Jump to content

Etheninex

Members
  • Gesamte Inhalte

    25
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Fortschritt von Etheninex

Contributor

Contributor (5/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. @Nils und @Testperson bzw. gerne sind alle gemeint :) Eine solche Planung habe ich noch nicht gemacht und weiß nicht worauf ich da alles achten muss. Da ich nicht weiß, ob hier auch selbständige dabei sind und ich lieber "richtige" Lösungen statt Ad-hoc bevorzuge, würde ich mich freuen - falls wer Zeit hat und mir das Thema Netze aufteilen und was dafür zu tun ist etwas näher erklären kann. Bin gerne bereit dafür zu zahlen. Grüße Marco
  2. Ich kann mir auch die 22 (255.255.252.0) vorstellen. Dann hätte ich 192.168.176.1 bis 192.168.179.255 zur Verfügung. Auch wenn den Range aktuell so nicht benötige, kann ich aber für die Zukunft besser die Geräte Bereiche separieren, oder? @Nils: Mit 172.16 meintest du 172.16.x.x ? Warum mein Vorbetreuer das Netz in Bereich von einer Fritzbox gelegt hat, erschließt sich mir eh nicht ...
  3. Vielen Dank an alle für eure Antworten. Warum sollte jemand eher über 23 als über 22 Fallen? Bin jetzt nicht der subnetting Spezialist. Für mich ist die Frage noch offen, ob ich am Server und DNS an was spezielles denken muss wenn ich das so öffne oder ob grundsätzlich, wenn die Info an allen Clients hinterlegt ist, jeder normal weiter arbeiten kann? Den 179er Bereich im DHCP möchte ich für die Zukunft dauerhaft behalten. Den 178er nachdem die Reservierungen an den entsprechenden Geräten statisch hinterlegt ist, entfernen. Grüße Marco
  4. Hallo zusammen, ich habe ein Netzwerk mit DC, DHCP, DNS, dazu noch einen DB Server, einen Anwendungsserver, Backup-Server sowie Router und reichlich Clients/Geräte in einem 192.168.178.x Netzwerk mit Subnetz 255.255.255.0. Mein DHCP geht von 192.168.178.20 bis 192.168.178.179. Darin befinden sich einige Ausschlüsse und Reservierungen. Die restlichen IPs sind statisch vergeben. Mir gehen nun die IP-Adressen aus und möchte daher das Netz erweitern via Subnetzmaske. So, dass ich im Prinzip 192.168.178.x und 192.168.179.x nutzen kann. Ich habe am DC und Router schon die Subnetzmaske auf 255.255.254.0 geändert. In den Logs konnte ich bisher keine Fehler finden. (Nein, das 178er Netz kommt nicht von mir :)) Den aktuellen DHCP Bereich wollte ich erstmal nicht anfassen und einfach einen weiteren Bereich dazu einrichten, welcher dann von 192.168.179.20 bis 192.168.179.199 weitere Adressen vergibt. Hierbei sind mir zwei Punkte aufgefallen. Zum einen kann ich die Subnetzmaske des bestehenden DHCP Bereichs nicht auf die 254 (23) ändern und wenn ich einen neuen Bereich anlegen möchte kommt die Meldung das dieser Bereich mit einem anderen in Konflikt stehen würde. Ich kann den bestehenden DHCP Bereich nicht einfach löschen. Hier sind Geräte mit dabei, bei denen ich keine Zugangsdaten habe (MRT, CT, Echo etc.). Hat jemand vielleicht eine gute Anleitung dazu, was man an einem DC alles machen muss um die Subnetzmaske zu erweitern? Muss ich beim DNS etwas beachten am Server? Grüße Marco PS: Ja, ich habe schon Google bemüht. Habe leidlich Anleitungen zur Subnetzberechnung und lediglich etwas gefunden zum DHCP wo ich ein Export über die Powershell machen soll und dann wieder importieren nach Anpassung der exportierten Datei.
  5. Die Erkennung war in Ordnung - Profil Domäne. Server 2012 R2 macht da nicht so viel Bockmist wie die Nachfolgenden.
  6. Gelöst: Nach dem 4ten Serverneustart geht nun alles wieder als wäre nichts gewesen....
  7. @XP-Fan: Nein, ist kein DC. Nur Dom-Mitglied @BofH: Leider ist das Szenario sehr relevant. Ein nicht mehr updatebares ERP, das erst gegen Q3/4 umgeswitched werden kann. Das Erp kann leider nicht auf aktuellerem Windows Client installiert werden, nur bis Windows 7 freigegeben und jede menge Anpassungen (diese sind das eigentliche Problem). @cj: Port 3389: - Ja, von den Windows 7 Clients kann ich mich zum DC (auch 2012 R2) problemlos verbinden. - Wo kann ich die Einstellungen bzgl. UDP / TCP sehen? Geändert wird sich daran ja nichts haben, nur durch einen Server Neustart. - WMI-Klassen? Da werde ich mal Google bemühen. - Ich komme am Server an und er prüft auch die Kennwörter. Erst beim richtigen Kennwort kommt diese Fehlermeldung. In der Ereignisanzeige von Win 7 oder Server 2012 R2 stehen keine Ereignisse drin. UPDATE: Auch Windows 10 Rechner können nicht mehr über RDP auf diesen Server zugreifen. Nur noch mein Admin PC kann darauf zugreifen aktuell. Der einzige mir bekannte Unterschied ist - dieser ist nicht in der Domäne....
