Jump to content

daabm

Expert Member
  • Content Count

    4,178
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by daabm

  1. Ja - keine SCCM-Steuerung, direkt Updates immer nur aus "der Cloud" Für ein RZ das Horrorszenario schlechthin.
  2. Sorry, aber aus langer Erfahrung: Nein, das soll nicht erreicht werden, das ist schon der erste Schritt der Lösung - vermutlich. Ich weiß leider nicht, wie das weiter verarbeitet wird, aber vermutlich gibt es viele andere Lösungsansätze? Und wenn es wirklich nur um eine Leerzeile geht, ist zu wenig über den Input bekannt. Wenn DD.MM.YYYY wirklich immer ganz vorne steht, brauchst Du ja nur eine Leerzeile zwischen allen bereits existierenden Zeilen... get-content <INPUTFILE> | % { '' | Out-File <OUTPUTFILE> -Append; $_ | Out-File <OUTPUTFILE> -Append}
  3. Olaf, ich würde das nicht per Regex lösen - wenn das eine festspaltenorientierte Tabelle ist: Per Substring zerlegen, dann Get-Date Und die Grundsatzfrage wäre mal wieder - was soll "eigentlich" erreicht werden? "Weitere Verarbeitung" ist etwas unspezifisch...
  4. "Ganz modern" ist der Defender - der kommt nur noch aus der Cloud...
  5. Me too Partitionieren ist immer #grütze, und daß Windows je nach Installation die Wiederherstellungspartition hinten anlegt, ist auch #grütze.
  6. Firefox ist easy - alles dateibasiert, kann man alles per Skript manipulieren und die Profile "sonstwo" anlegen... Der Trend geht aber eh zum "Sync" durch den Hersteller (Microsoft, Mozilla, Google - Sync haben alle), da ist das Profil selbst nur noch lokaler Ballast.
  7. Ich verweise dann noch auf den Klassiker - leider oft ignoriert: Eventlogs geprüft?
  8. Nice. Mir hängt da zwar spontan nur das "Binnnnggg - Binnnggg - Binnnnggg" seiner berühmtesten Filmmelodie im Kopf, aber das stell ich mir "sehr gut" vor 👍
  9. Gäbe noch die Variante des Remote Desktop Profils im User-Account in AD. Müßte man sich nur mal die ganzen Registerkarten anschauen, die so ein Account da hat Oder man setzt's halt per GPO "global" - https://gpsearch.azurewebsites.net/#2500
  10. Vermutlich ist "alles" das entscheidende und antwortgebende Wort in Deiner Frage, Evgenij
  11. Sind es mit der Bahn weniger ? Ich kanns aber nachvollziehen - Zug ist auf Langstrecke sehr deutlich entspannter.
  12. Soviel zum Thema "alle bekannten Tastenkombinationen" SCNR...
  13. Ja womit wird die PDF-Datei denn geöffnet? Und was sind bei Dir "alle bekannten Tastenkombinationen"?
  14. "Nichts machen" glaub ich Dir nicht - aber wenn Du's tatsächlich durchziehst: Viel Spaß dabei! 🍺
  15. Mit NTLM ja, mit Kerberos nein.
  16. Der Suchbegriff für das periodische Skript wäre "Shadow Groups" - kommt öfter mal vor, daß man alle xyz in einer OU auch in einer passenden Gruppe haben will.
  17. Quid pro quo - war schon immer ein gutes Prinzip. Aber oft sind es halt Menschen, die Dir im Gegenzug nichts geben können, was für Dich wichtig ist, und dann läßt man es halt irgendwann (Und "Geld" oder "Geschenke" sind nicht wichtig - wie Du ja auch schon schreibst.)
  18. Hast Du MMC-Snapins per Policy deaktiviert? Dann fehlen in GPEdit auch die entsprechenden Nodes... Und da Du schreibst "beide sind Admin" - was soll dann "zuviel Rechte" noch bedeuten?
  19. @stefan4711 Korrekt. Deshalb kennt schtasks (bzw. fast alle Remote Verwaltungs APIs) ja auch entsprechende Parameter, um eben KEINE Session auf dem Zielsystem zu starten (deren Credentials dann gecached sind), sondern das mit entsprechenden Rechten direkt remote zu erledigen. Bei schtasks wären das /s /p /u
  20. Wer weiß das schon, daß die dämliche Win32_Product Klasse da für jedes MSI-Paket ne Reparaturinstallation anschmeißt? (Außer Dir und mir...)
  21. "Lost" ist halt lost... Lernen durch Erfahrung. Oder durch Schmerzen, je nach Blickwinkel
  22. Da kommt der Norbert nach mir noch vorbei und macht einfach das Licht aus - und ich fall dann beim Aufstehen über meine Hausschuhe? Spaß beiseite - Gute Nacht Board.
  23. Wenn es moralisch hilft: Ich bin jeden Tag einmal mindestens hier. Nur schreibe ich nicht immer was. Ich freue mich aber immer, wenn jemand anderes was geschrieben hat. Wenn's nicht hilft, kann ich gerne jeden Abend (oder jede Nacht?) meinen Feierabend-Sermon in den Ring werfen. Nur weiß ich nicht, ob das dem Thread gut tut ...und weil es schon wieder weit nach 10 ist: Licht dimmen für die, die noch nachtaktiv sind...
  24. @Sunny61 Seit MS14-025 geht das nicht mehr mit Credentials, nur noch als SYSTEM. @stefan4711 Vielleicht hilft es, wenn Du darüber redest, was Du _eigentlich_ erreichen willst, statt darüber, woran Du bei Deiner Methode, das zu tun, scheiterst?
  25. Definitiv - vor allem, weil es ja seit heute morgen schon wieder weitergeht... https://heise.de/-6140346 (haben sicher schon alle gelesen ) Drucken ist einfach #grütze in einer MS-Infrastruktur mit den Treiberinstallationsmechanismen.
×
×
  • Create New...