Jump to content

mcc

Members
  • Gesamte Inhalte

    82
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Junior Member

Fortschritt von mcc

Fellow

Fellow (7/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hallo Markus, wir haben das Projekt vorerst auf Eis gelegt. Daher habe ich das nicht weiter verfolgt. Wenn du hierfür einen Ansatz findest, wäre ich froh, wenn du dies dann hier im Forum oder via PN an mich kommunizieren würdest. Danke und Grüsse Christian
  2. mcc

    SCCM-Server umbenennen

    Oje. Danke für die Antwort. Grüsse Christian
  3. Hallo zusammen, unser SCCM-Server soll nach Möglichkeit einen neuen Namen bekommen, damit er in die Konvention passt. Für wie problematisch haltet ihr das? Welche Konsequenzen kann das haben? Natürlich sollte er nicht neuinstalliert werden müssen... Aktuell ist er für eTrust und SCCM zuständig. Kein DC, FS, PS oder so. Grüsse Christian
  4. Hallo Nils, vielen Dank für die schnelle Antwort. Punkt 1 kommt wohl nicht infrage, da der Benutzer vor allem auch über diese Adresse Mails versenden muss. Punkt 2 wäre interessant, wenn ich diese Gruppe den bestehenden Berechtigungen einfach hinzufügen könnte, ohne durch die Vererbung das bisherige Berechtigungskonzept zu zerstören. Aber meines Wissens geht genau das nicht, richtig? Und der Gruppe lediglich den Zugriff auf den übergeordneten Ordner zu verbieten, wäre ja wieder "Security by obscurity"..., also keine Sicherheit, da der Zugriff auf die Unterordner ja weiterhin erlaubt ist. Bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre! Grüsse Christian
  5. Hallo zusammen, ich muss grad vorweg sagen, dass ich die Suche bemüht habe, aber nichts Passendes gefunden habe... Ich habe also einen Benutzer, der eine interne Mailbox haben soll. Da er jedoch nicht zum Unternehmen gehört, soll er die Mails nur via Webmail abrufen können. Nun ist das Webmail jedoch nur via VPN erreichbar, an welchem er sich mit dem Domain-Account anmeldet. Zwar kann ich ihm auf dem SSL-VPN-Portal nur den Link zum Webmail veröffentlichen, allerdings hat er jederzeit die Möglichkeit, sich den VPN-Client herunterzuladen und mit diesem normal ins Netz zu verbinden. Da er sich ohne Mitgliedschaft in der Gruppe "Domain Users" nicht mehr am Webmail anmelden kann, hat er über den Client auf alle Ressourcen innerhalb der Domäne Zugriff, auf die auch die "Domain Users" Zugriff haben. Dies soll natürlich verhindert werden, weshalb ich nach einer Möglichkeit suche, einer anderen Gruppe Zugriff auf Webmail zu erlauben, ohne Mitgliedschaft in der "Domain Users"-Gruppe. Könnt ihr mir hier weiterhelfen? Danke und Grüsse Christian
  6. Hallo zusammen, unsere W2K8-Domäne enhält noch Altlasten, die es teils aus Supportgründen zu beseitigen gilt. Zum Einen wäre dies eben der Punkt, dass die Domain Controller alle in einer bestimmten OU (nach Standort) abgelegt sind, welche nicht unterhalb der DC-OU ist sondern in einem anderen Zweig des AD. Aufgrund dieser Webseite: Active Directory mistake: Moving domain controller objects into a child OU of the domain controller is unsupported | ITworld sind wir nun am Überlegen, ob wir die DCs besser in die dafür vorgesehene OU verschieben sollten. Natürlich erhoffen wir uns dabei zusätzlich zu einer saubereren Umgebung auch das Verschwinden bzw. Verbessern bei teils sporadischen wiederkehrenden kleinen Fehlerchen im Alltag. Die GPOs, allen voran die Default Domain Controllers GPO, sind sowohl an die Domain Controllers OU gelinkt als natürlich auch an die aktuellen OUs. Die Frage hierzu ist vor allem: seht ihr bereits Risiken/Probleme, die vermutlich auftreten werden oder könnten? Grüsse Christian
  7. Danke für die Antwort. Ja, wir nutzen Exchange 2007. Ich habs grad noch oben hinzugefügt. Welche Zusatzfunktionen meinst du genau? Ich finde, es sieht etwas gebastelt aus, wenn zwischen den Raum-Ressourcen die Planungskalender gelistet sind. Grüße Christian
