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  1. Nach dem Eintragen von folgendem Schlüssel: [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa\Credssp] "UseCachedCRLOnlyAndIgnoreRevocationUnkownErrors"=dword:00000001 ging der Aufruf der Seite wieder ohne Probleme.
  2. Ich habe noch folgendes getestet: Aufruf über https://realerservername.domäne1.de > Aufruf von RD Sitzung aus angelegter Sammlung geht ohne Probleme Aufruf über https://rds.domäne2.de > Aufruf von RD Sitzung aus angelegter Domäne gibt die Meldung "Ihre Sitzung wurde beendet, da der Remotecomputer ein unerwartetes Serverauthentifizierungszertifikat übermittelt hat. Wenden Sie sich an Ihren Administrator oder an den technischen Support." In den Bereitstellungseigenschaften ist bei Remotedesktopgateway unter Servername "rds.domäne2.de" angegeben. Das Wildcardzertifikat ist ausgestellt auf *.domäne2.de Der Eintrag rds.domäne2.de wird über einen CNAME Eintrag im DNS gesetzt und wird auch korrekt aufgelöst. Die gleiche Konfiguration lief bis das alte *.domäne2.de Zertifikat abgelaufen ist. Gibt es hier noch Lösungsansätze?
  3. Hatte vergessen dazuzusagen, dass es ein wildcard-Zertifikat ist, das wir dafür nutzen. Es gibt kein spezielles Zertifikat für den RDS oder den Exchange extra. Ja, bei der Default Web Site
  4. Umgebung: Windows Domäne mit RDS 2022 (kein Cluster - alle Rollen auf dem Server installiert). Der Server lief mit dem HTML5 Client ohne Probleme. Da die Zertifikate abgelaufen sind, haben wir die neuen Zertifikate hinterlegt. Dabei handelt es sich um eine .pfx Datei von unserem Exchange Server. Der Exchange Server hat die CSR Datei für die CA erstellt (offizielle CA mit Zwischenzertifikat, keine interne CA). Die .pfx Datei wurde sowohl in den Bereitstellungseigenschaften (alle 4 Rollendienste), als auch beim RDWebClientBrokerCert (Import-RDWebClientBrokerCert c:\temp\zertifikat.pfx -PromptforPassword) hinterlegt. Dennoch kommt die Meldung "Ihre Sitzung wurde beendet, da der Remotecomputer ein unerwartetes Serverauthentifizierungszertifikat übermittelt hat. Wenden Sie sich an Ihren Administrator oder an den technischen Support." Wo können wir ansetzen, um den Fehler zu beheben? Gruß wicksupport
  5. Hallo zusammen, wir sind auf der Suche nach folgender Lösung: Intranetseite soll erstellt werden, bei der verschiedene Inhalte nur für bestimmte Windows Benutzer freigegeben oder angezeigt werden sollen. Das CMS System für die Intranetseite ist noch nicht festgelegt, könnte z.B. Wordpress oder ähnlich sein. Die Problematik: Die Windows Benutzer kommen aus 2 verschiedenen Windows Domänen (domäne1.local, domäne2.test). Die Benutzer sollen sich per SSO anmelden können, also weder ihre Logindaten noch einmal eingeben müssen, noch eine separate Benutzerkennung für die Intranetlösung. Gibt es hierfür eine gute Lösung? Gruß Karl
