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magicpeter

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  1. Moin, wir haben einige Homeoffice Arbeitsplätze die per SSL-VPN-Client und auch einige Homeoffice Aarbeitsplatze die per IPSEC-VPN-Router über unsere Firewall an das Firmennetzwerk angebunden sind. Das läuft auch alles sehr gut. Umgebung: Windows 2019 Hyper-V: VMs RDS Server, DC Server, Exchange 2019 Server, SQL-Datev Server Firewall Lancom UF-260 per Vodafone Kabelmodem (500 DL / 25 UL) an das Internet angebunden Alter: Alles von 2021 10 x SSL VPN-Tunnel, 5 x IPSEC VPN-Tunnel An manchen Tagen beklagen sich alle Benutzer das es Abbrüche des VPN-Tunnel gibt und Sie aus der RDP-Sitzung fliegen. Dann wird es wahrscheinlich ein Problem mit der Vodafone Internet-Verbindung in der Firma geben. An machen Tagen beklagen sich nur ein paar Benutzer, das Sie aus der RDP-Sitzung und VPN-Tunnel geflogen sind. Dann wird wahrscheinlich die Internet-Verbindung im Homeoffice gestört sein. Auf der Firewall und auf dem RDS Server konnte ich keine Fehler finden. Eine Internet Verbindung ist aber immer von vielen Variablen abhängig: Internet-Provider, Routing-Pakete, Kabel, Schaltkasten/Vermittlungsstelle, Router usw. Deswegen kann es immer mal zu (kleineren) Leistungsschwankungen und auch Störungen kommen. Bei den Arbeitsplätzen im Homeoffice ist man dazu noch auf 2 stabile und störungsfreie Internet-Verbindungen angewiesen. Zum einen die Internet-Verbindung bei Ihnen, also bei der Firma, sowie der Internetverbindung des jeweiligen Arbeitsplatz im Homeoffice. Sollte es bei einer einzelnen Anbindung eines Arbeitsplatzes im Homeoffice zu einer Störung der Internet-Verbindung kommen, so macht sich diese natürlich auch bei der Verbindung zur Firma bemerkbar. Dazu kommen eventuelle Fehlerquellen an den Computern und Routern im jeweiligen Homeoffice, diese sind natürlich auch nicht auszuschließen. Was meint Ihr dazu? Wie ist euere Erfahrung mit VPN-Tunneln, RDS Server und Homeoffice Arbeitsplätzen? Danke für euren Input.
  2. Hallo Norbert, dafür habe ich volles Verständnis. Ich danke dir für deinen Einsatz und deinen Input. Ahja, wir haben für den Fall der Ransomware neben der Cloud auch noch eine Sicherung auf 3 wechselnde 8 TB HDD.
  3. Habe das Update HU - HotfixUpdate installiert und es scheint alles gut zu laufen. Danke Norbert.
  4. Ja, ich habe alle Änderungen schon umgesetzt. Auch das April 2024 Exchange Server Hotfix Update. Der RDS Server fühlt sich auch ein bisschen performanter an. Subjektiver Eindruck ;) Die Probleme beim Versenden der E-Mails tritt in meiner RDP-Sitzung nicht auf. Ich habe gerade noch einmal während eines Veeam Backup auf dem Terminalserver ohne Probleme gearbeitet. Das inkrementelle Backup von 6 VMs dauert ca. 7 Minuten. Auch bei der Replikation der 6 VMs war alles OK. Die Replikation der 6 VMs dauert auch ca. 7 Minuten. Alles klar, dann bis später.
  5. Moin Nobert, wie würdest du das denn machen? Der Kunde möchte so wenige Daten (E-Mail, Datensätze in der SQL-Datenbank, Dateien, etc.) wie möglich bei einem Serverausfall verlieren. Und der Kunde möchte so schnell wie möglich wieder produktiv arbeiten können nach einen Serverausfall. Jetzt bin ich mal gespannt.
  6. Nö, danke alles klar dort... Damit der Kunde möglichst wenige Daten verliert. So fehlt maximal 1 Stunde. 1. NAS für Backup - Stündlich von 7 bis 19 Uhr 2. Backupserver für die Replikation der VMs - immer nach dem Backup 3. AWS - Cloud für tägliche Sicherung ab 19 Uhr in die Cloud
  7. JA, Veeam B&R 12.1 und die VMs werden alle 60 Minuten gesichert und dann repliziert auf den Backupserver 12 physische und 24 virtuelle Ja, werde ich machen. Habe noch 60 GB Ram übrig ;) Habe ich gemacht. Alles klar. Danke für deinen Input....
  8. Danke gut zu wissen... werde ich heute Abend mal installieren Ja, stimmt die MGMT-Karte fehlt. vResourcen Generation 2, 24 GB RAM, 4 vCPU, LAN: Port5-10GB-VMs Das sollte wohl für 5 Benutzer und nur Office reichen oder?
