Jump to content

Namensgleichheit und E-Mail-Adressen


Direkt zur Lösung Gelöst von Nobbyaushb,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum,

 

wir wollen unsere E-Mail-Adressen auf vorname.nachname@ umstellen.

Nun hat ein findiger Kopf gefragt, was denn, wenn wir einen zweiten gleichnamigen Mitarbeiter (auch ohne "Mittelnamen" bekommen?
vorname.nachname2@ ist ja nicht so schön.

Wie würdet ihr das lösen oder habt es bereits zur Zufriedenheit eures Kunden gelöst?

Vielleicht

abteilung.vorname.nachname@ ?

 

Viele Grüße
Davorin

Link zu diesem Kommentar

Moin,

korrekt, per Default würde in der Richtline ein Zahl angefügt

 

Das dies meist - selbst bei größeren Unternehmen - überschaubar ist, nehme ich die User von der Regel aus und weise manuell eine Mailadresse zu

Diese kannst du dann gestalten wie du willst

Achtung! Heiratet der User und der Name ändert sich, muss man das entweder manuell anpassen oder wieder die Richtlinie zuweisen

:-)

Nachtrag - es würde auch mit Abteilung zu dem gleichen Problem kommen denke ich - noch nie getestet
Und - es müsste bei allen Usern auch das Feld "Abteilung" gefüllt sein...

bearbeitet von Nobbyaushb
Link zu diesem Kommentar

Wie lauten die Mailadressen denn derzeit? Bei gleichlautenden Namen wird man halt irgendeine Unterscheidung wählen müssen. Ob das dann zusätzliche Zahlen oder Buchstaben oder weglassen des Vornamens sind, ist die überlasse. In den meisten Fällen denen ich bisher begegnet bin, hat man dann den Vornamen gekürzt oder ganz weggelassen. Am Ende muss man es halt nur irgendwo ins namenskonzept schreiben. ;)

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Scharping-FVB:
 

Nun hat ein findiger Kopf gefragt, was denn, wenn wir einen zweiten gleichnamigen Mitarbeiter (auch ohne "Mittelnamen" bekommen?

In einer Bundesbehörde gab es diesen Fall mal wirklich, und zwar der neue Mitarbeiter war viel wichtiger als der alte und seine neue Adresse wurde bereits veröffentlicht, bevor man festgestellt hat, dass es eine Dopplung gibt. Den Rest darf ich leider nicht öffentlich erzählen :-) 

Aber um den Kollegen beizupflichten: Es hat sich bisher noch nie jemand über die 2, 3 etc. beschwert. 

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb NorbertFe:

Wie lauten die Mailadressen denn derzeit? Bei gleichlautenden Namen wird man halt irgendeine Unterscheidung wählen müssen. Ob das dann zusätzliche Zahlen oder Buchstaben oder weglassen des Vornamens sind, ist die überlasse. In den meisten Fällen denen ich bisher begegnet bin, hat man dann den Vornamen gekürzt oder ganz weggelassen. Am Ende muss man es halt nur irgendwo ins namenskonzept schreiben. ;)

wir haben zur Zeit nachname@

Bei gleichen Nachnamen wurde der erst Buchstabe des Vornamens vorangestellt: dscharping@
Nun wollen wir vorname.nachname@, aber leider fängt demnächst ein namensgleicher neuer Kollege an :-/

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...