Jump to content

Finanzamt

Premium Member
  • Content Count

    1,134
  • Joined

  • Last visited

Community Reputation

29 Popular

3 Followers

About Finanzamt

  • Rank
    Board Veteran

Recent Profile Visitors

1,206 profile views
  1. Im Zuge der Genderei sollten wir Männer uns mal mit dem Plural auseinandersetzen: Es kann doch nicht angehen, dass ich im Singular der Hermann und im Plural die Hermänner bin. PS: Warum ist nach dem letzten Funktionsupdate mein Cursor rot?
  2. Finanzamt

    OsterEi

    Ihr Lieben! Religionsfrei ist Ostern in erster Linie die Zeit, in der draußen markierte Eier gesucht werden. Ich habe Euch rechtzeitig vor Ostern ein besonderes Such-Ei gelegt. Es ist die Tabelle OsterEi.xls )1 mit Grafik im Anhang. Was davon Berechnung und was Zahlen sind, kriegt Ihr ja recht einfach über die Zellinhalte raus. Um also daraus eine echte Suche zu machen, habe ich die Überschriften in den grau hinterlegten Feldern entfernt. Findet also heraus, was das für Zahlen)1 sind ... und macht Euch Eure eigenen Gedanken zu dem, was die Grafik aussagen mag. In diesem Sinne wünsche ic
  3. @MrCoctail: Ja, Samba DC, schien mir genauso selbstverständlich wie Dir ... sonst hätt' ichs ja geschrieben. Beruflich noch aktiv hätte ich wahrscheinlich auch keinen Gedanken daran verschwendet. So ist einmal der Druck weg, alle neuen Serverfunktionen auch im Kopf upzudaten. Die "erweiterten" Officefunktionen spielen eh' keine Rolle. Insofern ist das Umfeld auch wenig problematisch. Dennoch scheue ich mich ohne Rückfragen, ob ich einfach beim Qnap den Schalter auf DC umlegen soll. Ihr kennt das ja auch: Irgendwo ist da dann doch noch ein Bug, was Zusammengeschustertes, das funktionier
  4. Hallo miteinander! Bis zur Auflösung meiner Firma habe ich Active Directory mit 2003 als Server genutzt. 2015 wollte ich privat nicht updaten und habe statt dessen meine Kisten "vereinzelt" und mehr oder weniger PeerToPeer vernetzt. O.K., die Frickelei will ich nicht weiter kommentieren ... habe es halt gemacht und mache es auch immer noch. Der Aufwand ist beträchtlich und ich sehne mich was nach AD zurück. Und jetzt kommen noch (bislang nur ich mit aufgabenbezogenen Profilen) echte andere User hinzu. Vor einiger Zeit habe ich mir ein Qnap-Nas zugelegt (genauer: TS-431 mit 4x8TB im Raid 10
  5. @Esta: Ich hatte die Böller in die Tiefkühltruhe gepackt. Im Frühjahr hab ich die rausgenommen und statt dessen Nudeln und Klopapier reingetan. Die Böller funktionieren nicht mehr, ich hab morgens immer einen kalten A. und die Nudeln kommen mir aus den Ohren raus. Trotzdem werde ich auch noch die letzten Minuten dieses denkwürdigen Jahres schaffen. Das wünsche ich Euch allen auch. Vor allem aber ein reichlich gesegnetes Neues Jahr. Beste und liebe Grüße vom Finanzamt
  6. wünscht Euch mit diesem besinnlichen Foto Euer Finanzamt
  7. Moin! - Ich komme mal von Tesla&Co weg - kommt ja des Preises wegen nur für einen kleineren Teil der Boardianer infrage. Vor 7 Jahren wollte ich was Neues, Umweltfreundliches. Die E-Autos waren unerschwinglich. So bin ich auf einen Erdgas (CNG,Methan) Up! mit schönen Extras für 13.000 gekommen. Gerechnet hat es sich auf alle Fälle. Mit jetzt 80.000 km auf der Uhr habe ich 8.000,- Wertverlust, musste für Versicherungen (HP/VK) 2.500.- blechen, 150.- Steuern zahlen und für Inspektionen, Ersatz- und Verschleißteile, TÜV 2.400,- auf den Tisch des Hauses legen. Für Kraftstoff
  8. Liebe Coronatis, da jetzt wohl der entscheidende Schritt getan wird, den CO2-Ausstoß vom Straßenverkehr zur Braunkohle und Atomkraftwerken für die ganzen Videoserver umzuleiten, muss ich wohl auch einen entscheidenen Schritt gehen und meine sozialen Kontakte über Videoteflonie abwickeln. Mich stört einmal, dass ich immer mein Zimmer aufräumen muss. Und meine Gesprächspartner stört wahrscheinlich, dass ich hin und wieder langatmig langweiliges Zeugs rede. Ich würde gerne mit geringem pekuniären Einsatz sowas wie diese Blauschirm-Technik aus Studios anwenden. Ich könnte evtl. einen blau be
