Jump to content

Nobbyaushb

Expert Member
  • Gesamte Inhalte

    8.143
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Beste Lösungen

  1. Nobbyaushb's post in Medium in RDX Cartridge ersetzen wurde als beste Lösung markiert.   
    Moin,
    https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/4492F948143.html
    Die von HP sind gar nicht so teuer...

  2. Nobbyaushb's post in Fehler beim Heraufstufen zum Domänen-Controller (Ermöglichen, dass Computer- und Benutzerkonten für Delegierungszwecke vertraut wird) wurde als beste Lösung markiert.   
    Eigentlich nicht - wie viele DC gibt es denn insgesamt?
    Habe jetzt drei Stück rausgelesen, 1* 2012R2 und 2* 2016
    Replikation abwarten oder erzwingen
    repadmin /syncall /force (denke ich..)

  3. Nobbyaushb's post in Alte GPO entfernen wurde als beste Lösung markiert.   
    Hier und überall im Internet
    Wenn das OS >= 2012R2 ist einfach entfernen drücken
    Active Directory Standorte und Dienste prüfen
    Welche Rollen hatte der denn?

  4. Nobbyaushb's post in Wie kann ich einen Server Neustart komplett automatisieren wurde als beste Lösung markiert.   
    Runter per Script
    An entweder über das BIOS (wobei das bei den meisten echten Servern nicht geht) oder 
    - sofern vorhanden über den RMM / oder wie immer das Modul bei dem Hersteller - heißt von einer andern Maschine per IPMI Befehl
    Habe ich hier und bei diversen Kunden für die Backup-Server laufen
  5. Nobbyaushb's post in 550 bei einzelnen Domain's wurde als beste Lösung markiert.   
    Danke! 😊
  6. Nobbyaushb's post in Outlook reagiert nicht wurde als beste Lösung markiert.   
    Nachtrag von gerade eben - sieht auf meinem Server 2022 mit Exchange 2019 CU13 SU 11/2023 genauso aus

  7. Nobbyaushb's post in Server oder freigegebene Festplatten/Ordner werden nicht angezeigt wurde als beste Lösung markiert.   
    Ein ganzes Laufwerk freizugeben klappt eigenlich nicht wirklich nach meiner Erfahrung und ist auch nicht erforderlich
     
    Lösche die Freigabe wieder
     
    Dann einen Ordner erstellen, z.B. share
    Diesen Ordner freigeben und die passenden Rechte einrichten
    ALL bedeutet übrigens das eigenlich jeder die Rechte ändern könnte....und das will man nicht...
    Dann im Explorer am Client01 \\Server\share eingeben
    brigens ist es keine gute Idee, einen "Server" mit DHCP zu betreiben, wenigstens diesem Rechner würde ich einen feste IP unterhalb des DHCP Bereiches der Fritz!Box geben,
    z.B. 192.168.178.20 und alles andere wie auf dem ipconfig /all
    Unter Umständen spuckt dir noch das IPv6 von der Fritte in die Suppe, aber das sehen wir dann
  8. Nobbyaushb's post in Mitgliedschaften in AD-Gruppen ohne Active Directory Modul prüfen wurde als beste Lösung markiert.   
    Warum?
    Auch lokal sehe ich - Anmeldung ander Domäne vorausgesetzt - mit whoami /groups die Mirgliedschaften
  9. Nobbyaushb's post in Default Frontend, Eventlog Einträge 1018, SMTP Receive wurde als beste Lösung markiert.   
    Moin,
    dazu gibt es diverse Hinweise im Netz, z.B.
    https://practical365.com/exchange-2019-mail-flow-and-transport-services/
     
    und über was für einen Exchange mit welchem CU/SU reden wir?
    https://www.nobbysweb.de/blog/index.php?entry/41-build-nummern-tabellarisch/
     

  10. Nobbyaushb's post in Namensgleichheit und E-Mail-Adressen wurde als beste Lösung markiert.   
    Dann beschwert sich ein Waschmittel-Konzern... (duck-und-wech...)
    So Lustig das hier gerade ist - @Scharping-FVB kannst du etwas mit unseren Vorschlägen anfangen?
     
    Und als Hinweis - die bisherigen Mailadressen werden NICHT automatisch entfernt, das muss man irgendwann im Nachgang erledigen, auch dazu gibt es ein kleines Script
    Ist übrigens gut so!

  11. Nobbyaushb's post in In-Place Update Server 2012R2 wurde als beste Lösung markiert.   
    Die ISO für Datacenter und Standard ist die gleiche, Auswahl ist bei der Installation
    Stört keinen, aber wozu?
    Der Datacenter bringt keinen technischen Vorteil
    Aber ja, geht natürlich
  12. Nobbyaushb's post in Nach Neuinstallation EX2019 OnPrem nur Juni 2023 Update nötig? wurde als beste Lösung markiert.   
    Punkt 1 - Exchange installiert man immer mit dem letzten CU, also in deinem Fall CU13 auch bekannt als 2023H1 und dann das SU aus 06/23 hinterher
    Punkt 2 - ja, auch die SU sind wie die CU kumulativ
    Punkt 3 - Exchange veröffentlicht man über einen Reverse-Proxy z.B. von der Firewall (welche steht davor?)
     
    Und eigentlich guckt der Healthchecker nach einem Update wenn der Server Internetzugang hat...

