Jump to content
Sign in to follow this  
lefg

Schnipptool für Bildschirm

Recommended Posts

Hallo Gemeinde,

 

ich hätte gerne für XP ein Schnipptool. Ich möchte z.B. Teile eines Fensters einfach und schnell nach Powerpoint übertragen.

 

Prinzipiell sollte es so funktionieren: mit der Maus einen Ausschnitt ziehen, Taste drücken und es ist in der Zwischenablage zu weiteren Verarbeitung.

 

Noch interessanter wäre es, falls bei solch einem Tool voreinstellbar wäre, im geöffneten PP automatisch eine Folie zu erzeugen pro Schnipp.

 

Ich benutze derzeit den IKEA Home Planner als einfaches Werkzeug zum Planen von (EDV)Unterrichtsräumen, ich will und soll den Umgang damit und die von mir entwickelten Methoden meinen KollegInnen nahebringen im Presenztsunterricht und auch ein Werk für das Selbststudium und zum Nachschlagen erstellen.

 

Der IKEA Home Planner enthält leider keine sichtbare Möglichkeit zum Kopieren eines Feldes.

 

Mit mit der Freeware Hardcopy habe ich es bereits probiert, ich empfand es als umständlich.

 

Hat jemand einen Tipp für mich.

 

Habt Dank für Aufmerksamkeit und Rat.

 

Edgar

Share this post


Link to post

Hi,

 

ist vielleicht auch nciht einfacher:

 

IrfanView - Freeware Graphic Viewer

 

Ich benutze das aber oft und man hinterher noch ein wenig "beschneiden".

 

Im Zweifel einfach mit "printScreen" in die Zwischenablage, beschneiden, wieder in die Zwischenablage, fertig.

 

Oder die eingebaute Funktion "C-Taste" benutzen. Dort kannst Du die Screenshots automatisch auf HD speichern lassen.

Share this post


Link to post

Hallo Zahni,

 

Dank für den Tipp. IrfanView scheint nicht so ganz das Benötigte zu sein. Mein erster Wunsch ist, sehr einfach mit Maus einen Bildschirmausschnitt von IKEA Home Planner zu definieren und diesen dann zu sichern, im einfachsten Fall in die Zwischenablage, auf den Ausschnitt kommt es an, es soll möglichst keine Nachbearbeung nötig sein.

 

Mit Hardcopy komme ich auch nicht weiter.

 

Ich habe vorhin auf MS bei einer OfficeVersion möglichereise das Richtige gesehen, die Version habe ich natürilch nicht. Mal sehen, ob ich das wiederfinde. Ich habe schon nach einem Download des Snipping von Vista geschaut, vergebens. Auch mit ZoomIt v4.1 By Mark Russinovich kam ich bisher nicht weiter.

Share this post


Link to post

Hallo Tom,

 

danke für den Tipp, mit Hardcopy hatte ich eben den zweiten oder dritten Anlauf, möglicherweise liegt es ja an dem Ding zwischen meinen Ohren.

 

Inzwischen habe ich gefunden: Screen-Capture | Snagit | Software für Sceen-Captures von TechSmith , habe mir dreissig Tage geholt. Das Snipp geht in einen Editor, der kann es dierkt an PP schicken.

 

Ich glaube, damit bin ich erstmal zufrieden, werde mich erstmal anderen Obliegenheiten widmen.

 

Dank und Gruß

 

Edgar

Share this post


Link to post

Prinzipiell sollte es so funktionieren: mit der Maus einen Ausschnitt ziehen, Taste drücken und es ist in der Zwischenablage zu weiteren Verarbeitung.

[...]

Mit mit der Freeware Hardcopy habe ich es bereits probiert, ich empfand es als umständlich.

Hallo Edgar :)

 

das verstehe ich nicht, weil damit geht es (praktisch) genau wie oben beschrieben: Du definierst (einmalig) eine Tastenkombination für "Rechteck in die Zwischenablage kopieren". Sobald Du jetzt diese Tastenkombination drückst, erscheint ein Fadenkreuz, mit dem Du mit Hilfe der Maus den gewünschten Bereich markierst. Sobald Du die Maustaste los lässt, befindet sich der Ausschnitt in der Zwischenablage. Einfacher geht's nicht, IMHO.

 

Hat jemand einen Tipp für mich.

HTH

Gruß Ingo

Share this post


Link to post

Hallo,

 

ich setze FastStone Capture ein. In der Version 4.2 kostenlos. Damit kann man neben Bildschirmaufnahmen diese danach mit Werkzeugen wie Pfeile, Kreise,Text usw. bearbeiten.

Share this post


Link to post

Hallo Kameraden,

 

schönen Dank für die Tipps; ich habe mir vorgenommen, mich mit allen näher zu beschäftigen. Printkey2000 hat mein Supervisor auf seinem rechner, ich kam nicht mehr darauf; wie ich schon an Tom schrieb zu Hardcopy, es liegt wohl an dem Ding zwischen den Ohren.

 

Gruß

 

Edgar

Share this post


Link to post

Ich habe Hardcopy jahrelang gerne eingesetzt und habe es seit Windows7 aufgegeben weil jetzt das Snipping Tool im BS damei ist.

 

Wenn du stets einen frei definierbaren Bereich brauchst kannst du Hardcopy so konfigurieren dass dieser mit einem Rechtsklick auf das Tray Symbol ausgelöst wird.

 

Ich fand es eh immer sehr schön konfigurierbar.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...