Jump to content

Server sollen in der Netzwerkumgebung der Windows 10 Clients nicht sichtbar sein. Wie stelle ich das auf den Servern ein?


Direkt zur Lösung Gelöst von Nobbyaushb,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

Serverumgebung Windows 2019 Std mit 6 Server im Netz.

Die Server sollen in der Netzwerkumgebung der Windows 10 Clients nicht sichtbar sein.

Wenn die Benutzer im Explorer auf Netzwerk klicken soll kein Server angezeigt werden.

Wie stelle ich das auf den Servern ein?

Ahja, was sehr komisch ist, von den Server werden in der Netzwerkumgebung auf den PC´s nur 3 Server angezeigt. Die beiden Hyper-V´s und ein DC.
Die anderen Server sind nicht ersichtlich. Komisch oder.
Ich würde gerne alle unsichtbar machen ;) 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb MurdocX:

Hallo,

 

deaktiviere den Computer-Browser-Dienst. Bei der Gelegenheit auch gleich mal SMB1 deaktivieren/entfernen.

SMB1 ist bei keinem Server mehr aktiv.

Ich schalte jetzt einmal den Computer-Browser-Dienst auf dem ServerDC4 aus und warte dann mal eine Stunde.

Mal schauen ob der Server verschwindet.

Danke Dir.

 

Es gibt keinen Computer-Browser-Dienst auf dem Windows Server 2019.

Link zu diesem Kommentar

 

 

Auf dem dem Windows 10 Rechner gibt es keinen Computer-Browser-Dienst mehr. :frown:

vor 10 Minuten schrieb MurdocX:

AFAIR hängen diese beiden zusammen. Kümmere ich um SMB1, dann sollte der zweite Dienst auch nicht mehr funktionieren. Das wäre nachhaltiger, als nur den Dienst zu deaktivieren.

 

Anleitung:

How to detect, enable and disable SMBv1, SMBv2, and SMBv3 in Windows | Microsoft Learn

Danke dir diese Seite habe ich auch schon durchgearbeitet und auf dem Server und am dem PC ist das Protokoll disabled.

Get-WindowsOptionalFeature -Online -FeatureName SMB1Protocol

 

 

Bildschirmfoto 2023-07-02 um 12.11.50.jpg

bearbeitet von magicpeter
Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb MurdocX:

OK, das ist schon mal gut. :thumb1:

 

Alternativ habe ich hier noch etwas gefunden die Suche zu unterbinden.

Disable Network Discovery in Windows 10/11 – Mike Galvin - Technical Consultant

Ja, danke das werde ich einmal testen.

Was aber komisch ist, das von den 6 Server im Netzwerk nur 3 angezeigt werden.

Irgendwas verhindert das anzeigen der Server im Netzwerk. 

Ich würde nur gerne wissen was? Dann würde ich das bei allen Server so machen. ;) 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...