Moin,
ich habe einen Exchange 2016 CU23, der seine externen Mails über einen Smarthost zu IONOS versendet.
Gestern bekam ich folgende Mail (siehe Anhang)
Ich habe für die Authentifizierung für den Smarthost bei IONOS eine extra Mailadresse, nur für diesen Sendeconnector angelegt.
Derzeit habe ich jetzt keine Idee, wie ich weiterhin den Smarthost von IONOS nutzen könnte.
Gibt es ab dem Stichtag eine Möglichkeit das weiter so zu nutzen?
Falls nicht, dann war meine Idee, ich nutze einen Sendeconnector, der direkt in der Internet sendet. Ich habe das mal eben schnell probehalber durchgeführt.
Die externe Mail kam auch sofort beim Empfänger an.
Was mich allerdings stutzig macht, ist ein Blick in die LOGs:
2023-11-30T06:07:53.335Z,Internet-Send,08DBE65BD4EA1B65,1,,212.227.15.41:25,*,,attempting to connect
2023-11-30T06:07:54.364Z,Internet-Send,08DBE65BD4EA1B65,2,,212.227.15.41:25,*,,"Failed to connect. Winsock error code: 10061, Win32 error code: 10061, Destination domain: externe-person.de, Error Message: Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte 212.227.15.41:25."
2023-11-30T06:07:54.378Z,Internet-Send,08DBE65BD4EA1B66,0,,217.72.192.67:25,*,SendRoutingHeaders,Set Session Permissions
Hier werden noch weitere Server von IONOS ausprobiert, mit dem gleichen Ergebnis.
Jetzt frage ich mich, wieso kam die Mail, aber dazu diese Fehlermeldungen?
Ich habe derzeit zwei Sendeconnectoren, wobei nur einer aktiviert ist. Wenn ich den anderen nutzen möchte, muss ich nach dem Deaktivieren/Aktivieren den Transportdienst neu starten?