Jump to content

interner vs externer RAID-Controller


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Posted

Hallo,

 

ein RAID mit gespiegelten Festplatten ist ja eigentlich eine tolle Sache. Nun habe ich heute mal wieder einen Fall, wo einem das Lachen schnell vergeht. In einem Server ist ein RAID 1 konfiguriert. Der RAID-Controller (Intel) vom Motherboard wird hier verwendet. Es ist heute Nacht eine Festplatte im Controller als defekt markiert worden. Kein Problem - also neue Festplatte (24/7) rein und auf dieser wieder neu aufbauen lassen. Nach ca. 70% Aufbau, ist die andere alte Festplatte als defekt markiert worden. Nun habe ich nichts mehr.

 

Das habe ich schon öfters beobachtet, dass bei der Replikation wieder ein Ausstieg einer Festplatte stattfindet.

 

Meine Frage: Ist das immer ein dummer Zufall oder taugen die eingebauten RAID-Controller einfach nichts?

Posted

Hi,

 

die Festplatten werden vermutlich alle kurz nacheinander hergestellt worden sein. Und wenn jetzt die Festplatte 1 aufgrund des Alters in die Knie geht, wird die 2te wohl nicht mehr lange auf sich warten lassen ;)

 

Gruß

Jan

Posted

Das habe ich schon öfters beobachtet, dass bei der Replikation wieder ein Ausstieg einer Festplatte stattfindet. Meine Frage: Ist das immer ein dummer Zufall oder taugen die eingebauten RAID-Controller einfach nichts?

 

Mir ist das in 25 Jahre nicht ein einziges Mal passiert. Evtl. nutzt du die falschen Produkte oder du hast andere Probleme.

Posted

 

die Festplatten werden vermutlich alle kurz nacheinander hergestellt worden sein

 

In der Regel ist das bei mir so. Ich kaufe einen Satz und verbaue ihn.

 

 

Evtl. nutzt du die falschen Produkte oder du hast andere Probleme

 

Bei den Festplatten hatte ich bis jetzt immer zwei Produkte im Einsatz: Seagate und Western Digital (Red Edition). Die Western Digital laufen z.Z. alle sehr gut. Allerdings habe ich davon auch sehr wenig. Das Phänomen, dass gleich hintereinander die Festplatten aussteigen, ist mir schon bei verschiedener Hardware (Mainboard) aufgefallen.

 

Ich habe auch Server mit einem 3Ware-Controller im Einsatz. Leider auch hiervon nicht die meisten. Bei diesem Controller gabs noch keine Probleme.

Posted

Bei den Festplatten hatte ich bis jetzt immer zwei Produkte im Einsatz: Seagate und Western Digital (Red Edition). Die Western Digital laufen z.Z. alle sehr gut. Allerdings habe ich davon auch sehr wenig. Das Phänomen, dass gleich hintereinander die Festplatten aussteigen, ist mir schon bei verschiedener Hardware (Mainboard) aufgefallen.

Und HotSpare ist dort nicht möglich?

Posted

Dieser Onboardcontroller von Intel zeigt sie als defekt (fehlende Festplatte) an.

 

Ist das ein echter RAID Controller oder ein sog. Fake-RAID Controller?

Was für ein Controller bzw. MoBo ist es denn?

Die ICH-Chips sind z.B. keine echten gepufferten RAID Controller.

Posted

Intel ICH-Controller würde ich eher nur für Desktops benutzen. Echte Controller (z.B. von HP) analysieren alle Festplatten ständig auf Leseprobleme. Das sieht man u.a. an den auch in Pausen ständig leuchtenden Zugriffs-LEDS 

Und ja, es kann mal passieren, dass bei einem Rebuild unter Stress die 2. (alte HDD) auch abraucht. Passiert uns öfter mal bei unsrem größeren  Storage. Nur ist der ein wenig fehlertoleranter ;)

In Deinem Fall hilft dann nur noch die Datensicherung.

Posted

Hallo,

 

zu dem Ausfall von Festplatten und weiteren als Folgeerscheinung sollte beachtet werden das ein Rebuild die noch vorhanden HDD,

egal welcher RAID Level, auch stärker belastet als der tägliche Normalbetrieb. Fällt nun eine HDD aus so ist ein weiterer Ausfall in naher

Zukunft nicht ganz unwahrscheinlich.

 

OnBoard Controller sind meistens Fake Controller und haben eingeschränkte Funktionalität / Leistung / Managementmöglichkeiten.

"Richtige" Controller, egal welche von den namhaften Herstellern haben deutlich höhere Leistung, besseres Managenment und Funktionen,

kosten dafür aber auch einige Euronen.

Posted

Hatte das mit teurem Fujitsu SAN, RAID5 auf Platten mit Hot Spare. Platte defekt, im Rebuild verrecken zwei weitere. Einige Monate später verrecken im laufenden Betrieb 2 weitere. Backup war da, also nur etwas ärgerlich aber das SAN wurde dann recht schnell ersetzt...

Posted

@ TO: Du könntest die HDD evtl. mal an einen normalen PC hängen und eine Linux LiveCD (z.b. Knoppix) booten. Wichtig ist nichts auf die HDD zu schreiben und ggf. lesend die Daten zu retten.

 

Wie bereits mehrmals angemerkt taugen die ICH Dinger von Intel nichts, jetzt hast du aber evtl. den Vorteil das du die HDD an anderen Boards auslesen kannst.

Posted

Die onboard Raid Controller sind meistens für den Desktopbetrieb gedacht. Bei solch einem Raid Controller ist es sinnvoll öfters den Server herunterzufahren und eine Platte ziehen und sicher aufbewahren. Anschließend eine neue Platte rein um den Rebuild zu starten. Das kostet zwar Performance und ist arbeit, doch bei GAU steht immer die Platte im Schrank zur Verfügung.

 

Unabdingbar wie bei allen Geräten die Daten halten ist die Datensicherung und deren Überprüfung im definierten Zeiträumen!

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...