Jump to content

testperson

Members
  • Content Count

    6,842
  • Joined

  • Last visited

Community Reputation

378 Excellent

5 Followers

About testperson

  • Rank
    Board Veteran
  • Birthday 12/07/1984

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

  1. Ja, da du Menschen / Benutzer und keine Accounts lizenzierst. ;)
  2. Hi, weil der Lizenzierungsdienst nicht zwischen Benutzer (User) und Konto (Account) unterscheiden kann. Ein lizenzierter Benutzer kann ja theoretisch mit 7 Konten arbeiten und benötigt dann nur eine Benutzer-Lizenz. Gruß Jan
  3. Hi, du könntest mit dem Windows Server Backup den Host sichern oder auch mit dem kostenlosen Veeam. Ich persönlich würde die Einrichtung des Hosts (sehr) gut dokumentieren und im Falle des Falles neu installieren. Bei dieser Methode würde ich ein eigenes RAID / Volume für den HyperV und eins für die Daten bzw. die VMs nutzen. Gruß Jan
  4. Dann wäre reparieren ein erster Ansatz: # Das Script repariert (hoffentlich) den Exchange Search Index. :) Add-PSSnapin Microsoft.Exchange.Management.PowerShell.SnapIn $FailedIndexDBs = (Get-MailboxDatabaseCopyStatus | ? ContentIndexState -IMatch "Failed").DatabaseName if($FailedIndexDBs){ if($(Get-Service HostControllerService).Status -ine "Stopped"){ Stop-Service HostControllerService } if($(Get-Service MSExchangeFastSearch).Status -ine "Stopped"){ Stop-Service MSExchangeFastSearch } foreach($FailedIndexDB in $FailedIndexDBs){ $ExDB = Get-MailboxDatabase $FailedIndexDB $ExDBBasePath = $([string]$ExDB.EdbFilePath).Substring(0, $([string]$ExDB.EdbFilePath).Length - $($ExDb.Name + ".edb").Length) $ExDBSearchIndexPath = $ExDBBasePath + $ExDB.Guid + "12.1.Single" Rename-Item -Path $ExDBSearchIndexPath -NewName $($ExDBBasePath + "zz_" + $ExDB.Guid + "12.1.Single" + "_DEFEKT") } Start-Service MSExchangeFastSearch Start-Service HostControllerService }
  5. Hi, Get-MailboxDatabaseCopyStatus meldet immer noch Healthy? Die Dienste laufen ;)? Können die User in OWA suchen? Mittlerweile ist CU16 da. :P Gruß Jan
  6. Hi, gpresult /h gpo.html auf dem Terminal-Server sollte dich im entsprechenden gpo.html etwas finden lassen. Gruß Jan P.S.: So langsam wäre es aber Zeit den 2008 Server in Rente zu schicken.
  7. Kurz und knapp: Im Idealfall sowie deiner Rollen-Kombination, ja. Die Frage wäre wohl, was ihr da vor habt / hattet. Meiner Meinung nach seid ihr mit dem Essentials Server und euren vermutlichen Anforderungen auf dem Holzweg.
  8. Da es sich ja um den Essentials handelt wird es wohl auch der einzige Server sein. Dann funkt da vermutlich auch rein, dass DC + HyperV + Remotedesktopdienste + Remotezugriff (+ IIS + NAP) alles Rollen sind, die man in der Regel dediziert betreiben sollte jedenfalls nicht in Kombination untereinander.
  9. Hi, entweder du deaktivierst das Automapping für das Postfach und bindest es anschließend als weiteres Konto ein. Alternativ konfigurierst du Set-MailboxSentItemsConfiguration <Mailbox> -SendAsItemsCopiedTo SenderAndFrom für die Shared Mailbox. Dafür sollte dein Exchange 2010 aber aktuell gepatched sein (AFAIK grob mindestens SP3). Gruß Jan
  10. Hi, ist das der einzige Server bei euch im Unternehmen und handelt es sich um einen Essentials Server? Viele Grüße Jan
  11. Hi, schau mal in die Kommentare des verlinkten Artikels. Alternativ direkt bei MS: https://www.microsoft.com/en-us/microsoft-365/blog/2019/07/01/improving-office-app-experience-virtual-environments/ Gruß Jan
  12. Das ist aber auch nur die halbe Wahrheit: https://kb.vmware.com/s/article/1189 Alternativ sollten die vSphere Hosts sich die Zeit bei der gleichen Quelle holen, wie es auch die Windows DCs tun. Du könntest den vSphere Hosts auch den DNS Domain Name als Zeitserver mitgeben.
  13. Ein Reboot inkl. nachfolgendem Test wäre bei einem DC wohl ähnlich schnell gewesen, wie die Frage zu tippen. :-P
  14. Hi, eine weitere Alternative wären die Gruppenrichtlinien Einstellungen "Lokale Benutzer und Gruppen" oder die "Eingeschränkten Gruppen". Gruß Jan
  15. In ein Netz/16 (255.255.0.0) passt das ein und andere Netz/24 (255.255.255.0). Daher habe ich vorne angefangen und da du 5 Netze brauchst, beim fünften aufgehört.
×
×
  • Create New...