Jump to content

Finanzamt

Premium Member
  • Gesamte Inhalte

    1.139
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

3 Benutzer folgen diesem Benutzer

Profile Fields

  • Member Title
    Board Veteran

Letzte Besucher des Profils

2.817 Profilaufrufe

Fortschritt von Finanzamt

Mentor

Mentor (12/14)

  • Passioniert Rare
  • Immens engagiert Rare
  • Engagiert
  • Erste Antwort
  • 15 Jahre dabei!

Neueste Abzeichen

67

Reputation in der Community

1

Beste Lösungen

  1. Guten Morgen! Ich hoffe sehr, dass von den Verbleibenden keinen was vonne Füße haut! Ich jedenfalls bestätige mein Kommen. Ich werde auch noch ein wenig rumteflonieren und mailen; vielleicht kann ich den einen oder die andere Treffikantens noch anstupsen. Ansonsten also bis Freitag. Gegrüßt!
  2. Mittag! Mir stehen noch Kopfbögen vom FBI Ruhrgebiet zur Verfügung. Wir können ja den Current-Kurs als Fortbildungsveranstaltung deklarieren. Dann hättest Du was "zum Verbinden" und es gäbe noch einen ordentlichen Zuschuss von meinem öff. rechtl. Namensvetter. Gegrüßt! @Esta Kommste?
  3. Des Jahrganges 1951 zieren (andere plädieren für verunstalten) mich 72 Jahre. 1958 -im 2. Schuljahr Volksschule- wurde uns im Fach "Schönschrift" die deutsche Currentschrift beigebracht. Hätte ich einen Füller, der horizontal deutlich breiter schriebe als vertikal, sähe man das deutlicher. Süttelin war m.W. eine Vereinfachung der Current für den Schulgebrauch, die kurz vor dem 1.Weltkrieg eingeführt wurde und Fraktur nannte man die Druckbuchstaben. Am 22.03.24 können wir in einer Fachgesprächpause ja mal ein biszchen ☺ üben. Gegrüßt!
  4. Hallo Ihr Lieben, da kommt doch richtig Freude auf! Als Rentner habe ich zwar keine Zeit, die aber kann ich mir frei einteilen. So habe ich es mir in meinen Kalender gemeißelt (Beweis anbei). Da bleibt nur noch zu hoffen, dass es bei uns allen klappt! Helle Grüße aus dem trüben Pott!
  5. Hallo auch von mir - von Padawan direkt gestubst: Leider nein. Ich habe schon vier Maiwochen Urlaub gebucht. Und die dann fälligen 800 Mopped-km sind mir einfach zu viel, ich bin ja schon was klapprig. Natürlich wünsch ich Euch, dass es klappt und dass es wieder echt töffte wird! Gegrüßt!
  6. Mahlzeit! Irgendwas wollte ich hier doch einschalten!? ... in letzter Zeit hab ich aber auch ein Gedächtnis wie ein Dings
  7. Halihalo ... mit dem Aufbruch meines Übernachtungsgastes ging auch für mich das ereignisreiche und echt töfte "Boardtreffen"-Wochenende zu Ende. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, rechtzeitig zur Ablegezeit einzutreffen (brennender Benz und absolut belkoppte Umleitung bzw. nervendes OneDrive) schafften wir es dann doch alle bis zum Essen. Zwischen Ende der Bootsfahrt und Beginn beim Friedrichs vergnügten wir uns auf dem Spielplatz. Als Beleg füge ich mal das "Alles im Eimer" - Bild bei ... Ich denke, ich bin nicht der einzige, der es richtig rund und gelungen fand. Irgendwie ist es ja schon was komisch. Da hat man sich vielleicht vor 3,4 oder gar 10 Jahren mal getroffen, hat vielleicht schon Schwierigkeiten, das "irgendwie" bekannte Gesicht einem Ereignis zuzuordnen ... dennoch stimmt die Chemie, man hört zu und berichtet und kriegt jede Menge Anstöße zum Weiterdenken - auch jenseits von IT. Dankeschön an alle, die da waren und alle, die wohlwollend und/oder was bedauernd, weil sie nicht kommen konnten. an uns gedacht haben! Euer Finanzamt
  8. Iss ja nix Neues, wenn ich "Morgen gehts los!" schreibe. Es sieht so aus, als würde auch alles klappen. Die beim Friedrichs warten auf uns und eben habe ich mit dem Käpt'n gesprochen: Bei dem tollen Wetter fährt er auf alle Fälle. Mit bleibt nur noch, mich schon mal vorzufreuen und Euch zu wünschen, dass Ihr alle gut, stressfrei und gesund her kommt! Euer Finanzamt
  9. Finanzamt