  8. Hallo zusammen, wir sind uns unein darüber, welche Technologie wir am besten verwenden. Gewünscht wird ein Kalender an den bestimmte Mitarbeiter Termine schicken, um darauf zu sehen, wer wann bei welchem Kunden ist. Gleichzeitig soll es für einen Benutzer möglich sein, zu sehen, wann ein neuer Eintrag in diesen Kalender erfolgt. Weiterhin möchte der Benutzer eine Ordnerstruktur anlegen können, um auch E-Mails der Mitarbeiter ablegen zu können. Umsetzungsidee 1: - mailaktivierter öffentlicher Ordner "Mitarbeiter" für E-Mails - darin ein mailaktivierter öffentlicher Kalender - Regel auf öffentlichem Kalender, die alle eingehenden Nachrichten an öffentlichen Ordner "Mitarbeiter" (zum Einsortieren) weiterleitet Umsetzungsidee 2: - Raumressource "Mitarbeiter" - Delegation an "Benutzer 1" zum Verwalten Unsere Gedanken zu den Ideen sind folgende: Idee 1: + schlanke Lösung, weil nur notwendige Komponenten bereitgestellt - veraltete Technologie?! Idee 2: + einfachere Verwaltung durch Delegation/Stellvertreter?! - irreführende Bezeichnung "Raum"; taucht in der Adressliste unter "Alle Räume" auf Was ist eure Meinung? Gibt es hierführ "Best Practices"? Grüße Christian EDIT: Genutzt wird Exchange 2007.
  9. Hallo zusammen, ich habe jetzt schon eine Weile hier und im Internet gesucht, aber kein gescheites Ergebnis gefunden... Ich glaub fast nicht, dass es sowas noch nicht gibt: ich stelle mir eine Webseite vor, auf der ich mich anmelden kann, meine Hardware angebe und anschließend bei Updates z.B. per Mail informiert werde. Gefunden habe ich bisher "Treiberprofil.de", aber die Seite scheint mir nicht nur ziemlich unseriös, ich habe den Eindruck, dort lädt man selbst erst Treiber hoch und aktuell ist das schon gar nicht... Habt ihr da einen Tipp für mich? Grüße Christian
  10. Ich bin nicht sicher, was du wissen willst. Aus deinem Beitrag kann ich leider nicht genau erkennen, worauf du hinaus willst. Die Umgebung besteht aus 9 virtuellen Servern (W2k3), die in zwei ESX-Maschinen redundant eingerichet sind (obwohl ich nicht sehe, warum das relevant sein könnte). Die VMs liegen physisch auf einem hochverfügbaren Netapp-SAN mit einer Kapazität von 4TB. Da die Videos jedoch nicht hochverfügbar gespeichert sein müssen und zudem noch außerordentlich viel Platz beanspruchen, sucht der Kunde eine Lösung, diese Daten abzulegen. Wie schon geschrieben, wird derzeit davon ausgegangen, dass auf die Videos nicht mehr als sechs Monate im Nachhinein zugegriffen werden muss. Wir treffen uns morgen um das Feld genauer abzustecken und ich würde einfach gern wenigstens ein wenig vorbereitet sein. Also im Grunde, welche Möglichkeiten es gibt und evt. sogar welche Hersteller solche Lösungen anbieten. Gern natürlich, welche Erfahrungen ihr damit habt. Sorry, wenn ich das für dich nicht besser beschreibe, sag einfach, was für Infos relevant sind. Danke und Grüße Christian
  11. Hallo Nils, vielen Dank schon mal für die Antwort. Ich habe die Boardsuche bereits bemüht, aber unter Archivierung gibt es soviele Threads und ich habe noch keinen gefunden, der hier passt. Zunächst sind rechtliche Aspekte hier wohl schwer zu diskutieren, da es um einen Kunden in der Schweiz geht. Aber vermutlich ist das auch gar nicht nötig, da es hier um Videoaufnahmen geht (keine Menschen), die ca. 15GB pro Video betragen. Wir wissen aktuell noch nicht genau, wie oft auf die Daten zugegriffen werden muss, gehen aber davon aus, dass es nicht mehr als einmal im halben Jahr notwendig sein wird. Die Dateien werden nach der Ablage nicht mehr bearbeitet und sollen auch nur einmal abgelegt werden. Sind das genug Informationen? Danke und Grüsse Christian
  12. Hallo zusammen, wir benötigen für einen Kunden ein Archiv für ein Datenaufkommen von ca. 1TB/Monat. D.h. pro Tag fallen ca. 30 - 40 GB an Daten an, die allerdings wahrscheinlich nicht ständig verfügbar sein müssen. Wir suchen nach einer günstigen semi-professionellen Lösung. Kennt ihr da Anbieter, die soetwas direkt fertig anbieten? Wie würdet ihr das realisieren? Ich denke da an eine Disk-Lösung mit nachgelagertem Backup, aber generell ist die Frage, wie zuverlässig man auch nach einem oder mehr Jahren noch Zugriff auf die Daten hat. Danke für euren Input! Grüße Christian
