Jump to content

Gu4rdi4n

Members
  • Gesamte Inhalte

    917
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Über Gu4rdi4n

  • Geburtstag 02.09.1988

Letzte Besucher des Profils

2.597 Profilaufrufe

Fortschritt von Gu4rdi4n

Mentor

Mentor (12/14)

  • Passioniert Rare
  • Immens engagiert Rare
  • Engagiert
  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag

Neueste Abzeichen

53

Reputation in der Community

7

Beste Lösungen

  1. Weil ich alleine bin und gerade keine Zeit habe (ERP und Zeiterfassung upgrade) mich um eventuelle Fehler die Auftreten zu kümmern. Oder empfiehlst du einen 2012er DC mit der Windows upgrage funktion einfach hoch zu ziehen? Bisher hieß es immer neu installieren und rollen übertragen
  2. Weil halt Ich wollte erstmal die Zeit jetzt fixen, weil die Replikation der DHCP server Probleme gemacht hat. Warum der PDCe damals verschoben wurde kann ich nicht mehr genau sagen ;) Aber die DCs werden sowieso bald mal geupgraded und in dem Zug dann die FSMO Rollen auf den Server übertragen, der jetzt den PDCe beherbergt
  3. Ding Ding Ding Ding Dankeschön! Das war's :)
  4. Hi @testperson Das weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr so wirklich. Es gab damals ein Problem mit der Zeit und da hatte ich rum experimentiert und mit der Konfig lief es dann. Die GPO ist schon so konfiguriert wie in der Anleitung Ich hab das schon richtig verstanden, dass die Clients ihre Zeit vom DC bekommen, an dem sie sich anmelden, richtig? Deswegen steht bei meinem Client auch "ADSRV" und nicht "ADSRV3" beim query C:\windows\system32>w32tm /query /status Sprungindikator: 0(keine Warnung) Stratum: 2 (Sekundärreferenz - synchr. über (S)NTP) Präzision: -23 (119.209ns pro Tick) Stammverzögerung: 0.0019048s Stammabweichung: 11.0863704s Referenz-ID: 0x0A0A0A0A (Quell-IP: 10.10.10.10) Letzte erfolgr. Synchronisierungszeit: 20.02.2024 11:29:22 Quelle: ADSRV.EK.de Abrufintervall: 11 (2048s) Problem ist halt, dass ADSRV2 im Gegensatz zu ADSRV seine Zeit von ADSRV3 bezieht. @zahni Die NT5DS wird in der GPO bereits geliefert Was ich halt nicht verstehe ist, warum lässt sich ADSRV nicht auf den ADSRV3 umstellen, so wie der ADSRV2?
  5. Hi, ich habe drei DCs. Zwei der drei sind aktuell Zeitsynchron und zeigen auch die korrekte Zeit an. Der Dritte im Bunde (bzw. der erste DC, der auch alle FSMO Rollen, außer dem PDC Emulator, inne hat) weicht ab PS C:\Users\administrator.EK> w32tm /monitor ADSRV.EK.de[10.10.10.10:123]: ICMP: 0ms Verzögerung NTP: -75.4066869s Offset von ADSRV3.EK.de RefID: 'LOCL' [0x4C434F4C] Stratum: 1 ADSRV3.EK.de *** PDC ***[[fe80::ebc5:59fd:70e4:29f%13]:123]: ICMP: 0ms Verzögerung NTP: +0.0000000s Offset von ADSRV3.EK.de RefID: time1.uni-paderborn.de [131.234.220.231] Stratum: 2 ADSRV2.EK.de[10.10.10.11:123]: ICMP: 0ms Verzögerung NTP: -0.0104353s Offset von ADSRV3.EK.de RefID: ADSRV3.EK.de [10.10.10.12] Stratum: 3 [Warnung] Die Reversenamenauflösung ist die beste Möglichkeit. Sie ist ggf. nicht korrekt, da sich das Ref-ID-Feld in Zeitpaketen im Bereich von NTP-Implementierungen unterscheidet und ggf. keine IP-Adressen verwendet. Ausgabe auf dem DC, der falsch läuft (ADSRV) PS C:\Users\Administrator> w32tm /query /status Sprungindikator: 0(keine Warnung) Stratum: 1 (Primärreferenz - synchron. über Funkuhr) Präzision: -6 (15.625ms pro Tick) Stammverzögerung: 0.0000000s Stammabweichung: 10.0000000s Referenz-ID: 0x4C4F434C (Quellname: "LOCL") Letzte erfolgr. Synchronisierungszeit: 20.02.2024 10:01:49 Quelle: Free-running System Clock Abrufintervall: 6 (64s) PS C:\Users\Administrator> w32tm /query /peers Anzahl Peers: 1 Peer: Status: Ausstehend Verbleibende Zeit: 684.6799506s Modus: 0 (Reserviert) Stratum: 0 (nicht angegeben) PeerAbrufintervall: 0 (nicht angegeben) HostAbrufintervall: 0 (nicht angegeben) Ausgabe auf dem PDCE PS C:\Users\administrator.EK> w32tm /query /status Sprungindikator: 0(keine Warnung) Stratum: 2 (Sekundärreferenz - synchr. über (S)NTP) Präzision: -23 (119.209ns pro Tick) Stammverzögerung: 0.0242381s Stammabweichung: 0.0153879s Referenz-ID: 0x83EADCE7 (Quell-IP: 131.234.220.231) Letzte erfolgr. Synchronisierungszeit: 20.02.2024 10:06:49 Quelle: de.pool.ntp.org Abrufintervall: 7 (128s) PS C:\Users\administrator.EK> w32tm /query /peers Anzahl Peers: 1 Peer: de.pool.ntp.org Status: Aktiv Verbleibende Zeit: 7.8532854s Modus: 1 (Symmetrisch aktiv) Stratum: 1 (Primärreferenz - synchron. über Funkuhr) PeerAbrufintervall: 7 (128s) HostAbrufintervall: 7 (128s) PS C:\Users\administrator.EK> Ich habe schon versucht folgenden Befehl zu setzen: w32tm /config /update /manualpeerlist:ADSRV3 /syncfromflags:manual /reliable:yes Das quittiert er auch mit ok, aber er ignoriert es dann einfach und bleibt weiterhin auf local Wie kann ich den DC dazu bringen die Zeit vom PDC zu ziehen?
