Jump to content

Squire

Expert Member
  • Content Count

    3,894
  • Joined

  • Last visited

Community Reputation

79 Good

2 Followers

About Squire

  • Rank
    Expert Member
  • Birthday 12/13/1965

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

  1. wir haben unsere WINS Server rausgeworfen. Wird nicht mehr wirklich benötigt!
  2. Du musst im Outlook bei Deinem Kontakte Ordner den Haken setzen "diesen Ordner als Email Adressbuch anzeigen"
  3. PDF-Xchange kann ich auch guten Gewissens empfehlen! Ich habe seit Jahren persönlich die Pro Version.
  4. klar, aber die arbeiten dort anscheinend nach dem Motto "viel hilft viel" ... mal sehen wie das dann nächstes Jahr ist, wenn ich dort hinziehe ... mir gehört Haus und Grundstück daneben ... gibt dann vielleicht nen Wifi Krieg
  5. Meinen Cousin gehen die Ubiquite auf die Nerven ... er wohnt neben der Schule (die setzen die Dinger ein) und bei ihm auf der Terrasse mit rund 50-60m Abstand zum Schulgebäude machen die sein eigenes Wlan ziemlich dicht ... Sprich, die Teile haben eine richtig starke Sendeleistung!
  6. das ist ein leidiges Problem ... wir haben beim Notebook Tausch bei uns (Lenovo T14s und Yoga) auch diese Probleme. Das Yoga hat keinen entsprechenden Bios Eintrag/Funktion mehr und beim T14s funktioniert das nicht mit den USB3 Dockings ... es führt kein Weg an einem entsprechenden Powershell Script herum ... es gibt in der MS Script Galery einen Wifimanager ... den setzen wir jetzt ein ... https://github.com/askvictor/WLANManager
  7. Wer meint an der IT, Backup oder Virenschutz sparen zu müssen als kleiner Betrieb ... der hat noch nicht begriffen, dass er sowas von in die Röhre schaut wenn seine IT mal ausfällt. Jedes einfache NAS bietet mittlerweile DNS, DHCP und SAMBA an ... deshalb als Antwort: Immer Domäne/AD und bei Freigaben immer FQDN!
  8. @wznutzer .. wenn Du eh eine Sophos UTM im Einsatz hast .. warum nicht die Sophos Access Points verwenden. Dann kannst alles über die UTM verwalten, oder wenn Du magst über Sophos Central. Seit neuesten ist die Accesspoint Verwaltung darüber kostenlos
  9. gibt auch mächtige kostenfreie Lösungen .. ich hab auf meiner Agenda OPSI ... jetzt brauch ich nur noch Zeit um mich da reinzufieseln
  10. @Nobbyaushb - die reichen ihm nicht (hat er oben als Antwort geschrieben)
  11. oder check_mk gibt es als kostenlose Variante ...
  12. Also die Konvertierung durch den StarWind ist gar nicht mal so schlecht. Was ich oben vergessen habe war, dass ich die VMs heruntergefahren hatte. Keine einzige VM verlor übrigens ihre Aktivierung! Also waren die virtuelle Hardwareänderung nicht so gewaltig. Was die Umgebung angeht - das sind meine Systeme zu Hause - nenn es Spielumgebung/Lab mit ein paar produktiven Funktionen. Im größeren Umfeld hätte ich natürlich vorher getestet. Bei mir zu Hause ... egal! Außerdem sind ja die VMs noch unverändert auf dem ESX - die sind ja nicht weg. Somit gibt/gäbe es "a way back" und ich könn
  13. Na Nils … "alles falsch gemacht" ? Findest wirklich? Ja die Konvertierung war Trial&Error aber da findest in der Doku halt auch nix. Wie auch immer - ich steh zu meinen Fehlern und nur durch Ausprobieren lernt man was (das begleitet mich u.a. durch mein ganzes IT Leben). Außerdem ... wenn jemand der Bericht hilft meine gemachten Fehler oder Umwege zu vermeiden .. dann passt das so!
  14. Hallo zusammen, ich wollte mal einen kurzen Erfahrungsbericht posten. Meine bisherige Umgebung lief auf einem HP Proliant ML350G6 (6x300GB SAS und 2x 1TB SAS) mit 96GB Ram. Darauf sammelten sich im Laufe der Jahre einige VMs unter ESXi 6 und dann 6.5 (unsupported) an ... (DC, DB, File/Print, Exchange, Sharepoint, Application ... unter Windows 2012R2 und Win 2016/2019, sowie ein paar Linux Kisten (Ubuntu bzw. Appliances) ... was man halt so zum Spielen und im Nebenerwerb so braucht ... Ich hatte nun in den letzten Tagen über Ebay Kleinanzeigen einen sehr günstigen Dell
  15. Also keinen Trunk auf dem Switch einrichten ... nebenbei .. Guten Morgen Kollege!
×
×
  • Create New...