Hallo,
erst mal sorry für die etwas emotionale Schreibweise. Ich bin durch die Situation ein wenig dünnhäutig.
Ja, der Exchange ist in das CRM integriert.
Ja, wir bilden alle unsere Prozesse über das CRM und den Exchange ab.
Ja, wir verfügen über ein CTI-Interface zur direkten Anwahl aus Outlook bzw. dem CRM.
Wir nutzen den Exchange in seinem vollen Funktionsumfang.
Wie gesagt, wir verfügen über zwei USVs für jeden Knoten und eine dritte für die Telefonanlage. Natürlich mit einer Leistung, damit die Server immer auch sauber unter fahren können.
Mir ist auch klar, dass Mittelständler selten über so eine Infrastruktur verfügen.
Aber klar ist auch, dass man mittelfristig den Exchange nicht mehr intern betreibt.
Jetzt hat z.B. eine Dienstleister behauptet, dass in der Microsoft 365 Enterprise-Version neben Windows 10 Enterprise sogar die CALs für den RDSH dabei wären.
Das versuche ich gerade zu verifizieren. Wenn ich da was zu sagen kann oder unsicher bin melde ich mich hier wieder
Das steht aber dann in einem anderen Thread.