  6. Hi, die Clients sind mit 1 GBit und die Server mit 10 GBit angebunden. Switche sind Unifi Aggregation und die 48 Port POE
  7. Ok! Alles klar. Dann werde ich mir das mal zu Gemüte führen :)
  8. Ich hab kein Teaming :) Auf dem Server gibt's nur eine 10gbit fiber karte oder muss man das auch machen wenn es nur eine Karte ist?
  9. Sooooooooo!!!!(da muss ich mal die Rudeltiere auspacken) Danke auf jeden Fall für den vielen und grandiosen Input bisher! Ich habe folgendes gemacht: Bisher scheint es gut zu laufen. Ich werde es definitiv beobachten! Danke für den wertvollen Hinweis. Alles andere werde ich mir in meinen Notizen niederschreiben um es zur hand zu haben falls mal wieder sowas ist ;) Ich werde auf jeden Fall nochmal Rückmeldung geben, ob's das jetzt war. Danke nochmal <3
  10. Die IP kann in beide Richtungen aufgelöst werden C:\Users\name>nslookup tisowaresrv Server: adsrv2.ek.de Address: 10.10.10.11 Name: tisowaresrv.EK.de Address: 10.10.10.30 C:\Users\name>nslookup 10.10.10.30 Server: adsrv2.ek.de Address: 10.10.10.11 Name: tisowaresrv.ek.de Address: 10.10.10.30 auch der Server kann die Clients problemlos auflösen ich habe auch schon geprüft, ob einer der DNS Server eine falsche Auflösung macht. Aber in Forward und Reverse Lookup zones sind die richtigen Zuordnungen vorhanden Ich kann ja auch auf SMB problemlos über den Namen zugreifen. Ich glaube aber, dass das Thema nicht weit davon entfernt sein kann. ein seltsames Phänomen bei den Verknüpfungen habe ich nämlich ebenfalls. Es gibt je nach Programm verschiedene Verknüpfungen (Kommen / Gehen Erfassung und Betriebsdatenerfassung) Alle Verknüpfungen Laufen auf "\\TisowareSRV\tisoware$\......" Eine der Verknüpfungen lädt aber das Icon nicht. Das bleibt weiß. Wenn ich dann den Servernamen zur IP ändere, wird das Icon angezeigt. Wenn ich es wieder zurück ändere ist es wieder weg Ich habe gerade auch mal die IP und den Servernamen in die Hosts Datei eingetragen. Programm lädt aber auch nicht schneller.
  11. Hi, ich habe einen Server 2019, auf dem eine Zeiterfassungssoftware mit einem SQL Express läuft Starte ich die software lokal auf dem Server, geht sie relativ schnell auf. Starte ich sie auf den Clients, dann dauert es manchmal bis zu 2 - 3 Minuten. Ab und an (ganz selten) geht es aber auch mal so schnell wie direkt auf dem Server. Windows Firewalls sind aus, Virenscanner Ausnahme (Sophos intercept X) habe ich für den Freigabepfad auf dem die Software gestartet wird Am Netzwerk selbst liegt es nicht. Es sind genau 1gbit/s (112mb/s) getestet. Am selben host laufen auch noch ein DC und zwei Windows 10 Clients ohne Performance Probleme. Hat jemand eine Idee, wo man hier noch ansetzen kann?
  12. Hi und frohes neues Jahr, ich bin gerade dabei Azure AD Connect zu installieren. Jetzt will der beim Punkt "Mit AD DS verbinden" einen "Unternehmensadministrator" benutzer. Was bitte ist das schon wieder? Der Admin mit Globalen Rechten ist es wohl nicht. Den musste ich bei "Mit Azure AD verbinden" angeben. Ich kann weder Im Server 2019, noch im M365 Admin center, noch im Entra ID Admin Center eine Gruppe "unternehmensadministrator" finden. Hat jemand eine Ahnung was Microsoft hier wieder will? edit: Ok, hab es rausgefunden. Es sind nicht Unternehmensadministratoren sondern Organisationsadministratoren. Kann Microsoft ihre Begrifflichkeiten nicht ein einziges Mal ordentlich Übersetzen oder in den Griff bekommen?
  13. Bei manchen Usern hat's funktioniert. Bei meinem eigenen PC erst nicht. Auch nach Neustart nicht. Jetzt hab ich 2 Stunden was anderes gemacht und nun isses da.... Seltsam
  14. Hi, ich habe eigentlich was ganz banales, allerdings macht es mich gerade irgendwie echt kirre. Im Ordner "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs" sind alle Einträge im Startmenü gelistet. Jedoch kann ich dort keine Ordnern Namen ändern oder erstellen. Ich kann Ordner löschen. Die Verknüpfungen kann ich abändern, das geht. Ich kann auch in bereits vorhandenen Ordnern Verknüpfungen erstellen. Gibt's irgendwo einen Registry Pfad wo ich die ändern muss? Ich kann dazu echt nix finden.
×
×
  • Neu erstellen...