Jump to content

marka

Moderators
  • Gesamte Inhalte

    5.313
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

22 Benutzer folgen diesem Benutzer

Alle Follower einsehen

Über marka

  • Geburtstag 22.07.1971

Profile Fields

  • Member Title
    Moderator

Webseite

Letzte Besucher des Profils

2.681 Profilaufrufe

Fortschritt von marka

Grand Master

Grand Master (14/14)

  • 20 Jahre dabei! Rare
  • Immens engagiert Rare
  • Engagiert
  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag

Neueste Abzeichen

584

Reputation in der Community

1

Beste Lösungen

  1. @LED Ich vermute mal, es läuft hier auf die ISO QM Zertifizierung hinaus... Nun, die Anforderung ist zu weit definiert. IT Administration umfasst einfach zu viele Teilfelder. Ich würde Schritt für Schritt vorgehen: Standardaufgaben definieren: Benutzer anlegen/Verwalten Neue PCs/Laptops aufsetzen/bereit stellen ... Für jede einzelne Teilaufgabe einzelne SOPs erstellen Einführung eines IT-Ticketsystems, darüber handelt Ihr alle Supportfälle ab Das Ticketsystem als Standard für Fälle definieren, welche nicht die oben definierten Standardaufgaben beinhalten Später Standardaufgaben als separate Ticketkategorie aufnehmen Durch das Ticketsystem kann nachvollzogen (Dokumentationspflichten) werden: Welche Supportfälle sind aufgetreten Wer hat welchen Fall bearbeitet Wie wurde der Fall gelöst Ggf. Einführung einer zentralen Management-Suite (z.B. Baramundi, NinjaOne, etc. ...) Darüber hat man alles im Blick Standardaufgaben (Installation einzelner Software und ganzer Clients werden automatisiert/standardisiert Oft integrierte Fernwartungstools, gut, um Supportzeiten zu verkürzen. So haben wir in unserem Konzern die ISO-Zertifizierung auch erfolgreich durchlaufen. Anhand der Tickets können wir unseren Qualitätsstandard überwachen und verbessern. Ein QM-System ist ein lebendiges Konstrukt. Es entwickelt sich immer weiter und kontinuierlich verbessert man sich.
  2. Moin Jan, danke Dir, genau das habe ich gesucht! Hat funktioniert. beste Grüße Markus
  3. Moin zusammen, ich bin gerade an einer Aufgabe dran, wo ich leider an meine Grenze stoße, was Powershell-/Programming-/Skripting-Skills angeht. Folgende Umgebung: Internationaler Konzern mit mehreren (länderspezifischen) Mail-Domains. Alle Postfächer auf Microsoft 365 gehostet. Folgende Aufgabe: Bei allen Postfächern der Domain "firmenname.de" soll die max. Empfangs- und auch Sendegröße neu festgelegt werden. Ich habe folgenden Befehl gefunden, jedoch funktioniert dieser nur global im gesamten Tenant: Get-Mailbox | Set-Mailbox -MaxSendSize 100MB -MaxReceiveSize 100MB Er "holt" sich jede Mailbox des Tenants einzeln und legt die Grenzen auf 100 MB in jede Richtung fest. Wir sollen das jedoch nur für unsere deutsche Domain machen. Ich habe schon versucht, das über [...] -identity "*@firmenname.de"[...] einzuschränken, jedoch leider ohne Erfolg. Kennt einer unserer Skripting-Cracks hier eine Lösung? Vielen Dank im Voraus und beste Grüße von der sonnigen Nordseeküste Markus
  4. Auf Wunsch des TO geschlossen, um ein weiteres Abdriften zu vermeiden. Das Thema ist geklärt.
  5. Moin zusammen, Ich habe da auch mal eine Frage: Wir migrieren derzeit Zug um Zug Postfächer aus einer Hybridstellung heraus zu Exchange Online. Nun habe ich hier einen Migrationsbatch mit zwei enthaltenen Postfächern, der seit heute Morgen in der Abschlussphase läuft. Der Status in der WEB-GUI steht auf "Completing". Leider wird mir hier nicht mehr angezeigt. Die Synchronisierung ist fehlerfrei durchgelaufen, Datenkonsistenzbewertung war "perfect". Gibt es eine Möglichkeit (z.B. Powershell), in dieser Phase den aktuellen Fortschritt in Prozent abzufragen? Falls ja, hat zufällig jemand den Befehl parat? Besten Dank und viele Grüße Markus
