476

------------------------------
Speicherort des Programms:

   bei Microsoft.SqlServer.Management.Sdk.Sfc.Enumerator.Process(Object connectionInfo, Request request)
   bei Microsoft.SqlServer.Management.SqlManagerUI.ServerPropGenData.InitProp()
   bei Microsoft.SqlServer.Management.SqlManagerUI.ServerPropGenData..ctor(CDataContainer context, ServerConnection sqlConnectionInfo)
   bei Microsoft.SqlServer.Management.SqlManagerUI.ServerPropGeneral..ctor(CDataContainer context)
   bei Microsoft.SqlServer.Management.SqlManagerUI.ServerPropSheet.InitNodeAssociations(CDataContainer context)
   bei Microsoft.SqlServer.Management.SqlManagerUI.ServerPropSheet..ctor(CDataContainer context)

===================================

Ausnahme beim Ausführen einer Transact-SQL-Anweisung oder eines Transact-SQL-Batches. (Microsoft.SqlServer.ConnectionInfo)

------------------------------
Speicherort des Programms:

   bei Microsoft.SqlServer.Management.Common.ServerConnection.GetExecuteReader(SqlCommand command)
   bei Microsoft.SqlServer.Management.Common.ServerConnection.ExecuteReader(String sqlCommand, SqlCommand& command)
   bei Microsoft.SqlServer.Management.Smo.ExecuteSql.GetDataReader(String query, SqlCommand& command)
   bei Microsoft.SqlServer.Management.Smo.DataProvider.SetConnectionAndQuery(ExecuteSql execSql, String query)
   bei Microsoft.SqlServer.Management.Smo.ExecuteSql.GetDataProvider(StringCollection query, Object con, StatementBuilder sb, RetriveMode rm)
   bei Microsoft.SqlServer.Management.Smo.SqlObjectBase.FillData(ResultType resultType, StringCollection sql, Object connectionInfo, StatementBuilder sb)
   bei Microsoft.SqlServer.Management.Smo.SqlObjectBase.FillDataWithUseFailure(SqlEnumResult sqlresult, ResultType resultType)
   bei Microsoft.SqlServer.Management.Smo.SqlObjectBase.BuildResult(EnumResult result)
   bei Microsoft.SqlServer.Management.Smo.SqlObjectBase.GetData(EnumResult erParent)
   bei Microsoft.SqlServer.Management.Sdk.Sfc.Environment.GetData()
   bei Microsoft.SqlServer.Management.Sdk.Sfc.Environment.GetData(Request req, Object ci)
   bei Microsoft.SqlServer.Management.Sdk.Sfc.Enumerator.GetData(Object connectionInfo, Request request)
   bei Microsoft.SqlServer.Management.Sdk.Sfc.Enumerator.Process(Object connectionInfo, Request request)

===================================

Für den aktuellen Befehl ist ein schwerwiegender Fehler aufgetreten. Löschen Sie eventuelle Ergebnisse.
'RegQueryValueEx()' hat den Fehler '2', 'Das System kann die angegebene Datei nicht finden.' zurückgegeben. (.Net SqlClient Data Provider)

------------------------------
Hilfe erhalten Sie durch Klicken auf: http://go.microsoft.com/fwlink?ProdName=Microsoft%20SQL%20Server&ProdVer=11.00.2100&EvtSrc=MSSQLServer&EvtID=0&LinkId=20476

------------------------------
Servername: np:\\.\pipe\MICROSOFT##WID\tsql\query
Fehlernummer: 0
Schweregrad: 11
Status: 0


------------------------------
Speicherort des Programms:

   bei Microsoft.SqlServer.Management.Common.ConnectionManager.ExecuteTSql(ExecuteTSqlAction action, Object execObject, DataSet fillDataSet, Boolean catchException)
   bei Microsoft.SqlServer.Management.Common.ServerConnection.GetExecuteReader(SqlCommand command)

 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Gu4rdi4n:

Allerdings komme ich immer noch nicht in die Eigenschaften der SQL DB

Dann läuft die SUSDB in der Windows Internal Database. Du könntest die SUSDB in eine SQL Express Instanz migrieren, dann geht noch viel mehr in Sachen Tuning. Aber bedenke dabei, es geht vermutlich auch auf die Performance. Und in der SQL Express darf eine DB maximal 10 GB groß werden, in der WID gibt es diese Grenze nicht. Hast Du einen richtigen SQL Server zur Verfügung, dann kann man die SUSDB auch dorthin verlagern.

Link zu diesem Kommentar

  

vor 27 Minuten schrieb Sunny61:

Dann läuft die SUSDB in der Windows Internal Database. Du könntest die SUSDB in eine SQL Express Instanz migrieren, dann geht noch viel mehr in Sachen Tuning. Aber bedenke dabei, es geht vermutlich auch auf die Performance. Und in der SQL Express darf eine DB maximal 10 GB groß werden, in der WID gibt es diese Grenze nicht. Hast Du einen richtigen SQL Server zur Verfügung, dann kann man die SUSDB auch dorthin verlagern.