  13. Also, falls doch noch jemand Tipps haben sollte: Das RAID-Array ist jetzt wieder im Status "Normal". Der Bootvorgang bricht jetzt allerdings mit dem Winload.exe-Fehler ab. Vista: Beim Start erscheint "\Windows\System32\ winload.exe konnte nicht gefunden werden" Die Lösung wäre vermutlich ganz einfach, würde sich die DVD booten lassen. Ich hab das nun bereits mit je zwei 64-Bit-DVDs und einer 32-Bit-DVD versucht. Auch eine erstellte VistaPE-CD bleibt dann irgendwann ("Ausführen der Zusatzskripte" o.ä. bei ca. 25%) hängen. Wenn ich eine zweite Vista-Installation (vom Laptop) via USB anhänge, bricht er den Start zum Abgesicherten Modus bei "crcdisk.sys" ab. Auch hier gab es ein paar Ideen (Umbenennen bzw. Ersetzen durch einen anderen Treiber), aber das hat alles nicht geholfen. Leider kann ich selbst eine extrahierte BootRec.exe nicht unter BartPE (XP) ausführen, um den Boot-Record zu rekonstruieren. Die Ursache liegt meiner Vermutung nach darin, dass ich die C-Partition von einem Snapshot-Image wiederhergestellt habe, nachdem ich versucht habe, Vista erneut zu installieren (scheiterte ebenfalls am Start der Setup-DVD). Hat das noch keiner gehabt? Sieht es eher nach einem Hardware-Fehler am Raid-Controller aus? Könnte es helfen, das Array zu löschen? Mir fehlen momentan die Möglichkeiten, 1TB an Daten zu sichern, weshalb ich das noch nicht versucht habe und gern vorher wissen möchte, wenn es wenig Sinn macht, das zu versuchen. Viele Grüße Christian
  14. Zusatz: So, das BIOS ist jetzt auf Defaults zurückgesetzt, bringt aber keinen Unterschied. Was kann ich denn noch machen? Ich vermute, das DVD-Setup findet den Controller nicht, bzw. die passenden Treiber dazu. Allerdings hat es bei allen bisherigen Installationen keine solchen Fehler gegeben. Hat keiner noch Tipps dazu? Danke und Grüße Christian
  15. Hallo zusammen, zunächst meine Konfiguration: ASUS P5K Premium (E6850 2x3.00GHz, 4GB RAM) Intel RAID5 (4x500GB) Vista x64 Gehäuse mit eingebautem Touchscreen + Beamer als 2. Monitor Am Dienstag Abend ist mir im laufenden Betrieb eine Platte gestorben (das vermutlich allseits bekannte unaufhörliche Klacken). Daraufhin habe ich die defekte Platte ausgebaut und das RAID5 auf "Degraded" gesetzt (nach Aufforderung). Danach war kein Booten mehr möglich. Er zeigt das Boot-Auswahlmenü noch an (Abgesicherter Modus, ..., Windows normal starten, etc.), allerdings funktioniert nach einer beliebigen Auswahl nichts mehr. Ein Start mit der Vista-DVD bringt mich über den Balken "Windows is loading files..." bis zur grafischen Oberfläche, von der allerdings nur das Hintergrundbild und der Mauszeiger zu sehen ist. Mittels einer BartPE-CD lässt sich das RAID5-Array ansprechen (und Daten runterkopieren). Das Löschen der System-Partition hat leider keinen Erfolg gebracht. Eine Installation von XP würde vermutlich funktionieren (habe es heut Morgen nur kurz ohne Treiber versucht und er erkennt dann das Array nicht). Zuletzt habe ich heute Morgen noch im BIOS ein anderes Profil geladen (Profil 1 - ich nehme an, das sind die Defaults). Danach ist dann allerdings gar kein Bild mehr dagewesen (ca. 2 Minuten). Da ich los musste, hab ich ihn abgeschaltet. Ich habe gestern schon eine Menge gegooglet, um evt. die Bootprotokollierung einzuschalten, aber bei Vista scheint das nur "online" einstellbar zu sein!? Ich habe gestern auch die neue Platte eingebaut und nachdem die vom Controller direkt erkannt wurde, den Rebuild aktiviert. Allerdings wird dieser laut Information des Controllers erst im Betriebssystem ausgeführt. Ich hoffe, ich habe soweit alle Informationen gegeben, die notwendig sind, um mir zu helfen. Ich wäre so froh, wenn es nicht notwendig ist, den Rechner wegzuschaffen, da er ziemlich schwer und unhandlich ist... Also was meint ihr? Viele Grüße Christian Edit: Ich hatte bei einer früheren Installation auf dieser Konfiguration ein Tool installiert, das nach jedem "harten Shutdown" das RAID5-Array repariert hat. Dieses Tool hatte ich bei der letzten Neuinstallation nicht wieder installiert, da ich davon ausgegangen bin, dass das nur die grafische Information ist und der Controller das von sich aus im Hintergrund macht. Allerdings hatte ich seit mindestens acht Tagen keinen harten Shutdown mehr, da er sehr ordentlich gelaufen ist. Die Festplatte hat sich auch nicht angekündigt, aber ich schätze mal, das machen sie auch nicht oft... ;)
×
×
  • Neu erstellen...