    eine schwierige Frage...

    Moinmoin! Bring doch mal bei Deinem Papa in Erfahrung, mit welcher Version er hauptsächlich gearbeitet hat - das ist fürs Neuinstallieren bzw. Wiederinbetriebnehmen wichtig. Lauffähig ist auf jedem 32-bittigem Windows Delphi 4.0; die diversen späteren Versionen (Borland) Delphi 6, Delphi 2005, (Code Gear/Embericana oder so) 2007 auch auf den 64ern bis Win 10 einschließlich. In NRW wurde es bis 2016 noch in der Oberstufe gelehrt und im Zentralabitur fakultativ verwendet. In den Schulen waren bis dahin fast ausschließlich XP bis Win 7 im Einsatz. Wichtig ist auch, ob er ggf das komplette RAD-Studio installiert hatte oder in früheren (vor Delphi 2007) Versionen die "Professional". Nur mit solchen gab es die Datenbank-Unterstützung in Nachfolge der Borland BDI. Habt Ihr denn noch die Installationsmedien? Wenn ja - was genau? Wenn auf Deines Vaters PC eine Version lauffähig installiert war und dann "plötzlich" ein Key anfordert, kann es auch daran liegen, dass Registrierungsdateien (z.B. reg589.txt oder reg821.txt) gelöscht, beschädigt oder nicht mehr erreichbar sind. Die Dateien gehören in %Homeshare% und/oder %Homepath%. Außerdem müssen die Pfade korrekt gesetzt sein. Schick 'ne PN, falls ich Dir Vorlagen zu den Pfaden und / oder Registry - .reg Dateien mit den Borland / CodeGear spezifischen Zweigen schicken soll. Das sollte Dir helfen, Papas Delphi wieder ans Laufen zu bringen. Evtl. ist Euch auch der Hinweis eine Hilfe, dass an vielen Schulen Campuslizenzen in Einsatz waren. Ich erinnere mich daran, dass wir die seinerzeit unter Windows 7 mit einem AutoIt-Script installiert haben. Das habe ich im Klartext wahrscheinlich auch noch irgendwo ... und es hat eben ne Menge Infos zur Installation. Gegrüßt! PS.: Kannst ja zum Boardtreffen am 08.10.22 (siehe OffTopic) kommen und den Paparechner mitbringen. Dann bringen wir das Delphi schon auf Vorderfrau
  10. Einen schönen Sonntag Euch allen! Bevor der eine oder die andere den Eindruck bekommt, bei den Boardtrefflern handele es sich um Leute, die aus einem f*** einen Donnerschlag machen: Nööö, überhaupt nicht. Ansonsten hätte das mit den Treffen über die Jahre hinweg auch nicht geklappt. Lasst Euch also bitte nicht abschrecken; schaut Euch vlt. über die Boardsuche ("Boardtreffen") die Berichte über die bisherigen Treffen an. Das sagt wohl alles. Und die Lokalität, das Rahmenprogramm, das wahrscheinlichst wunderschöne Wetter sowie die illustre Schar der TeilnehmerS versprechen eine runde Sache. Lasst Euch ein schönes Restwochenende und eine Super-Kurzwoche wünschen, Euer Finanzamt! PS.1: @Lian: 1. Dankeschön 2. Du könntest ja auch mal kommen ☺ PS.2: [ät] Alle: Unter den Anwesenden verlose ich das letzten Exemplar des demnächst unheimlich raren und künstlerisch hervorragenden 2022er Kalenders des Finanzamts, von diesem höchstpersönlich signiert.