 

 

Ahh alles klar. Jedenfalls habe ich jetzt das Script mal automatisiert dass es jeden Tag läuft

Ich denke jetzt hab ich erstmal ruhe.

 

vor einer Stunde schrieb q617:

Warum keine moderne Cloud-Lösung?

 

weil es bisher ohne Probleme lief. 

Beim nächsten Upgrade werde ich das aber in Betracht ziehen

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Gu4rdi4n:

Ahh alles klar. Jedenfalls habe ich jetzt das Script mal automatisiert dass es jeden Tag läuft

Ich denke jetzt hab ich erstmal ruhe.

Irgendwann schlägst Du wieder hier auf: ;) Schau auch dieses Script an: https://www.wsus.de/wsus-updates-ablehnen/

Kann man manuell immer wieder aufrufen, alternativ täglich oder wöchentlich.

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du ein wirklich gutes und fortlaufend gepflegtes Script möchtest wäre AJTEK noch eine Überlegung wert. Früher war das Script kostenlos und quasi schon "Gold-Standard" und bügelte auch gewisse MS-Fehler z.B. in den Verkettungen oder OS-Bezeichnungen aus. Heute kostet es einen kleinen Obolus pro Jahr, ist dafür immer sehr up to date.

Seither sind meine WSUS-Installationen clean und brauchen im Vergleich sehr viel weniger Platz. Obwohl ich alles an Updates behalte, die mal effektiv gebraucht wurde und nur verwerfe was tatsächlich ersetzt wurde und nicht mehr gebraucht wird. Und das wichtigste, ich muss mich nicht mehr Ärgern :hearteyes: Der Pflegaufwand für die WSUS-Server ist quasi gegen 0 geworden und beschränkt sich auf das reine Freigeben/Überwachen.

 

SQL-Express würde ich tunlichst vermeiden. Habe mich selbst Jahrleang damit rumgeärgert. Die DB wächst selbst mit sehr wenigen Clients rasant und mit den guten Scripts recht schnell über 10GB, auch wenn es sich normal immer in der Gegend um die 8-12GB einpendelt wenn man fleissig cleaned. Scheint so das minimum zu sein was es ungefähr braucht. Also entweder Interne DB die - ich weiss es klingt schräg - praktisch keinerlei Sicherheitsupdates seitens MS bekommt oder aber eine Kauf-Version. Zumindest konnte ich noch nie eine SQL-CU über eine interne DB bügeln.

 

SQL-Server hat ein paar Geschwindigkeitsvorteile, auch mit dem AJTEK Script.

 

bearbeitet von Weingeist
Ein paar Ergänzungen zu SQL-Express
Link zu diesem Kommentar
vor 57 Minuten schrieb Weingeist:

Wenn Du ein wirklich gutes und fortlaufend gepflegtes Script möchtest wäre AJTEK noch eine Überlegung wert. Früher war das Script kostenlos und quasi schon "Gold-Standard" und bügelte auch gewisse MS-Fehler z.B. in den Verkettungen oder OS-Bezeichnungen aus. Heute kostet es einen kleinen Obolus pro Jahr, ist dafür immer sehr up to date.

Seither sind meine WSUS-Installationen clean und brauchen im Vergleich sehr viel weniger Platz. Obwohl ich alles an Updates behalte, die mal effektiv gebraucht wurde und nur verwerfe was tatsächlich ersetzt wurde und nicht mehr gebraucht wird. Und das wichtigste, ich muss mich nicht mehr Ärgern :hearteyes: Der Pflegaufwand für die WSUS-Server ist quasi gegen 0 geworden und beschränkt sich auf das reine Freigeben/Überwachen.

 

SQL-Express würde ich tunlichst vermeiden. Habe mich selbst Jahrleang damit rumgeärgert. Die DB wächst selbst mit sehr wenigen Clients rasant und mit den guten Scripts recht schnell über 10GB, auch wenn es sich normal immer in der Gegend um die 8-12GB einpendelt wenn man fleissig cleaned. Scheint so das minimum zu sein was es ungefähr braucht. Also entweder Interne DB die - ich weiss es klingt schräg - praktisch keinerlei Sicherheitsupdates seitens MS bekommt oder aber eine Kauf-Version. Zumindest konnte ich noch nie eine SQL-CU über eine interne DB bügeln.

 

SQL-Server hat ein paar Geschwindigkeitsvorteile, auch mit dem AJTEK Script.

 

 

 

Oh cool. Kannte ich noch gar nicht. Ist gekauft :)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...