  6. @servo Bevor Du anfängst, Dich zu ärgern, beantworte doch erstmal die Fragen derjenigen, die Dir ohne jegliche Vorwürfe Fragen gestellt haben, die das Problem einkreisen helfen. Denn auch wir sind nicht allwissend und besitzen keine Glaskugel, die uns alles auf dem Silbertablett serviert. Dazu auch gleich eine Frage von mir: Hast Du mal versucht, über den System File Checker (SFC) die Sysztemdateien zu prüfen und ggf zu reparieren? Stichwort: sfc /scannow Ansonsten schaue Dir mal folgenden Link an, der beschreibt das Vorgehen und weitere Schritte, falls der SFC nicht hilft: https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_10-update/system-file-check-sfc-scan-and-repair-system-files/bc609315-da1f-4775-812c-695b60477a93
  7. Stimmt! Wir haben das damals so gemacht, dass wir ins Anmeldescript ein Modul eingefügt haben, welches Hostnamen, IP-Adresse und den angemeldeten Benutzer in eine CSV-Datei geschrieben hat. Jeweils an die vorhandene Datei angehängt. Das haben wir nach einer gewissen Zeit ausgewertet und von den Doubletten bereinigt. Natürlich gibt es auch den Weg über die Remoteabfrage. Hier würde ich aber auch eher den Weg über VB-Script oder Powershell gehen. Inzwischen setzen wir auf eine umfassende Managementlösung (Baramundi), die uns alles mitbringt, was wir brauchen. Aber es gibt auch andere, teils kostenfreie und trotzdem gute Werkzeuge, die eine derartige Inventarisierung zuverlässig erledigen.
  8. ...oder durch einfache Eingabe des Schlüsselwortes "hostname" auf der Kommandozeile.
  9. Moin Wofgang, auch von mir ein herzliches Willkommen. Lefg hat ja schon zu der Frage Stellung genommen, was der Unterschied zwischen Freigabeberechtigungen und Sicherheitseinstellungen ist. Kurz: Freigabeberechtigungen beziehen sich auf die Zugriffe über das Netzwerk, ist also eine Zutrittskontrolle an der Außentür. Sicherheitsberechtigungen gelten für lokale Benutzer und Zugriffe über das Netzwerk. Die unterschiedlichen Netzwerkprofile stellen eine Erleichterung dar, für verschiedene "Locations" unterschiedliche Firewallprofile zu verwenden. Öffentliche Netzwerke sind am stärksten abgesichert. Heimnetzwerk/zu Hause ist weniger streng beschränkt. Abeitsplatznetzwerk ist für Umgebungen im AD gedacht. Wie lefg schon schrieb, sind das aber absolute Grundlagen, die im Rahmen eines Forums unserer Art schlecht zu vermitteln sind. Interessant wäre zu wissen, ob es sich um eine produktiv genutzte (Firmen-)Umgebung handelt oder die Frage eher privater Natur ist.
  10. Der Server ist virtuell, Version 14.03.0439.000 Die Anwendung ist der PDF Mailer von Gotomaxx. Also ein kommerzieller PDF-Konverter.
  11. Moin zusammen, heute benötige ich mal Hilfe... Wir erzeugen aus unserem ERP heraus (branchenspezifisches Produkt) Angebote, Rechnungen, etc. als PDF-Dokumente über einen PDF-Drucker. Dieser öffnet automatisch eine neue E-Mail und hängt das erzeugte PDF an. Wir bekommen nach dem Senden immer mal wieder die untenstehende Fehlermeldung im NDR: STOREDRV.Submit.Exception:ConversionFailedException; Failed to process message due to a permanent exception with message Der Grenzwert der Inhaltskonvertierung wurde überschritten. ConversionFailedException: Der Grenzwert der Inhaltskonvertierung wurde überschritten. Leider brachte die Suche im Internet keine brauchbaren Ergebnisse. Interessant ist, dass ein im Filesystem gespeichertes und manuell an eine E-Mail angehängtes PDF anstandslos durchgeht. Wer kann mir weiterhelfen, bin für jeden konstruktiven Tipp dankbar. Ach ja: EXCH 2010 STD, Clients Outlook 2010 (ja, ich weiß...)
  12. Hi Ramon, at first welcome on board. second: Why are you screaming so loud? Most of your Text is written uppercase Please use our integrated board-tools to highlight special parts or give more structure to your postings, like Lists Numberings Bold text, Italic or underscored. Code sections and more Thank you very much.
×
×
  • Neu erstellen...