Jump to content

Neulich im Büro :)


Wildi
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

...pisa ist nicht erst seit einigen jahren ein problem. das hat ganz sicher schon in den 70ern angefangen..

 

wie helge schon sage: "magihuana is nit gut" oder so :D

 

habe auch den kompletten thread durchgelesen. und ich muss sagen, so einiges kommt mir bekannt vor.

 

z.B. das mit der Mappe auf der Tastatur, bei mir war es öfter mal die STRG - Taste. oder dass man nach einem hysterischen Hilfeschrei 2 Stockwerke runterlaufen musste um lediglich eine Maus wieder anzustecken.

 

aber eines möchte ich trotzdem erzählen, wenn auch mehr traurig als witzig ist, jedoch war es eine Erfahrung wert.

 

Der Kunde, ein hochangesehener Arzt, bringt seinen Virenverseuchten PC. Und ich sag euch, so viele Viren passen normal auf keinen Rechner, wie der drauf hatte. Jedenfalls, beim ausmisten der Cookies ;) (bitte keine Unterstellungen, ich würde mir diese bewusst ansehen :D ) kamen da Cookies zu Seiten zum Vorschein, welche sich vom Dateinnamen her thematisch mit der sexuellen Vorliebe für Tiere befassten. :suspect: WUAH. Echt krank. Der sollte wohl selber mal zum Arzt gehen.

 

Meine Bierdosenhaltergeschichte erzähl ich aber nicht, weil das glaubt mir eh kein Mensch. Ist mir während einem Praktikum passiert. Dass damit das CD-Rom LW gemeint ist könnt ihr euch denken.

 

gruß

Daniel

Link zu diesem Kommentar

@danielus,

 

das dollste was mir ein kollege erzählte, war bei einem admin bei einem ganz super dollen hersteller:

dieser hatte sich beklagt, dass sein rechner gut 20 minuten lang brauchen würde bis er da ist und jede tastatureingabe würde manchmal minuten auf sich warten lassen.

geht er ins internet, dann würde der seitenaufbau ........ dauern!

 

nun mal geraten.

er hat dort mehr als 18000 (jawohl achtzehntausend) viren und alles was sich im microkosmos noch so tummelt, gefunden.

geht denn das überhaupt? frage ich mich immer wieder.

und das bei einem admin. der wusste sich wirklich nicht zuhelfen. ich habs nicht geglaubt und möchte es auch nicht glauben. aber ich hab dann die rechnung gesehen, die der kollege genüsslich selbst geschreiben hat.

 

gruß

 

reinersw

 

knapp daneben ist auch vorbei

-----------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Soll das jetzt implizieren, das ich mir wegen der zwei, die grade bei mir daheim umherschwirren keine Gedanken machen muss? Prima, da kann ich ja heute abend doch weggehen. Wegen der paar Viren...

 

Also bei den genannten Zahlen können die unter 100 noch gar nicht gefährlich sein. ;)

 

Jetzt aber aufpassen, dass wir nicht OT werden. :D

 

try_to_find

Link zu diesem Kommentar

Es geht noch besser...

 

Ich kenn da nen Admin, der ist der festen Überzeugung, dass Firewalls und Virenscanner völlig sinnlos sind, weil er ja privat auch noch nie Probleme damit hatte. Zum Glück für ihn und seine Firma ist das Firmennetz (mehrere Standorte) von Internet getrennt. Trotzdem finde ich, dass das für einen Admin eigentlich eine untragbare Einstellung ist. Und sowas schimpft sich Admin. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

ich fange dann mal allmählich an, zu resignieren.

 

Heute im Angebot: das lustige Spiel "würfeln wir die Anmeldenamen aus"

 

Frisch fertiggestelltes Netzwerk. "wir könne uns nit anmelden, kommt imma ne Fehlameldunk"

 

OK, telefonisch auf Fehlersuche gegangen. "Geben Sie mal ihren Benutzernamen ein"

*tipper*

"Geben Sie mal ihr Kennwort ein"

*tipper*

*klack* geht nit....

 

Naja, wenn man 2x den Benutzernamen (einmal ben Name und einmal bei Passwort) eingibt.... *sigh*

 

Ansonsten hab ich einen Lehrer der sein eigenes Ding machen und mich aus der Schule drängen will, der kommt ständig damit an, wie das an der Uni läuft - das läßt sich doch an einer Hauptschule nicht umsetzen.

