Jump to content

Karl K.

Members
  • Gesamte Inhalte

    23
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Fortschritt von Karl K.

Contributor

Contributor (5/14)

  • Passioniert Rare
  • Engagiert
  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • 15 Jahre dabei!

Neueste Abzeichen

12

Reputation in der Community

  1. Hi, du musst im Admincenter unter dem Benutzer die Primäre E-Mail-Adresse ändern. Dort einfach die echte Adresse eintragen, das ist dann auch die Adresse mit der sich der User beim Teams anmeldet - vermutlich ist es jetzt die onmicrosoft Adresse, oder?
  2. Das kann sein, aber an dieser Stelle wüsste ich einfach gerne: Wurde ihm eine Abwesenheitsnachricht geschickt oder nicht :) Irgendwo muss man das doch hoffentlich sehen können Gruß Karl
  3. Hallo zusammen, ich habe bei mir "Automatische Antworten" für innerhalb und ausserhalb aktiviert (Outlook 365, Exchange Online) - ein Bekannter hat mir geschrieben und behauptet er habe keine Nachricht erhalten. Wie kann ich sehen ob seine Mail mit meiner automatischen Antwort beantwortet wurde? Ich finde da leider absolut nichts, evtl. auch weil mir die richtigen Suchbegriffe fehlen. Gruß Karl
  4. Die vernünftigste Strategie? Auf keinen Fall RDS und AD Rolle auf dem selben Server! Ich nehme an du hast eine 2019 Lizenz. Warum dann nicht das ganze auf HyperV virtualisieren und einen separaten RDS erstellen?
  5. da hab ich gute Leute im eigenen Haus - falls Interesse/Bedarf besteht kann ich gern vermitteln :P
  6. Schon komisch das sich mein erster Post in diesem Thema um Wodka dreht, aber als Mann einer polnischen Frau kann ich einfach nicht anders Kauft euch mal eine schöne Flasche Belvedere - ist doch passend zum Bergfest :)
  7. Naja, da sein Username vermutlich seinen Arbeitgeber zeigt - und bei diesem IT Dienstleistungen auf der Webseite stehen... Ist dann eher suboptimal sowas zu installieren...
  8. Hallo und Danke für eure Antworten! Ok, es ist möglich. Das ist schon mal super. Ich dachte immer man kann nur ein Exchange Postfach im IPhone einrichten - oder galt das nur in früheren Versionen oder bei älteren IPhones? Die zweite Firma hat ihm das ganze jetzt eingerichtet. Hat jemand Schlagworte mit denen ich die Prozedur ergoogeln kann? Zertifikat einrichten, Firewall Port weiterleiten, IPhone einrichten, ... ? Versteht mich nicht falsch, ich will keine ganze Anleitung - aber irgendwie erschliesst sich mir dieses Zertifikats Thema nicht. Vielen Dank Karl
  9. Hallo, unserer GF hat nun auch ein IPhone bekommen. Er möchte jetzt seinen Exchange Kalender unserer Firma online abgleichen. Nun gibt es noch eine 2. Firma in der er Gf ist. Dort läuft ein Exchange 2007 der vollkommen unabhängig von unserer Organisation ist. Gibt es irgendeine Möglichkeit diese beiden Exchange Konten unter einen Hut zu bekommen? Am schönsten wäre der Abgleich beider Kalender in einen IPhone Kalender. Vielen Dank Karl
  10. Was mir persönlich auch viel lieber ist, denn damit kenne ich mich (zumindest zum jetzigen Zeitpunkt) viel besser aus. Spiele mir den ganzen Kram gerade einmal auf meinen Xen und teste. Andererseits überlege ich ob ich nicht einfach eine neue Domain aufsetze und die Userprofile migriere. Meine User sind schlau genug sich selbst am Wochenende vor dem Umzug eben eine pst zu ziehen und diese auch wieder zurück zu importieren. Für den Fall das dies bei einem nicht klappt hab ich die Umgebung ja wenn ncoh virtuell und könnte es nachträglich machen. Danke erstmal, Karl
  11. Hallo, es steht ein "Rundumschlag" in unserer Struktur an. Nachdem ich in einem anderen Beitrag nach der richtigen Datensicherung suchte bin ich auf einige Stolperfallen gestoßen die ich gern beseitigt wüsste. Es geht jetzt erstmal um folgendes: Wir besitzen einen SBS 2000 mit ~100 Postfächern, und einen 2003er Terminalserver (nur Mitglied) auf dem ca. 15 Leute gleichzeitig arbeiten (nur Office Anwendungen). Diese beiden Server sollen abgelöst werden da a) die Hardware absolut veraltet ist und b) dementsprechend keine Leistung mehr vorhanden ist. Da es in naher Zukunft sicherlich Neueinstellungen geben wird (im Moment ca. 30 gleichzeitig arbeitende Mitarbeiter) will ich in die Zukunft planen und den SBS ablösen. Nun aber die Frage: Ist es technisch Möglich die Exchange Datenbanken vom alten SBS 2000 in 2010 zu übernehmen? Kann ich zusätzlich zum SBS 2000 einen 2008er R2 installieren hochstufen, Domain vorbereiten,die FSMO rüberschieben und dann den SBS entfernen wenn ich meine Exchange Daten hab? Vielen Dank Karl Karten
  12. Karl K.

