Jump to content

NilsK

Expert Member
  • Gesamte Inhalte

    17.081
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

13 Benutzer folgen diesem Benutzer

Alle Follower einsehen

Über NilsK

  • Geburtstag 07.08.1970

Profile Fields

  • Member Title
    Expert Member

Webseite

Letzte Besucher des Profils

15.422 Profilaufrufe

Fortschritt von NilsK

Grand Master

Grand Master (14/14)

  • 15 Jahre dabei!
  • Immens engagiert Rare
  • Engagiert
  • Erste Antwort
  • 10 Jahre dabei!

Neueste Abzeichen

2,7k

Reputation in der Community

221

Beste Lösungen

  1. Moin, okay, das ist eine Größenordnung, wo ein gewisser Aufwand sinnvoll ist. Wichtig dabei, wie du ja schon selbst feststellst: Planung. Nicht einfach losrennen, auch scheinbare Quick-wins sollte man zumindest einschätzen und einordnen. Zum Thema "Tiering" ist in den letzten zehn Jahren auch viel geschrieben worden, was in mittelgroßen Netzwerken eher unsinnig ist. Konkrete Fragen gern hier. Mit einem Inventar der Admin-Konten und ihrer Verwendung anzufangen, ist jedenfalls eine gute Idee. Gruß, Nils
  2. Moin, das mag sein, aber glaubt ihr, dass der TO mit den Hinweisen etwas anfangen kann? Anscheinend ist er in HTML und CSS ja nicht besonders firm. Beispiele oder wenigstens Links könnten da hilfreich sein ... Gruß, Nils
  3. Moin, Naja, ist doch bekannt: Exchange on-prem ist nur noch dazu da, um die Leute zu Exchange Online zu treiben. Gruß, Nils
  4. Moin, fangen wir doch mal vorne an - wie groß ist denn das Netzwerk überhaupt? Jede Maßnahme muss ja auch angemessen sein. Gruß, Nils
  5. NilsK

    Service umbenennen

    Moin, Blöde Auto-Korruption. Gruß, Nils
  6. NilsK

    Service umbenennen

    Moin, Ich glaube, du denkst in die falsche Richtung. Das wurde im Verkauf des Threads schon aufgeklärt. Gruß, Nils
  7. Moin, Mit Leerzeichen habe ich im AD kaum jemals Probleme mitbekommen. Schrägstriche vor- und rückwärts hingegen sind sehr schnell eine Quelle origineller Probleme. Aber ich stimme zu, im Zweifel vermeidet es Ärger, an solchen Stellen etwas konservativer zu sein. Gruss, NIL~1.TXT
  8. NilsK

    Service umbenennen

    Moin, das wurde im OP zumindest implizit gesagt: der Hersteller hat anscheinend in neuen Versionen den Namen geändert. Gruß, Nils
  9. NilsK

    Teams Audiokonferenz

    Moin, zum O365-Angebot ohne Teams hat die EU Microsoft gezwungen, damit es ein Office-Angebot gibt, das Teams-Konkurrenten nicht von vornherein ausschließt. Bei den Business-Plänen kann man direkt zwischen "mit" und "ohne" auswählen, bei den E-Plänen kann man Teams dazubuchen. Scroll auf der E5-Seite mal runter, dann siehst du das. Gruß, Nils
  10. Moin, ist ja auch alles kein Problem, mit Microsoft hat man ja einen Universalschuldigen. Gruß, Nils
  11. NilsK

    FISI Abschlussprojekt Ideen?

    Moin, womit bist du denn vertraut? Es findet sich bestimmt auch eine Themen-Idee in einem Bereich, in dem du dich sicherer fühlst. Auch im Hinblick auf das Fachgespräch - wenn du was mit Linux machst, könnte ja durchaus auch eine Linux-Frage kommen. Gruß, Nils
  12. Moin, evtl. kann man das auch mit der Simpel-Methode lösen, dass per Logon- oder Start-Script oder per geplantem Task lokal ein Mini-Skript ausgeführt wird, das diese Info auf eine zentrale Freigabe schreibt. Die Info selbst kommt ja schon bei ipconfig raus. Gruß, Nils
  13. Moin, okay, das ergibt Sinn. Meine Rückfrage sollte auch nicht so aggressiv klingen, wie sie es vielleicht tat. Im Zusammenhang mit gesetzlichen Regelungen sollte man immer differenzieren. Es wird allgemein weit weniger konkret vorgeschrieben, als oft behauptet oder vermutet wird. Viele angeblich gesetzliche Anforderungen entpuppen sich dann eher als "Best Practices", die sich bei Überprüfungen usw. bewährt haben (im Sinne von: wenn man es so macht, dann fragt wahrscheinlich niemand näher nach), die man aber durchaus auch anders machen kann. Am Ende ist es oft "nobody ever got fired for buying IBM" ... NIS 2 ist ein schönes Beispiel dafür. Es gibt noch nicht mal die deutschen Gesetze dazu, aber es fliegen hanebüchene Behauptungen durch die Fachwelt. Gruß, Nils
  14. Moin, Wo hast du das denn her? Gibt es einen Artikel in der NIS-2-Richtlinie, aus dem das hervorgeht? Meines Wissens ist die (aus gutem Grund) bei weitem nicht so konkret. Abgesehen davon, ist sie in Deutschland ja auch noch nicht in nationales Recht überführt worden. Gruß, Nils
  15. Moin, ich verstehe immer noch nicht, was du mit "exportieren" meinen könntest. Den Backup-Vorgang? Der läuft doch quasi im Hintergrund. Das wird bei 60 GB ja so lange auch wieder nicht dauern, und die 60 GB danach zu kopieren, kann auch nicht die zeitlche Herausforderung sein. Oder geht es darum, dass du bislang die Vorgänge manuell ausführst? Gruß, Nils
×
×
  • Neu erstellen...