Und er will, das wir Hobbyfinanzierung machen - Videoschnittsystem, 3 Digicams, 2 Videocams, 6 Beamer und Laptops... das ist eine _kleine_ Hauptschule...

 

Dazu kommt, das ich gerne Fuji-Siemens-Clients anschaffen möchte, weil ich mit den <zensiert>-Selbstbaukisten derzeit echt nicht weiterkomme - da hab ich ne Ausfallquote bis zu 30%. Das ist zu hoch für nen Einzelkämpfer.

Die dazu passende Verfügung, das wir nur noch diese Kisten anschaffen, umfasst 3 Seiten dezidierte Begründung :(

Schriftgrad Arial 8

 

Dazu kommt dann noch der ganz normale Wahnsinn - Beschimpfungen, weil "mal wieder" was nicht läuft, Forderungen vom Stamme Nimm...erstmal alles haben wollen, später überlegen, ob man was brauchen kann und ich darfs abwehren und bin dann natürlich böse.

 

Schön auch, wenn man erzählt bekommt, das man ja genau keine Ahnung hat, weil ja "nix läuft" und das alle Regelungen ja schließlich nur dem Joberhalt dienen und keinen anderen Grund haben.

 

Klar - ich finds geil, alleinzuständig für mittlerweile 370 Rechner, 11 Server und 11 Netzwerke ohne VPN-Möglichkeit zu sein. Die rumgurkerei macht ja auch mal RICHTIG Spaß.

 

Und um das Maß voll zu machen, meinte mein Exmann auch noch, mich auf Zahlung von 1400 Euro verklagen zu müssen.

 

*HMPF*

Ich hab derzeit mal echt keinen Bock mehr. Echt nicht :(

 

Dafür ein schönes Magengeschwür. Schlauch schlucken ist mal echt geil.

*guck* langes Posting, aber Dampf ablassen tut gut.

Link zu diesem Kommentar

hallo kerstin,

 

du hängst ja schwer in der luft!

ich hoffe, dass dir das ganze nicht zu stark aufs herz schlägt.

komm einfach runter und denke dir l**** mich mal.

dennoch interessiert mich bei dir einiges. wir machen ja auch die eine oder andere schule, jedoch geht das bei uns nach den vorgaben des landesmedienzentrums in baden-württemberg, was bedeutet, dass

a) hardware generell nach hcl von ms ausgesucht wird

b) software generell mit installer funktionieren muss

c) alles wird anschliessend von der lmz abgenommen

 

ich kenne keine schule bei uns, bei der es irgend ein problem geben würde, es sei denn die kiste fällt mal aus.

andererseits ist die umsetzung dieser vorgaben alles andere als einfach. du kommst nicht an aufträge, wenn keine zertifizierung vorliegt (die kostet 1500 €). es gibt systemhäuser, die brauchen für ein lauffähiges schulnetz mehr als 6 monate für gerade mal 2 server und 50 kisten, router, drucker, notebooks usw.

 

natürlich wird in die ausrüstung gerade bei papa staat nicht in vpn fähiges material investiert. es kommt auch vor, dass der einfachheit halber eine ganze klasse mit dem lehreraccount einloggt, aber das lassen wir uns immer schriftlich bei der übergabe attestieren.

 

gibt es das bei euch im ruahrgebeat nicht?

 

gruß

 

reinersw

 

knapp daneben ist auch vorbei

-----------------------------------

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht sehen wir nun unsere div. PC-Probleme ganz anders:

 

Ein typischer Arbeitstag eines Administrators

 

Mo, 08:05

Die Woche fängt gut an. Anruf aus der Werbeabteilung, sie können eine Datei

nicht finden. Habe ihnen die Verwendung des Suchprogramms "FDISK" empfohlen.

Hoffe, sie sind eine Weile beschäftigt.

08:25

Die Lohndamen beschweren sich, ihre Netzwerkverbindung funktioniert

nicht. Habe zugesagt, mich sofort darum zu kümmern. Anschließend meine

Kaffeemaschine ausgestöpselt und ihren Server wieder angeschlossen.

Warum hört mir keiner zu, wenn ich sage, ich habe hier zu wenig Steckdosen?