  9. Genauso ist es.... PS C:\Users\Administrator> get-netadapter | sort macaddress Name InterfaceDescription ifIndex Status MacAddress LinkSpeed ---- -------------------- ------- ------ ---------- --------- Port1-10GB Intel(R) Ethernet Connection X722 ...#2 11 Up 3C-EC-EF-0F-5E-2F 10 Gbps TeamP1P2 Microsoft Network Adapter Multiplexo... 18 Up 3C-EC-EF-0F-5E-3F 20 Gbps Port2-10GB Intel(R) Ethernet Connection X722 fo... 7 Up 3C-EC-EF-0F-5E-4E 10 Gbps vEthernet (vSwitch Tea... Hyper-V Virtual Ethernet Adapter 19 Up 3C-EC-EF-0F-5E-5E 20 Gbps Port3-1GB Broadcom NetXtreme 5720 Dual Port ...#2 17 Disconnected E4-3D-1A-A0-41-D0 0 bps Port4-1GB Broadcom NetXtreme 5720 Dual Port Gi... 14 Disconnected E4-3D-1A-A0-41-D1 0 bps On-Premises Windows 2019 mit Exchange 2019 - Exchangeversion: 15.2.1544.9 Der Windows 2019 HyperV mit seinem Netzwerk. Der HyperV und die VMs haben das gleiche Netz. HyperV & VMs (Maiserver & Terminalserver) Defender und den entsprechenden Ausnahmeregel Was genau meinst du damit?
  10. Moin, wir haben einen Terminalserver unter Windows 2019 als VM unter Windows Hyper-V 2019 laufen. Hypervisor 1. Server Servername: HYPERVXXXX01 Standort: Serverraum Aufgabe: Hauptserver Dienst Hyper-V Host Server-OS: Windows 2019 Std. Server-IP Port 1 - 10 GB VM LAN - vSwitch Server-IP Port 2 - 10 GB 192.168.xxx.xxx - Management LAN Server-IP Port 1 & 2 sind als TEAMP1P2 verbunden Server-IP Port 3 - 1 GB Server-IP Port 4 - 1 GB Server-IP Port 5 - 1 GB 192.168.xxx.xxx - IPMI Hauptspeicher: 256 GB Festplatten: C: (2 x 100 GB Raid1 SSD) System D: (2 x 7,9 TB Raid1 SSD) Performance (VMs) E: (2 x 8 TB Raid1 HDD) SAN (Daten) 1.VM Servername SERVERRDSXXX1 Dienste RDS Server Domain xxxxxx.local Server-OS Windows 2019 Std. IP-Adresse: 192.168.xxx.xxx vResourcen Generation 2, 24 GB RAM, 4 vCPU, LAN: Port5-10GB-VMs vSSD F:\vm\SERVERRDS1\SERVERRDS1_C.vhdx (LW: C:) 100 GB Auf dem Server arbeiten im Schnitt so 2 bis 5 Benutzer parallel. Programme nur Office 2021 LTSC Ein Benutzer der sehr viele Angebote per Outlook als PDF-Anhang versendet hat sich beschwert das wenn er auf den Sendebutton drückt es manchmal bis zu 30 Sekunden dauern kann bis die E-Mail abgesendet. Es erschein dann ein kleiner Kreis über den Cursor und es dauert manchmal etwas. Ich habe 3 Testemails versendet und die längste Verzögerung war ca 6 Sekunden. Ist jemanden so etwas schon mal vorgekommen und konnte das beheben?
  11. Moin Jan, es wird der Hersteller-spezifiische Treiber genutzt den Windows automatisch zieht. Der Treiber ist von 2015 laut Brother. https://support.brother.com/g/b/downloadlist.aspx?c=de&lang=de&prod=mfc9332cdw_eu&os=10062 "Brother stellt keine neue Brother-Software zur Verfügung, und aktualisiert auch keine zuvor bereitgestellte Software für Windows-Betriebssysteme, die von Microsoft nicht mehr unterstützt werden, oder für Mac-Betriebssysteme, die älter als die letzten drei Systeme sind. Zuvor bereitgestellte Software für ältere Betriebssysteme kann im Abschnitt [Downloads] auf dieser Website heruntergeladen werden." Wie kann ich denn am besten unter Windows 2019 auf einem Terminalserver als Admin die Treiber löschen und neuinstallierten? Vielleicht hilft das ja. #### Hier ist die Lösung: https://www.borncity.com/blog/2024/04/06/windows-server-2019-mrz-2024-update-kb5035849-verhindert-druckerumleitung/?unapproved=179399&moderation-hash=64b23472d35f865b4c63edc636feb449#comment-179399 Der Fehler ist bekannt und hängt mit einem März 2024 Update von Microsoft zusammen. Konnte das Problem mit dem Austausch der mxdwdrv.dll Datei von einem anderen Server und einem Spooler Neustart beheben. Ursache ist bei mir die Datei mxdwdrv.dll im Ordner c:\\windows\\system32\\spool\\drivers\\x64\\3. Ersetze ich diese durch dieselbe Datei eines anderen Servers (kein RDS) funktioniert alles wieder.
  12. Moin, ein Kunde setzen einen Terminalserver unter Windows 2019 ein. Ein Benutzer hat einen Drucker Brother MFC-9332 (USB-Anschluß) unter Windows 11 der in die RDP-Sitzung durchgereicht wird. Seit 3 Wochen druckt der Drucker aus der RDP-Sitzung nicht mehr. Vorher war alles OK. Lokal ist noch alles in Ordnung. Da wird gedruckt und gescannt was da Zeugt hergibt. ;) Die Fehlermeldung die beim Druck einer Testseite ausgeben wird lautet: "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden (Fehler 0x00000077). Das System unterstütz den angeforderten Befehlt nicht." Hat jemand so etwas schon mal gesehen oder eine Idee wie man das beheben kann? Danke
  13. Ja, das sehe ich so. Ich schau mir nur gerade einmal um und da ich Schin länger mit der Hetzner Cloud arbeitet und zufrieden bin habe ich das dort einmal angefangen. Es gibt ja auch genug andere Anbieter für eine Windows Cloud Lösung. (united hoster GmbH, TERRA CLOUD, etc.)
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