  11. Oh Leutz! Das war noch bevor wir zum Qualmen raus mussten, vor meinem letzten Examen, als daß noch mit sz und Schiffahrt ohne Finger-Liegen-Lassen auf dem "f" geschrieben wurde und manchem den Sprung von NT auf XP / 2003 noch in den Knochen saß. Immerhin waren Carsten schon und Marco noch dabei. Und um Damian zu komplettieren: Mein Gott, was haben wir alles erlebt. Aber lasst Euch nicht abschrecken ... das wird kein Tattertreffen. Wir sind nur in Würde gereift und haben gelernt, die Dinge so zu ignorieren, wie sie sind. Gegrüßt!
  12. Nee, Freunde, Angst habe ich vor anderen Sachen. Es geht um Vorsicht und keinen Bock auf ellenlange Nachsicht. Ich habe noch gut in Erinnerung, wie ewig lange ich mich bei dem HP mit dem ganzen "Sicherheits"zeugs beschäftigt habe, was ins vorgefertigte 10Pro reingestrickt wurde. Und einfach abklicken, nur weils von Windows-Update verlinkt wurde? Hallo? @martin: Ernstzunehmendes "Vielleicht" - Ich buche es unter "Gelerntes". Und entweder krieg ich noch raus, was da im Einzelnen los ist oder ich hol mir ein anderes MBoard oder verscheuer die Kiste supergünstig an einen Unsymp☺. Gegrüßt!
  13. Moin! Mein HP mit Win 10 Prof. meckert rum, er könne keine Windows-Updates installieren. Das Warum wird Klicksdarauf damit beantwortet, dass ein Bios-Update nötig sei. (Scheint was HP-spezifisches zu sein, weil jede Menge HP-Rechner genannt werden, bei denen das infrage kommt; meiner ist dabei). Bevor ich das aber mache, frage ich mal lieber nach: Hat wer in ähnlichem/gleichen Fall das schon gemacht, ggf. Fallstricke gefunden oder sonstwas an Tipps? Dankeschön schon mal und Gegrüßt!
  14. Hallo und Willkommen! Wenn Du (ohne Änderungen an Struktur und Berechtigungen) nur verhindern willst, dass das Skript stehen bleibt, solltest Du m.E. in den Zeilen 3ff. Deines Skriptes "IF EXIST" ... vor das "net use" schreiben. Ein wenig verwirrt mich, dass das Passwort abgefragt wird. Da ist also was bei der Ausführung des Scriptes sichtbar. Probier doch bitte mal (unter einem "Nicht-Zugriffs-Account") über die Konsole (cmd) aus: IF EXIST \\<<NAS-IP>>\Netzlaufwerk .... ECHO Vorhanden Wenn Dir "Vorhanden" zurückgemeldet wird, könntest Du versuchen, eine 1-Bit-Datei "FreigabeName.txt" in der Wurzel der Freigabe anzulegen und deren Rechte so einstellen, dass sie nur Berechtigten angezeigt wird. Anschließend solltest Du (wieder unter den eingeschränkten Rechten und der Konsole) IF EXIST \\<<NAS-IP>>\Netzlaufwerk...\FreigabeName.txt ECHO Vorhanden ausprobieren. Wenn Vorschlag 1 funktioniert, ist ja alles bestens und Du kommst mit einer minimalen Scriptanpassung hin. Wenn nicht, aber Vorschlag 2 funktioniert, müsstest Du die FreigabeName.txt in alle Map-Wurzeln kopieren und zusätzlich dafür sorgen, dass kein "Berechtigter" die Datei(en) wieder sichtbar macht. Wenn Vorschlag 2 nicht funktioniert, passe ich erstmal. Dann solltest Du vlt. posten, welche Rechte Du Ordnern .UND. Freigaben gegeben hast. Viel Erfolg und gegrüßt!
  15. An Personen, die mit anderen einen Kompott schweißen, um sich an Fehlern der Mietbürger zu direktieren, werden wir ein Exemplar stationieren und sie mit Bronchialgewalt zur Rosine bringen!

×
×
  • Neu erstellen...