Lohnbuchhaltung bedankt sich für die prompte Erledigung. Wieder ein paar

glückliche User!

08:45

Die Lagerfuzzis wollen wissen, wie sie die Schriftarten in Word verändern können. Frage sie,

welcher Chipsatz auf der Hauptplatine eingebaut ist. Sie wollen wieder anrufen, wenn sie es herausgefunden haben.

09:20 Anruf aus einer Zweigstelle: Sie können keine

Anlagen in Lotus Notes öffnen. Verbinde sie mit der Pförtnerkammer im Erdgeschoss.

10:05

Der Ausbildungsleiter ruft an, er braucht nen Zugangscode für einen neuen

Lehrling. Sage ihm, er muss einen Antrag stellen mit Formblatt

7A6GTR467PHT. Sagt, er hat noch nie etwas von so einem Formblatt gehört.

Verweise ihn an den Pförtner im Erdgeschoss.

10:20

Die Burschen aus dem Lager geben keine Ruhe. Sie sind sehr unfreundlich und

behaupten, ich würde sie verars***en. Sie hätten nun selbst herausgefunden,

wie man die Schriftarten verändert. Sie wollen sich beim Personalchef über

mich beschweren. Ich schalte das Telefon des Personalchefs auf "besetzt".

Anschließend logge ich mich auf ihrem Server ein und erteile ihnen eine

Lektion.

10:40

Schon wieder das Lager. Sie berichten sehr kleinlaut, dass alle ihre Dateien

leer sind. Sage ihnen, das kommt davon, wenn man schlauer sein will als der

Administrator. Zeige mich versöhnlich und verspreche, mich in das Problem zu

vertiefen. Warte 15 Minuten, um dann über ihren Server die Schriftfarbe

wieder von "weiß" auf "schwarz" zurückzustellen. Sie bedanken sich

überschwänglich und versichern mir, die angedrohte Beschwerde wäre nur ein

Scherz gewesen. Ab heute fressen sie mir aus der Hand!

10:45

Der Pförtner kommt vorbei und erzählt, er erhalte merkwürdige Anrufe. Er

will unbedingt etwas über Computer lernen. Sage ihm, wir fangen sofort mit

der Ausbildung an. Gebe ihm als erste Lektion die Aufgabe, den Monitor genau

zu beobachten. Gehe zum Mittagessen.

14:30

Komme vom Mittagessen zurück. Der Pförtner berichtet, der Personalchef

sei hier gewesen und habe etwas von einem Telefonproblem gefaselt. Schalte

das Besetztzeichen von seiner Leitung. Was würden diese Leute ohne mich

tun?

14:35

Stöpsle das Service Telefon wieder ein. Es klingelt sofort. Cornelia

vom Versand ruft an. Sagt, sie brauche dringend eine neue

ID, weil sie die alte vergessen hat. Sage ihr, ID wird vom Zufallsgenerator

erzeugt, wenn ich ihre Maße und Familienstand eingebe.

Die Daten hören sich aufregend an. Sage ihr, die ID wird erst am Abend fertig

sein, ich werde sie Ihr direkt zu ihrer Wohnung bringen.

14:40

Blättere ein wenig im Terminkalender des Personalchefs. Lösche

den Eintrag "MORGEN HOCHZEITSTAG!!!" am Mittwoch und den Eintrag

"HOCHZEITSTAG! AUF DEM HEIMWEG BLUMEN KAUFEN!!!" am Donnerstag.

14:45

Pförtner sagt, der Monitor erscheine ihm etwas zu dunkel. Schalte den

Monitor ein und starte den Bildschirmschoner. Pförtner macht sich eifrig

Notizen.

14:55

Spiele einige Dateien aus dem Ordner "Behobene Fehler" wieder auf den

Hauptserver zurück um sicherzustellen, dass meiner Ablösung für die

Spätschicht nicht langweilig wird.

15:00

Endlich Feierabend! Hole mir vom Server der Personalabteilung die

Adresse von Cornelia und packe die Flasche Schampus aus dem Kühlschrank der

VIP-Lounge ein. Notiere noch hastig ihre neue ID (123456) und mache mich auf

den Weg. Nach so einem harten Tag braucht der Mensch ein wenig Entspannung!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.




×
×
  • Neu erstellen...