Jump to content

Server oder freigegebene Festplatten/Ordner werden nicht angezeigt


Direkt zur Lösung Gelöst von Nobbyaushb,

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich richte gerade einen Server ein, aber leider wird er auf den anderen Rechnern nicht angezeigt. Auch wenn ich eine Festplatte freigebe, sollte sie doch im Netzwerk sichtbar sein, oder? Das System auf Server und Rechner lautet Windows 10.

 

Der Server und der erste Rechner sind an einem Gigabit-Switch angeschlossen, von dem es dann zur Fritzbox geht. Folgende Dinge habe ich bereits überprüft:

 

Dienste: Funktionssuchanbieter-Host und Funktionssuche Ressourcenveröffentlichung sind automatisch aktiviert.

Die Arbeitsgruppe ist identisch.

Erweiterte Freigabeneinstellungen:

a. Privat: Netzwerkerkennung eingeschaltet, automatisches Setup, usw.

b. Privat: Datei- und Druckerfreigabe aktiviert.

Alle Rechner befinden sich im privaten Netzwerk.

Fritzbox: Selbstständige Portfreigaben für dieses Gerät erlauben.

Die Firewalls (privat, Domänenetzwerk, öffentlich) sind eingeschaltet. Selbst wenn ich sie auf dem Server im privaten und Domänennetzwerk deaktiviere, erscheint keine Anzeige. Der Server hat ein lokales Konto.

 

Mir ist aufgefallen, dass unter Ethernet beim Rechner der Netzwerkname angezeigt wird, während beim Server nur "Netzwerk" steht. Ich habe bereits die Unterstützung für SMB 1.0 auf dem Server aktiviert, jedoch ohne Erfolg.

 

Hat jemand einen Ratschlag?

 

Wieso funktionieren hier keine Google-E-Mail-Adressen?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

zunächst einmal willkommen an Board!

 

Netzwerkumgebung ist 80er Jahre und taugt nicht - gar nicht erst benutzen

 

Rede nicht von Server wenn dort Windows 10 läuft - das ist kein Server-Betriebssystem

 

Auf die Freigabe kommst du mit \\rechnername\freigabe

Oder \\<ipadresse>\freigabe

 

SMBv1 sofort deaktivieren, das ist Mist!

 

Dann sieht man weiter…

:-)

 

Link zu diesem Kommentar

Bin auch froh, hier zu sein ;-)

 

Ich habe auch irgendwo noch eine Serverlizenz rumliegen aber das System war noch installiert.

 

Ich habe SMBv1 jetzt wieder deaktiviert.

 

Dann Command Prompt geöffnet (von welchem Rechner eigentlich?) und die Befehlszeilen auf beiden Rechnern eingegeben. 

 

Es kann nichts gefunden werden. 

 

Bei  c:\>\\rechnername\freigabe kommt: Das System kann die angegebene Datei nicht finden

bei c:\>\\<IP vom "Server">\freigabe kommt: Der Netzwerkname wurde nicht gefunden

 

Link zu diesem Kommentar
vor 49 Minuten schrieb PikZero:

Bin auch froh, hier zu sein ;-)

 

Ich habe auch irgendwo noch eine Serverlizenz rumliegen aber das System war noch installiert.

 

Ich habe SMBv1 jetzt wieder deaktiviert.

 

Dann Command Prompt geöffnet (von welchem Rechner eigentlich?) und die Befehlszeilen auf beiden Rechnern eingegeben. 

 

Es kann nichts gefunden werden. 

 

Bei  c:\>\\rechnername\freigabe kommt: Das System kann die angegebene Datei nicht finden

bei c:\>\\<IP vom "Server">\freigabe kommt: Der Netzwerkname wurde nicht gefunden

 

Echt jetzt?

Du musst das mit DEINEN Daten machen!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar

 

Auf welchen Rechner muss ich den Befehl eigentlich eingeben? Ich mache es die ganze Zeit bei beiden...

 

Bei beiden kommt  in der Explorer Adressleiste:

 

Bei  \\Server\freigabe kommt: Auf \\Server\freigabe konnte nicht zugegriffen werden

bei \\<192.168.178.150>\freigabe kommt: freigabe konnte nicht zugegriffen werden

bearbeitet von PikZero
Link zu diesem Kommentar
vor 13 Minuten schrieb PikZero:

net share funktioniert nur bei cmd.

Das stimmt. Hat jemand was anderes behauptet?

 

auf welche Freigabe willst du zugreifen? Wie sehen da die share permissions und die ntfs permissions aus?

 

achso: gibts nen Grund reinen Text hier unbedingt als Screenshot reinzupappen?

bearbeitet von NorbertFe
Link zu diesem Kommentar

Wollte nur den Hinweis geben, was und wo ich etwas gemacht habe.

 

Ich möchte auf dem Laufwerk D zugreifen.

 

Habe das Laufwerk gerade mit NTFS Formatiert. Es war auch nur eine Datei zum testen enthalten.

 

Mir war nicht bewusst, dass die Verwendung von einem Screenshot hier nicht gewünscht ist.

 

Die Verwendung von einem Screenshot geht schnell und die Formatierung bleibt erhalten.

bearbeitet von PikZero
Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...