  6. Genau so etwas haben wir gesucht. Danke.
  7. Hallo zusammen! Ziel: Clients den Zugriff auf veröffentlichte RemoteApp-Programme und den RemoteDesktop über einen Browser ermöglichen. Bisher: RDS 2016 mit allen erforderlichen Rollen auf einem separaten Server installiert. Webclient eingerichtet, um Zugriff nur für HTML5 Clients über Reverse-Proxy zu ermöglichen. Nach der Installation und der Erstellung der Sammlung wird bei Ressourcen: Remotedesktop angezeigt und der Zugriff funktioniert auch ohne Probleme. Sobald aber die erste App veröffentlicht wird, steht unter Ressourcen: RemoteApp-Programme und es ist kein Zugriff mehr auf den RemoteDesktop möglich (kein Icon für die Benutzer). Können RemoteApps und Remotedesktop (Sitzung auf dem Server) nicht parallel erfolgen? Kann die Zielsetzung anderweitig mit nur einem Server realisiert werden? Gruß
  8. Hallo lefg, die Berechtigungen stimmen - wie gesagt, einige Dateien werden ja auch kopiert, aber nicht alle. Auch die Kontingenteinträge wurden überprüft, um einen vollen Speicher des Benutzers auszuschließen.
  9. Hallo zusammen! Folgendes Problem: Windows Domäne mit Windows 2012 R2 Server und Gruppenrichtlinien (Clients hauptsächlich Windows 7). Ordnerumleitung für Dokumente, Bilder, Videos, AppData etc sind eingerichtet und funktionieren ohne Probleme (schon seit Jahren). Jetzt müssen aufgrund von Änderungen neue Ziele für die Umleitungen definiert werden. Dies wurde in den Gruppenrichtlinien hinterlegt (Option exklusiver Zugriff ist deaktiviert, Option Dateien verschieben ist aktiviert). Beim User steht im Ereignisprotokoll unter Ordnerumleitungen, dass alle erfolgreich durchgeührt wurden. Beim Prüfen der Anzahl der Dateien gibt es aber teilweise große Unterschiede. Auf dem "Server-alt" sind mehr Dateien vorhanden, als beim "Server-neu" und das ohne Fehlermeldung. Es könnte teilweise eventuell an zu langen Dateinamen bzw. Ordnernamen liegen. Wie kann es sein, dass dann keine Fehlermeldungen erzeugt werden? Die Dateien werden außerdem nicht verschoben, sondern kopiert, so dass sie auf "Server-alt" auch noch vorhanden sind. Wie ist am Besten damit umzugehen, um sicherzustellen, dass alle Benutzer wieder alle ihre Dateien haben, ohne händisch für jeden Benutzer Verzeichnisse zu synchronisieren? Gruß Karl
  10. Der Fehler konnte lokalisiert werden. Da nach der Wartezeit alles funktioniert hat, musste der Fehler wo anders liegen. Ein externes NAS mit Benutzeranmeldung hat in einem Skript für einen Timeout gesorgt - das wurde geändert und jetzt geht die Anmeldung wieder schnell. Gruß Karl
  11. Immer bei diesen Benutzern. Nachtrag: Inzwischen ist es bei allen Benutzern - auch bei den neuen.
  12. Hallo zusammen! Folgende Umgebung: Migration von Windows 2008 DC auf Windows 2012 DC (als Hyper V Host). Dabei wurden die Benutzerdateien und Benutzerprofile (servergespeichert) auf einen neuen DFS gelegt. 3 FSMO Rollen in der Domäne auf den neuen Server übertragen - die anderen beiden sind auf der übergeordneten Domäne. Der alte DC ist aus dem Domäne raus und offline. Die Rückstände sind auch aus den Standorten entfernt. netdiag /test:dns zeigt keine Fehler. Folgende Problematik: Die Anmeldung an einem Client mit einem migrierten (im AD vorhandenen) Benutzer dauert ca. 3 Minuten (es erscheint ein schwarzer Bildschirm, bevor der Desktop angezeigt wird). Danach wird der Desktop korrekt mit Hintergrund, Verknüpfungen etc angezeigt. Keine Fehler im Ereignis-Log. Wird ein Benutzer neu angelegt und hat dieser das gleiche Startskript, die gleichen Angaben bei dem Benutzerprofil und den Benutzerdaten geht die Anmeldung schnell. Auch das Löschen eines Profils eines migrierten Benutzers schafft keine Lösung. Was kann die Ursache sein? Vielen Dank Karl
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