Jump to content

Nobbyaushb

Expert Member
  • Content Count

    4,622
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by Nobbyaushb

  1. Morgääähn an Board, schlecht geschlafen - ich brauche Kaffee, koche eine große Kanne *Licht an* TGIF! Allen einen ruhigen Freitag, eventuell bis heute Abend
  2. ´nabend an Board, danke Edgar für den Einkauf - schnappe mir ein Pils und haue ab *Licht aus* Schlaf gut, Board
  3. Ich auch - den Tisch habe ich für 8 Leute bestellt, wenn keiner mehr von den anderen zusagt, können wir einen der beiden Tische wieder freigeben.
  4. Das liegt in der Regel nicht am Exchange sondern am AD
  5. Keiner unserer Server weiß, wenn die USV in Batteriebetrieb ist, weil spätestens nach 10 min der Generator läuft. Und die Halte-Zeit ist mit 86 min doch recht großzügig gerechnet... Aber ja, sollte so gehen. Die alte APC Software war übrigens JAVA-Basiert, man hat es nur nicht gesehen. Und seit das Schneider ist, auch nicht wirklich besser geworden... Ein befreundeter Admin hat eine andere Software für seine APC´s im Einsatz (nicht den PowerChute..) - den kann ich mal fragen, wenn der am 3.8. aus dem Urlaub kommt.
  6. Dazu müsste aber jemand physisch an den Server kommen, was bei uns z.B. nahezu unmöglich ist, es sei denn, er kommt mit einem Bagger durch die Wand Just my2cents
  7. Moin an Board, den Kaffee vor der Tür gerochen, schnappe mir ´nen Pott - danke Markus Das Licht ist auch an, bleibt mir nur, einen guten Donnerstag zu wünschen
  8. ´nabend, schnappe mir ein Pils und bin weg - wer geht einkaufen? Bier, Kaffee, Milch, Zucker, Wasser, Apfelsaft, Melone für Edgar, sonst noch was? *Licht aus* Schlaf gut, Board
  9. Wenn der Exchange 2010 in dem SB2011 nicht steinalt ist, bereitet die Migration zu O365 in der Regel keine Probleme. Soll komplett in die Cloud gewechselt werden, wo sollen die lokalen Daten ligen, Wolke? Ggf. mach es Sinn, den Server mit 2 VM´s zu betreiben, anmal DC und einmal Shares. Für die Verwaltung in Hybriden Umgebungen brauchst du einen lokalen Exchange, den gibt es bei O365 (in Abhängigkeit vom Plan, E3 E5) kostenlos, musst halt eine VM bereitstellen (Lizenz OS!) Sonst eher die Aufgabe für einen Consultant - also deine
  10. Wie ist der PC / Notebook mit dem Display verbunden, VGA D-Sub 15-Pol (blauer Stecker), DVI-D oder DVI-E (weißer Stecker), HDMI (Version), DP (Version) Docking-Station im Spiel, via USB-3? Bei DP noch Daisy-Chaining im Einsatz? Welche Auflösung? Grafikkarte?
  11. Poste mal ein ipconfig /all | clip von dem/den DC´s und mind. einem Client
  12. Moin an Board, ich koche Kaffee *Licht an* Bergfest! Allen einen ruhigen Mittwoch
  13. Oder besser gleich auf Server 2019 - Unterschiede nicht nicht gravierend, aber wer schon mal einen 2016er gepacht hat, weiß was ich meine
  14. Was willst du denn mit Outlook an einem Exchange mit IMAP? Dein Split-DNS passt nicht, und was du schreibst ist auch widersprüchlich. Nochmal - alle URL auf dem Exchange zeigen auf den externen Namen, autodiscover.deinedomain.de und webmail.deinedomain.de von EXTERN wird Portforward 25 auf die interne IP des Exchange (oder Mailrelays...) gemacht für den MX-Record von EXTERN Portforward für autodiscover und webmail (*) auf die interne IP des Exchange INTERN zeigt autodiscover auf die INTERNE IP des Exchange, ebenso wie webmail (*) Somit ist im extern ausgestellten Zertifikat autodiscover.deinedomain.de und webmail.deinedomain.de als SAN-Zertifikat - mindestens Ergo passt das EXTERNE Zertifikat auch intern. (*) oder wie immer ihr das genannt habt Mittlerweile glaube ich das es besser ist, wenn sich das eine externer anschaut...
  15. Findest du hier, hat Christian mal geschrieben: https://www.it-administrator.de/themen/server_client/fachartikel/229122.html Alle Teile angucken, der link ist für Delegate
  16. Morgäääähn an Board, heute bin ich aber sowas von müde... erst mal eine große Kanne Kaffee kochen *Licht an* Allen einen entspannten Dienstag, auch auf die Insel
  17. ´nabend an Board, so, Zeit für die waagerechte *Licht aus* Schlaf gut, Board
  18. Office / Outlook ab 2016 kann man meines Wissens nicht mehr manuell einrichten. Den Anfang hast du schon gemacht, heißt Split-DNS, dazu zeigen autodiscover und mailserver oder wie immer du das nennst auf die interne IP des Exchange. Der muss aber die richtigen URL liefern, sonst wir das nichts. Wenn Split-DNS passt, das Zertifikat von einem externen Anbieter auf diese beiden Namen / URL auch richtig ist, müssen nur noch die internen und externen URL gleich sein. Ich meine, Franky hat auf seiner Webseite ein kleines Script, das alles für dich richtig einstellt. Alles kein Hexenwerk - aber der kleinste Fehler und geht nicht, reicht ein Komma statt Punkt.. PS: wo bleiben meine Manieren - willkommen an Board! Wenn wir schon mal dabei sind - bitte prüfen, ob der Exchange aktuell ist: https://www.msxforum.de/blog/index.php?entry/41-build-nummern-tabellarisch/
  19. Und die Ports sind primär 443 und unter Umständen 587 - kommt auf die Konfig an. Autodiscover bei O365 geht per default erst auf http und port 80, bekommt dann einen redirect auf https und Port 443 - habe ich jedenfalls so in Redmond gelernt. Der Empfang der O365 Domains geht natürlich über Port 25 (außer in Frankreich)
  20. Ein DC ist bei Exchange sagen wir mal sportlich - wie viele User? Hat aber nix mit deinem Problem zu tun...
  21. Wie viele DC´s sind im Einsatz, eventuell einer Out-Of-Sync?
  22. Moin, z.B. https://blogs.technet.microsoft.com/timmcmic/2011/09/26/exchange-2010-homemta-and-msexchhomeservername-are-not-updated-on-mailboxes/ https://blogs.technet.microsoft.com/rmilne/2014/12/04/exchange-servername-points-to-wrong-or-decommissioned-server/ https://www.msxfaq.de/exchange/admin/exfelder.htm
  23. Das hat aber direkt damit zu tun. Exchange 2003 kennt noch keine externen URL und Anbindung externen MA ist gruselig. Eine gute Firewall kann ggf. helfen, aber auch nur in Grenzen Ich verstehe den/die Admin(s) und GL nicht - einen so alten Server zu betreiben ist in meinen Augen grob fahrlässig. Und nein, ich habe keine andere Idee - wenn der Rest genauso alt und nichtz gepflegt ist, kein Verständnis... Ihr könntet ja noch nicht mal auf eine neuere Version gehen ohne das Rad neu zu erfinden!
  24. Wenn du keinen Kommentar zu dem alten Exchange willst bekommst du auch keine Antwort, sorry!
×
×
  • Create New...