    Datensicherung

    Hallo Carsten, sorry - ich hab scheinbar editiert als du schon am antworten warst. Es geht um ca. 250GB Daten - noch. Daher bin ich mir nicht sicher ob die DAT Serie (über SAS) ausreichend ist. Preislich wäre das durchaus im Rahmen, jedenfalls wenn ich dank der guten Anleitungen hier im Forum argumentieren kann. Zu sichern ist natürlich der gesamte SBS (kein SQL), ca. 70 Exchange Postfächer, Bewegungsdaten der Mitarbeiter, Systemstate, der Terminalserver. Ausserdem überlege ich einen extra "Server" nur für die DaSi aufzustellen. So kenne ich es jedenfalls - Daten werden auf den Datensicherungsserver geschoben und hier wird Tagsüber auf Band geschrieben. Gruß Karl
  13. Karl K.

    Datensicherung

    Guten Tag, Nach längerer krankheitsbedingter Arbeitslosigkeit (1,5 Jahre) mache ich mir nun Gedanken über die Datensicherung meines neuen Arbeitgeber. Es geht um einen SBS 2008, und einen Server 2008 mit aktiverer Terminalserver Rolle (nur Office Anwendungen). sowie einem Server 2003 der als 2ter DC rum steht. Auf dem SBS liegen ca. 70 Postfächer, gleichzeitig arbeiten max. 30 Leute. Bisher wird nachts auf 2 Buffalo Linkstations Sicherungen angelegt. Das ganze mit Acronis True Image Server. Immer MoMiFr auf die 1. und DiDoSa auf die 2. Linkstation. Dann natürlich noch Wochen und Monatssicherungen verteilt auf die beiden Geräte. Ich kenne das ganze von früher eigentlich nur mit Hilfe von Bandlaufwerken (meist Tandberg) und einem "richtigen" Sicherungsprogramm ala Backup Exec o.ä. Da ich in diesem Forum und auch auf faq-o-matic.net Warum Images nicht als Datensicherung taugen genug darüber gelesen habe das die hier angewendete Sicherung nicht gerade das gelbe vom Ei ist - frag ich mich nun was man heutzutage so verwendet? Ist Tandberg noch zu empfehlen? Wenn ja, es geht um ca. 250GB Nutzdaten - sollte man da ein DAT SAS Laufwerk wählen? Ich mein mich zu erinnern das die "nur" bis 320GB sichern können. Wie sieht es mit einem SBS 2008 aus? Taugt die interne Sicherung? Ich brauche eigentlich nur ein paar Gedankenanstösse um mir das Leben hier etwas ruhiger zu gestalten, ich hab wenig Lust darauf direkt am Anfang Daten zu verlieren wenn mal was passieren sollte. Klar kostet eine Umstrukturierung Geld - ich denke das wird hier aber verstehen. vielen Dank! Karl
  14. Hallo, ich hab mit unserem Exchange 2007 ein kleines Problem. Seit neustem kommen Mails die an mehrere Empfänger gesendet werden nicht mehr an. Sende ich eine einzellne Mail ist sie ein paar Sekunden später im Postfach, doch schon bei 2Mails passiert nichts mehr. In Outlook wird sie als gesendet angezeigt, es kommt aber keine Unzustellbarkeitsnachricht zurück. Auch nicht nach ein paar Tagen, sie verschwindet einfach irgendwo im Nirvana. Wenn ich mir die Nachrichtenverfolgung anschaue zeigt er mir die neusten Mails leider nicht an. Die log Dateien sind auch alle schon ein paar Tage alt - wo kann ich nachsehen wie und was er mitlogt? Da mein Kollege der den Server normalerweise wartet gerade in Urlaub ist und ich mich mit 2007 noch nicht wirklich gut auskenne wollt ich mal fragen ob hier jemand eine Idee hat. Danke, Karl
  15. Hallo, evtl. Small Business Server als DC ? gruss karl
×
×
  • Neu erstellen...