Jump to content

Mitgliedschaften in AD-Gruppen ohne Active Directory Modul prüfen


Direkt zur Lösung Gelöst von Nobbyaushb,

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

ich hab da grade ein Problem wo ich bei meiner Recherche keine Lösung gefunden habe.

Ich möchte ein Powershell-Skript bei der Anmeldung laufen lassen, wo dann im Skript aufgrund von Gruppenmitgliedschaften bestimmte Aktionen ausgeführt werden.
Da das Skript auf dem den Clients ausgeführt wird, kann ich leider nicht auf das Active Directory Modul zurückgreifen um die Gruppenmitgliedschaften zu prüfen.

Hatte da an wmi gedacht, aber da leider keine performante Lösung gefunden.

Hat jemand von euch einen Ansatz wie man das am besten lösen kann?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert,

danke für den Tipp, so würde es zumindest funktionieren.

if (whoami /groups | Select-String -Pattern "Gruppe A") {Skriptblock A}

Ob das ein guter Ansatz ist steht noch auf einen anderen Blatt. Das ist ja oft so, dass etwas zwar funktioniert, aber es trotzdem viel bessere Lösungen gibt. 




Hallo Jan,

whoami /groups hältst du für eine schlechte Idee?

Was müsst ihr über den Hintergrund wissen? 

Das Skript soll bei der Anmeldung für alle Benutzer laufen und dann für alle Mitglieder von Gruppe A Skriptblock A ausführen,
und für alle Mitglieder von Gruppe B Skriptblock B ausführen. 

bearbeitet von WPS
Link zu diesem Kommentar
vor 54 Minuten schrieb WPS:

Das Skript soll bei der Anmeldung für alle Benutzer laufen und dann für alle Mitglieder von Gruppe A Skriptblock A ausführen,
und für alle Mitglieder von Gruppe B Skriptblock B ausführen.

Das habe ich mir schon gedacht ;-) Es geht um den Inhalt des Skriptblocks. Möglicherweise können wir hier ansetzen. Geht’s um Netzlaufwerke?

Link zu diesem Kommentar

Wir haben mehrere Druckserver die durch neue Druckserver abgelöst werden sollen und das Entfernen der alten Netzwerkdrucker und hinzufügen der neuen Netzwerkdrucker soll automatisch passieren. Anhand der Gruppenmitgliedschaften möchte ich etwas steuern ob nur dokumentiert umgestellt oder gar nichts gemacht wird.

Kann mir auch vorstellen, dass das Thema prüfen von Gruppenmitgliedschaften auch mal in zukünftigen Skripts hilfreich sein kann.

Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...