  9. Nasachmal! Weiß evtl. jemand von Euch, warum Tante Guggel auf meine Frage nach "französische Studiengrammatik" auf der ersten Seite vier Mal Avancen mit 'Tadschikische Studiengrammatik' macht? Und wenn ich mit Tüddelchen " " anfrage, kriege ich die französische Übersetzung 'grammaire étude' von Guggels Tran-Late geliefert, sonst nichts. Anfragen auf unser genuines Fachgebiet bezogen präsentieren auch mehr und mehr etwas, was wir aus den diversen frei verteilten Käseblättern kennen, wenn Anzeigen, von Anzeigenkunden getextete "Artikel" und die diversen Beilagen das Po
  10. @Padawan: Soooo alt* bin ich ja nun auch nicht. Pass bloß auf - sonst kommt das Du(n)kel über Dich! @Light: Wenn Du (oder wer anderes) leicht anpassbare Scripte zur Sicherung und Dokumentation mit Bordmitteln haben willst: Mail ans Finanzamt. Gegrüßt! * m.W. nur der Zweitälteste im Board
  11. Moinmoin, den meisten wird es wohl gleich auffallen: In dem Beispiel oben habe ich bei :S003 und :S020 hinter Zielverzeichnis \002 stehen gelassen. Es muss natürlich \003 und \020 heißen, da jeder Sicherungslauf revolvierend in die (ggf. durch Robocopy neu angelegten) Verzeichnisse \001, \002, \003, ... \019, \020 schreiben soll. Sorry, aber beim Copy&Paste bin ich trotz aller Vorsicht manchmal nachlässig. Gegrüßt!
  12. Moin Hoschy, auch wenn manch einer das hier nicht so gerne liest *grins*, lässt sich Dein Prob auch mit einer Batch lösen. Du willst ja ganz gern Spiel(zu)stände sichern und ich vermute mal, im Prinzip nicht nur zwei, sondern evtl. sogar noch mehr. Damit Du anderen Sachen nicht in die Quere kommst, mach in Deinem HomeDir ein Verzeichnis (z.B.) MineBack. Da rein kommt die Batch. Außerdem eine Notepad-Datei (in der z.B. "HUHU" steht) und die Du MineSafe.001 benennst. Jetzt kannst Du in Deiner Batch abfragen: IF EXIST MineCraftSichern.Nein GOTO Ende (optional, s.u.) I
  13. Puhhh - es geht doch! COPY ????n*.odt y:\Temp [geht nicht] COPY "????n *.odt" y:\Temp [so gehts: Leerzeichen zwischen n und *] Das betrifft nicht allein COPY, sondern auch DIR, MOVE, XCOPY, DEL ... Das Leerzeichen, aber auch viele** "unübliche" Zeichen ( >CHR 128, <CHR 32, sofern sie sich im Dateinamen verwenden lassen ) werden von Wildcards nicht erfasst***. Deshalb muss man sie bei Selektionen explizit eintragen und den gesamten Selektionsbegriff in " " setzen. Warum die von den Wildcards nicht erfasst werden, interessiert mich
  14. Hallo! Nein, habe es damit nicht probiert. Ich fände es auch nicht wirklich prickelnd, für so eine einfache Sache wie das Kopieren mit Wildcards was anderes als Copy zu verwenden ... Deshalb ja auch meine Anfrage "hab ich was nicht mitgekriegt?" Wenn das Beobachtete tatsächlich ein Windows "Feature" ist [Dateinamen zuzulassen, die dann nicht sauber via Wildcard-Konstrukt separiert werden können], dann wäre das ein so fetter Bug, dass ich's nicht glauben kann. Das Problem tauchte zur unmöglichsten Zeit an anderen Stellen wieder auf und es bliebe nur, alle Dateien mit "merkwürdigen" Z
  15. Hi! Ich habe auch noch weiter rumgemacht ;-) 1. ist die Sache nicht spezifisch für Windows 10 pro. Ich habe es unter XP reproduzieren können. 2. wenn ich das Leerzeichen (CHR 32) durch das andere Leerzeichen (CHR 255) ersetze, ändert sich nichts 3. wenn ich das Leerzeichen durch ■ (CHR 254) ersetze, ändert sich auch nichts 4. wenn ich den Dateinamen auf 8+3 ändere (9999■nnn.xxx), ändert sich auch nichts 5. wenn ich ein Zeichen kleiner CHR 127 eingebe, sind die Ausgaben korrekt - auch bei CHR 126 6. wenn ich den Paragraphen § nehme, ist es wieder falsch
×
×
  • Create New...