  13. Nobbyaushb's post in Server sollen in der Netzwerkumgebung der Windows 10 Clients nicht sichtbar sein. Wie stelle ich das auf den Servern ein? wurde als beste Lösung markiert.   
    Netzwerkerkennung ausschalten und die sind weg
    Die Netzwerkumgebung ist von Windows 2000, wird seit Jahren nicht weiterentwickelt und gehört auf den Arbeitsplätzen ausgeblendet
    Das MS Wiki sagt dazu:
     
    Lösung Öffnen Sie Systemsteuerung, wählen Sie System und Sicherheit und dann Windows-Firewall. Wählen Sie im linken Bereich App oder Feature über Windows Firewall zulassen aus. Klicken Sie auf Einstellungen ändern. ... Wählen Sie Netzwerkermittlung aus, und klicken Sie dann auf OK.  
  14. Nobbyaushb's post in Raumpostfach Konflikte automatisch ablehnen. wurde als beste Lösung markiert.   
    Das Problem an deiner Konfig ist, das du Delegates definiert hast
    Dadurch kommt es zu Zusagen unter Vorbehalt, da einer der beiden Delegates ja den Buchungen zustimmen oder absagen muss
    Möchtest du das gewünschte Verhalten haben, müssen die Delegates raus
    Das ist jedenfalls mei Kenntnisstand...
    Was sprechen @NorbertFe oder @cj_berlin dazu?
     

  15. Nobbyaushb's post in PC mit 2 LAN-Ports. Hat die jemand schon mal als die Ports als Team, also zusammen genutzt und bringt das etwas? wurde als beste Lösung markiert.   

    Der Switch (ich meine den Physischen...) kann eh nur Gigabit - und selbst wenn das Team vom Hyper-V-Server theoretisch 2Gbit macht wirst du das nach meiner Erfahrung nicht merken

  16. Nobbyaushb's post in einfacher (kostenloser) SMTP Relay Dienst gesucht wurde als beste Lösung markiert.   
    Raspberry Pi+ mit einem kleinen Service drauf
    Muss natürlich auf dem passenden Port nach draußen telefonieren dürfen...
    So bist du vom Host unabhängig

    Nachtrag - geht auf der Beere 4 mit Citadel oder aber sogar Postfix
    Siehe Anleitung bei Ionos:
    https://www.ionos.de/digitalguide/server/konfiguration/einen-eigenen-raspberry-pi-mailserver-einrichten/
    Findest aber diverse Anleitungen bei Tante Goggle
  17. Nobbyaushb's post in Mails verschwinden nachts wurde als beste Lösung markiert.   
    Moin,
     
    kurzes Update von mir (obwohl nicht der TO...)
    Der Exchange wurde jetzt von einem Dienstleister (nicht von mir...) auf das aktuelle CU13 angehoben
    Das Thema ist also erledigt
    Bleiben noch andere Baustellen, aber das gehört hier nicht mehr rein

  18. Nobbyaushb's post in Gateway konfig. verloren auf Server Datacenter 2019 Ver. Build 17763 wurde als beste Lösung markiert.   
    Die Intel X520 ist keine RDMA Karte
    Und natürlich zieht man den Treiber hoch, wenn man ein Upgrade fährt - egal ob Hyper-V oder ESX
     
    Nachtrag - ich habe bei Intel geschaut
    https://www.intel.com/content/www/us/en/support/articles/000031905/ethernet-products/700-series-controllers-up-to-40gbe.html
     
  19. Nobbyaushb's post in Benuzter sieht alle Einträge von Kalender von anderen Usern wurde als beste Lösung markiert.   
    bei dem User ein CMD aufmachen und whoami /groups ist die schnellste Variante
  20. Nobbyaushb's post in iSCSI Server an Interface binden wurde als beste Lösung markiert.   
    Gebe den beiden Interfaces jeweils eine gültige IP Adresse und keine aus dem APIPA Bereich
     
    z.B. 192.168.100.10 und .11 und kein Gateway, IPv6 auch nicht auf dem Adapter
     
    N
  21. Nobbyaushb's post in Hyper V logische Prozessoren mehrfach in VMs verwenden wurde als beste Lösung markiert.   
    Moin,
    zusätzlich siehe hier
    https://www.faq-o-matic.net/2011/01/26/hyper-v-sizing-virtuelle-und-echte-cpus/
     
    Ich habe ein Ratio von etwa 4 zu 1
  22. Nobbyaushb's post in Zusammenspiel Server2012R2 (inkl. Exchange 2016 Standard) mit 2 x Server 2016 (PDC/SDC) wurde als beste Lösung markiert.   
    Moin,
    inplace Upgrade von einem DC ist eine schlechte Idee 
    machst du das beim Exchange, ist der im Eimer.
    ich würde zwei neue DC unter 2019 oder gleich 2022 installieren, die Rollen verschieben und die beiden DC depromoten
    Dann einen neuen Server als Fileserver aufsetzen und die Freigaben verschieben/moven 
    jetzt einen neuen Exchange auf Server 2016 installieren (gleich 2019?)
    und die Mailboxen verschieben und die Connectoren anpassen, Zertifikat nicht vergessen 
     
    Sind das physische Server oder VM?
  23. Nobbyaushb's post in 0x8000ffff Update Problem weiß nicht mehr weiter wurde als beste Lösung markiert.   
    DC heißt Domänencontroller?
    Gibt es weitere?
    Einfach wegwerfen und neu machen.
    Gibt es keine weiteren, einen neuen Aufsetzten und dann wegwerfen
    Wenn nur einen DC, warum?
  24. Nobbyaushb's post in Lokaler User nachträglich mit O365 Postfach ausstatten wurde als beste Lösung markiert.   
    Moin aus Dänemark 🇩🇰,
    der Blog sollte helfen 
    https://blog.expta.com/2016/05/creating-remote-mailbox-in-exchange.html
     
    😎
  25. Nobbyaushb's post in wechsel von self-signed auf gekaufte exchange zertifikate - neues outlook profil erstellen nicht möglich wurde als beste Lösung markiert.   
    Also passt Split-DNS nicht zu den URL
×
×
  • Neu erstellen...