Jump to content

Offlinedatein belegen zu viel Speicherplatz


Direkt zur Lösung Gelöst von Sunny61,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen miteinander,

 

einer meiner Kunden hat den Wunsch geäußert, wenn er zu Baubesprechungen etc. ist, dass er auf seine Projekte zugreifen möchte. Weil bei ihm zu Hause nur spärliches Internet anliegt, habe ich mich dazu entschieden, sein Projekte-Ordner offline bereit zustellen.

Das Problem, was entstanden ist, sieht wie folgt aus.

  • Der Ordner, auf dem firmen PC belegt ca. 21,6 GB und aus mir unbekannten Gründen Reservieren/Belegen die offlinedatein auf dem mobilen Gerät 130 GB

 

Hat jemand eine Idee oder Erklärung dafür parat oder kennt das Phänomen.

 

Screenshot 2023-08-07 102557.png

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Mario-HS:
 

Der Ordner, auf dem firmen PC belegt ca. 21,6 GB und aus mir unbekannten Gründen Reservieren/Belegen die offlinedatein auf dem mobilen Gerät 130 GB

Hat jemand eine Idee oder Erklärung dafür parat oder kennt das Phänomen.

 

Hallo,

 

der Screenshot zeigt die gesamte Menge aller Offlinedaten auf dem System. Möglichweise wurden mit der Aktivierung der Offlinedaten weitere Shares zwischengespeichert.

Die Inhalte kannst Du im Synchronisierungscenter einsehen und prüfen.

Ein Cloud-Sync hätte den Vorteil, dass eben keine Daten lokal vorgehalten werden müssten. Außerdem (Meiner persönlichen Meinung nach) ist der Offlinesync von Windows ... etwas fehleranfällig ;)

 

bearbeitet von gaijin
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Zitat

Bist Du sicher, dass nur dieser 1 Ordner Offline verfügbar ist/war?

Nach der Frage war ich mir nicht mehr so sicher, obwohl ich selber nur einen Ordner für offline Nutzung freigegeben habe. Ich habe daraufhin ein unc-pfad gefunden der auch offline verfügbar war.

 

Danke für die fixe Hilfe und Cloud fällt aus wegen mieses Internet und extra Kosten, die nicht nötig sind.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb teletubbieland:

Nextcloud z.B. kann super Daten lokal vorhalten und später syncen.

Ja, aber auch dieses System musst Du aktualisieren, wenn Du es selbst vorhältst. Ansonsten bist Du wieder in der Cloud. Und Nextcloud aktualisiert oft und nicht immer zum Wohl der Anwender.

 

vor 2 Stunden schrieb teletubbieland:

Also ohne laufende Kosten.

Glaub ich nicht. Kümmern bzw. aktualisieren musst Du die NC Instanz und das OS darunter, wenn Du es selbst betreibst. Die Zeit die man dafür aufwendet, sollte man nicht vergessen.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Sunny61:

Ja, aber auch dieses System musst Du aktualisieren, wenn Du es selbst vorhältst. Ansonsten bist Du wieder in der Cloud. Und Nextcloud aktualisiert oft und nicht immer zum Wohl der Anwender.

 

Glaub ich nicht. Kümmern bzw. aktualisieren musst Du die NC Instanz und das OS darunter, wenn Du es selbst betreibst. Die Zeit die man dafür aufwendet, sollte man nicht vergessen.

Einen Tod muss man sterben.

Entweder Du kümmerst Dich um ne Cloud oder um die Offline-Ordner.

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...