  8. @XP-Fan: Nein, ist kein DC. Nur Dom-Mitglied @BofH: Leider ist das Szenario sehr relevant. Ein nicht mehr updatebares ERP, das erst gegen Q3/4 umgeswitched werden kann. Das Erp kann leider nicht auf aktuellerem Windows Client installiert werden, nur bis Windows 7 freigegeben und jede menge Anpassungen (diese sind das eigentliche Problem). @cj: Port 3389: - Ja, von den Windows 7 Clients kann ich mich zum DC (auch 2012 R2) problemlos verbinden. - Wo kann ich die Einstellungen bzgl. UDP / TCP sehen? Geändert wird sich daran ja nichts haben, nur durch einen Server Neustart. - WMI-Klassen? Da werde ich mal Google bemühen. - Ich komme am Server an und er prüft auch die Kennwörter. Erst beim richtigen Kennwort kommt diese Fehlermeldung. In der Ereignisanzeige von Win 7 oder Server 2012 R2 stehen keine Ereignisse drin.
  9. Hallo zusammen, ich habe heute einen VM-Ware mit einigen Maschinen darauf neu gestartet. Darunter waren auch zwei Windows Server 2012 R2. Seit dem Neustart kann man sich auf einen von den beiden nicht mehr via RDP von Windows 7 Clients aus verbinden. Ein Update wurde am Server mit dem Neustart nicht installiert - habe ich geprüft. Von Windows 10 Clients aus scheint es keine Probleme zu geben. Auf dem zweiten Server 2012 R2 gibt es keine Probleme. Ich habe schon die IP des Clients von DHCP auf static geändert, natürlich mit DNS Registrierung. Habe am Server 2012 R2 alle möglichen Einstellungen geprüft zum RDP Zugriff. Auch als Admin kann ich mich nicht mehr von dort aus an diesem Server via RDP anmelden. Hat jemand eine Idee? Grüße Marco
  10. So ganz doof gefragt: Ist der PC in der Domäne? Wenn ja, mal ne Runde raus nehmen und wieder rein machen :)
  11. Hallo liebe Forenmitglieder, ich hoffe ich kann mein Problem verständlich erklären. Wir haben für unser Unternehmen ein ActionPack Abonnement. Darin ist eine Visio Lizenz enthalten. Diese Lizenz hat ein Mitarbeiter auf seinem PC. Leider hatte ich das vergessen und habe vor gut 5 Wochen Visio auf meinem PC installiert, weil ich dessen Funktionen mal prüfen wollte. Habe dementsprechend den Lizenzkey aus unserem ActionPack eingegeben. Ok, hat funktioniert. Gut, nur so halb. Aus meinem Office 365 wurde plötzlich ein Office 2019. Ohne Hinweis. Heute allerdings wollte mein Kollege mit seinem Visio arbeiten und dabei kam dann natürlich ein Lizenzproblem auf. Ok, warum hat der mich bei der Eingabe des schon in Benutzung befindlichen Keys nicht darüber informiert? Noch viel interessanter, der Lizenzkey hätte ja müssen auch schon mit dem User verheiratet sein. Mit wem ist der Key jetzt verheiratet und wo sehe ich das? Ich war natürlich so naiv zu glauben, dass ich diese Lizenz auf meinem User sehe unter Lizenzen und Apps und diese wieder entfernen kann. War klar, Fehlanzeige. Dann wollte ich entsprechend auch Visio bei mir wieder entfernen. Klicke ich Visio an und gehe auf deinstallieren, will dieser aber sofort mein Office komplett deinstallieren?! Nun meine Fragen: 1. Wie kann ich die Lizenz bei mir von Visio 2019 entfernen? 2. Wie kann ich Visio von meinen PC entfernen ohne das meine ganze Office 365 Installation dazu entfernt werden muss? Freue mich über Hilfestellungen. Grüße Marco
  12. Wenn ich mich nicht Irre, musst Du bei den RDP Einstellungen unter "Remoteaudiowiedergabe" den Punkt mit "Auf dem Remotecomputer wiedergeben" auswählen, damit das Mikro dahin umgeleitet wird. Dies war zumindest bei mir mal der Fall. Dort wollte ein User vom Laptop im Home-Office über VPN eine Teamssitzung auf seinem Firmen-PC machen und das Mikro wollte nicht. Erst nachdem ich diesen Punkt ausgewählt hatte, ging das Mikro. Für die Cam habe ich allerdings keine Idee.
  13. Falls das ein kompromittierter Server war, prüfe mal im Exchangeverzeichnis im Ordner httpproxy die Rechte auf OWA und ECP Verzeichnis. Bei einer Kompromittierung werden hier oft beim Exchange 2016 Rechte der Ordner geändert und das Upgrade schlägt fehl. Aber wie schon so oft, falls er kompromittiert war lieber DB sichern und Backup zurück spielen oder gleich neu aufsetzen. Grüße Marco
  14. Ja, jetzt schon einen ganzen Tag. Beim anderen PC davor war es ein ganzes Wochenende. Es steht auch unten das "Alle Ordner aktuell" sind in Outlook.
×
×
  • Neu erstellen...