Jump to content
Sign in to follow this  
mcc

Opfer von unseriösem Händler: Wie XP auf Lizenz updaten?

Recommended Posts

Hallo,

 

folgendes Problem: Ein guter Bekannter von mir ist einem dieser tollen PC-Händler zum Opfer gefallen. Sein zwei Jahre alter PC wurde ihm mit einer gefälschten Lizenz für XP-Pro verkauft. Wäre ja auch sicher nie rausgekommen, wenn das WGA-Update nicht im Kasten gewesen wäre... Ich führe das nicht weiter aus, er ist ein Anwender und ärgert sich natürlich wahnsinnig... Lange Rede kurzer Sinn: wir haben nun gestern im MM eine original XP-Pro-CD gekauft. Da er seinen PC nun aber hauptsächlich geschäftlich nutzt, hat er allerhand Daten und Programme drauf. Ich bin nicht scharf drauf ihm alles neu zu installieren... Vor allem wegen der Zeit... Gibt es eine Möglichkeit, den PC zu "legalisieren" ohne ihn zu formatieren? Den Product-Key zu ändern, haben wir schon versucht. XP meldet aber immer ungültiger Product-Key. Wie ich so bei google gelesen habe, wird es wohl so sein, dass die XP-Version, die er installiert bekommen hat, eine "Volume-Lizenz-Version" sein wird und wir natürlich eine Einzelplatz-Version gekauft haben.

 

Besteht die Möglichkeit, XP zu "ersetzen"? Also wie z.B. eine Updateinstallation? Glaub, sowas gabs auch mal von Win98 auf Win2000, oder? Kommen wir damit um eine Neuinstallation herum?

 

Vielen Dank für eure Hilfe und beste Grüße

 

Christian

Share this post


Link to post

Helfen würde wohl auch eine reperatur installation, oder? Aber legal ist es damit wohl noch nicht. Ich

würde in jedem Fall Strafanzeige stellen und mir das

Geld wiederholen..

 

subby

Share this post


Link to post

Hallo,

 

eine weitere Möglichkeit wäre in meinen Augen, einen 2ten PC mit der neuen Version testweise

zu installieren und dann das Windows Programm : migwiz.exe ( Übertragen von Dateien und Einstellungen ) einzusetzen.

Dann kannst du auch dem 2ten PC testen, was rüber kommt.

Diese Sicherung auf Seite legen wenn der Test einigermaßen gut gelaufen ist.

PC neu installieren mit der neuen Lizenz und dann die Daten einspielen.

 

P.S: In jedem Fall würde ich auch das von substyle machen.

Share this post


Link to post

Vielen Dank für die Tips. Die Sache liegt schon beim Anwalt. Schade, dass es so umständlich ist. Aber warum sollte es ausgerechnet hier anders sein... :rolleyes:

 

Na gut, schönes Wochenende noch!

 

Christian

Share this post


Link to post

Die kurze Variante aus der c't . . . . http://www.heise.de/ct/02/19/026/

 

und die originale (samt Batch-Datei) von Microsoft . . . . . http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;DE;328874

 

Das ist zwar nur für die Firmen-versionen gedacht, sollte allerdings auch für die "normalen" XP-Pro Versionen gehen. Alle Anleitungen sind natürlich ohne Gewähr.

Share this post


Link to post

@djmaker: Die Anleitung würde ihm aber nur was bringen, wenn er schon die Professional Version installiert hätte. Dann könnte er den Key so austauschen. Da er aber wohl eine Corporate Version drauf hat, nimmt diese den Key der Professional nicht an. Umgekehrt würde es auch nicht funktionieren.

Share this post


Link to post

Nur weil dieses WGA beim Automatischen Update sagt es wäre eine nicht legale Version hat es nicht unbedingt was zu bedeuten. Plötzlich stand bei mir auch diese Nachricht auf dem Mon itor und da habe ich recherchiert und ein Tool von MS gefunden was es nochmals übprüft hat und das sagte es wäre ein Original (nebenbei ich könnt mir auch nicht Vorstellen das ein Mittelständisches Unternehmen was Partner von MS ist mir eine illegale Version verkauft). In den MS Foren haben sich aber anscheinend auch sehr viele darüber beschwert. Bei mir half nur neuinstallieren (mein Stationärer PC meinte auch plötzlich er seine Dockingstation) und seit dem läufts...

Share this post


Link to post

@soldi

genau deshalb gibts anleitungen zum entfernen des wgas

doch das reine entfernen dessen wird dem to leider nix bringen

und wenn der to sagt, dass das an einer illegalen version liegt und er bereits den rechtsweg eingeschlagen hat erschließt sich mir der sinn nicht

Share this post


Link to post

@cat ne natürlich ich wollte nurmal mein Frust über dieses WGA ein bissel ablassen... Im übrigen diese Anleitung habe ich ausprobiert und bei mir hat es definitiv nicht geholfen

Share this post


Link to post
ich wollte nurmal mein Frust über dieses WGA ein bissel ablassen

diese polemischen aussagen helfen bloß keinem

zumal der thread imho noch nicht beendet ist

Share this post


Link to post

Wenn da eine Volumenlizenz installiert ist (so hat er sich ja ausgedrückt) ist die bei dem einem PC sicher nicht legal...

 

-Zahni

Share this post


Link to post
PS. MS ist sicher dankbar für die Adresse des Händlers ;)

 

-Zahni

 

Ich denk mal, MS hat die Adresse sicher schon. Den Laden gibts scheinbar schon ne Weile nicht mehr...

Share this post


Link to post

Jetzt würde ich gern mal was fragen:

 

Welchen Grund hat die Aussage, das es nicht legal sei, wenn man eine Reperaturinstallation mittels einer gekauften CD plus Key ausführt?

 

Die Legalität kann doch damit gewahrt sein. Es wird das System unter beibehaltung der Programme ausgetauscht und mittels den neuen Keys den man ja eingeben muss ist es ein System was auf dem neuen Key läuft.

 

Damit dürfte es zu 100% legal sein oder verstehe ich etwas falsch?

 

Der Tip von Dr. Melzer finde ich ehrlich gesagt wenig hilfreich, , wieso sollte man sofort Neuinstallieren müssen, wenn in vielen Fällen die Reperaturfunktion einwandfrei läuft und das System damit "gewechselt" wird von scheinbar unlegal auf legalen Key.

 

Was will den MS mehr?

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...