Jump to content
SaschaVolk

Teamviewer alternativen

Recommended Posts

Guten Morgen,

 

Teamviewer ist ja nicht das günstigste aber scheint wohl gut zu funktionieren. Bevor ich jetzt eine Lizenz kaufe wollte ich wissen was ihr so benutzt und ob es alternativen gibt die genauso funktionieren? Ich brauche es für administrative zwecke um eine Zugriffsmöglichkeit auf die Clients unserer Kollegen zu haben wenn sie Probleme haben. Meeting usw brauche ich nicht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Innerhalb des LAN ist die Remoteunterstützung das Mittel der Wahl. Im OS enthalten und benötigt nur einmal eine Konfiguration via GPO, fertig.

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich brauche es nicht nur Intern. Ich habe gerade ein Projekt wo ein paar Medienserver gewartet werden müßen die an einem Öffentlichen Ort stehen. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 4 Stunden schrieb SaschaVolk:

Ich brauche es nicht nur Intern. Ich habe gerade ein Projekt wo ein paar Medienserver gewartet werden müßen die an einem Öffentlichen Ort stehen. 

VPN und schon kann remote administriert werden. 

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb magheinz:

VPN und schon kann remote administriert werden. 

Manchmal kann es so einfach sein :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Teamviewer hat vermutlich immer noch die beste Grafik-Performance. Selbst CAD ist da brauchbar zum arbeiten. Ist aber mittlerweile völlig aufgeblasen finde ich. Wünsche mir die simple Funktionalität zurück mit schmalem Footprint. Dafür aber mal wieder einen humanen Preis. Der ist völlig überzogen finde ich.

 

Mit RDP oder RDP mit WMI kann man sich auch auf die Konsole verbinden und die Session sogar spiegeln. Man kann aber auch manuell das RDP-File verändern damit auf die Konsole verbunden wird. Je nach dem ob eben Unterstützung oder Fernwartung gefragt ist. Ist mittlerweile sehr brauchbar geworden. Wäre zusammen mit VPN ein Kandidat von auswärts.


Ansonsten fand ich Dameware immer klasse. Auch die Tools sind ziemlich praktisch. Ob es legal eingesetzt wird, hängt von den Einstellungen ab die man tätigt. Wie bei der Remoteunterstützung/RDP-Mirror auch. Würde ich aber auch eher zusammen mit VPN lösen.

Mit OpenGL/OpenCL war es aber immer unbrauchbar. Der Kram hat ewig lange Zeit nie ein Update bekommen. Habe aber gehört, dass es die letzten Monate eine neue, performante Mirror-Engine bekommen hat die (angeblich) dieses Problem nun löst. Habe ich aber selber noch nicht getestet und weiss auch nicht ob es nur für die cloud oder auch die installierbare Version gilt.

 

Zum Schluss gibts noch VNC in allen möglichen Varianten. Wird oft in der Industrie verwendet. Ist halt etwas mühsamer in der Einrichtung und eher weniger für den spontanten Support geeignet sondern für geplante Wartungsmöglichkeiten.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Anydesk wäre noch eine Alternative ... ist schnell und klein. Wurde von zwei ex-Teamviewer Mitarbeitern entwickelt

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 33 Minuten schrieb Squire:

Anydesk wäre noch eine Alternative ... ist schnell und klein. Wurde von zwei ex-Teamviewer Mitarbeitern entwickelt

Nutzen wir auch für remote support. Ist nicht doof, verankert sich aber auch tief im system. Wir rollen den beim SCCM deplyoment mit aus. Ich mag auch den CMrcViewer von ConfigManager. Bei Verbindungsproblemen hat der bei mir noch immer funktioniert und häufig der letzte Notnagel für remote support.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Was als vorhandene Lösung für den Teamviewer spricht, andere Hersteller meines Wissens bisher nicht anbieten, ist der Support auf Android und iOS - Handys.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wir nutzen selbst den TeamViewer seit Jahren und sind sehr zufrieden damit (auch bzgl. der Mobilunterstützung).

Als Partner eines Softwareherstellers nutzen wir jedoch auch deren Fernwartungsprogramm, welches auch einen sehr guten Eindruck machen.

Daher werfe ich mal "FastViewer" als mögliche Alternative in den Raum...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


Werbepartner:



×
×
  • Create New...