Jump to content

Neulich im Büro :)


Wildi
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Die Einträge hier sind einfach nur gut :D

Hatte heute den Fall das ich gerufen werde. W2K-Server. Servergespeicherte Profile. Der Admin hat einen neuen Nutzer angelegt, der Nutzer konnte sich aber nicht anmelden und immer eine Fehlermeldung bekommen. Nach kurzer Zeit habe ich Festgestellt das Der Ordner mir den Servergespeicherten Profilen Schreibgeschütz ist. Irgendwann hat er den Nutzern nur lesen, ausführen und auflisten gegeben :wink2: :suspect:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Der User ansich is halt verwirrt....

Es war einmal vor nicht allzu langer Zeit in unserem Unternehmen.....:

Das WDR Fernsehen drehte einen Bericht über unsere Firma. Ganz klar Chefe wollte eine Kopie der Ausstrahlung in digitaler Form auf CD haben. Ein liebenswerter Kollege - ein Zauberer der EDV vor dem Herrn - machte sich sogleich ans Werk. Er zeichnete die Sendung also per VHS-Videorekorder auf. Digitalisierte diese Aufnahme dann mit seinem Hochleistungs-PC um dann am nächsten Tag bei Chefe mit der fertigen CD in der Hand zu glänzen. Es sei noch erwähnt, der Beitrag uns betreffend hatte eine Länge von ca. 8- 10 Minuten. Chefe sagt dem Kollgene - "Klasse, können Sie das bitte auf dem Server ablegen". Klar konnte er - hat ja vollen Plan.

 

-> Zwischenspiel

 

Ich bekam eines Morgens eine Benachrichtigung folgenden Inhaltes: "Datensicherung schlug fehl " Admin guckste Bericht, dann weisste warum.

Etwas erstaunt nahm ich zur Kenntnis, dass wir innerhalb von 24 Stunden einen Datenzuwachs von mindestens 7 GB hatten, und somit die Datensicherung nicht mehr auf ein DAT Band passte.

Ich nahm also die Nachforschungen auf.....

 

/-->Zwischenspiel

 

Kollege tat wie ihm geheißen und spielte den Film auf den Server in sein Benutzerverzeichnis. Jedem Kollegen der ab da mit ihm sprach, wurde mitgeteilt, dass es diesen Bericht jetzt als Videodatei auf dem Server gäbe und man sich den auf jedem PC angucken könne. Natürlich erfüllte mein Kollege den verständlichen Wunsch der lieben Mitmenschen und versand die Datei als Mailanhang unzählige Male, da diese ja nicht auf sein Benutzerverzeichnis zugreifen können. Einige der so von ihm bedachten Kollegen speicherten diese Date dann auch in ihrem Benutzerverzeichnis ab. Sicher ist sicher.

 

--> Zwischenspiel (oder ich nu wieder)

Während ich so darüber hinsinnierte wie den dieser Datenzuwachs zu erklären wäre, habe ich Stichprobenartig die Ordnergrößen einzelner Benutzer kontrolliert. Bei einem Benutzer, von dem ich sicher war, dass er noch nie mehr als 20 MB Speicher verbraucht hat blieb ich hängen. Stattliche 700 MB waren in seinem Ordner verzeichnet. Ich also hineingeschaut - und siehe da eine *.avi Datei mit annähernd 650 MB war dort neben einigen Excel Dateien zu finden. Hopla, denke ich, wird doch wohl nicht etwa son illegales Divx Filmchen sein. Mit steigendem Interesse öffne ich den Film und siehe da - der WDR Beitrag über unser Unternehmen flimmerte mir entgegen.

 

Der Kollege hatte also in dem Uralt MS Format den Beitrag codiert. Na Klasse - mir schwante nichts Gutes. Mit dem entsprechenden Dateinamen suchte ich nun die gesamte Datenpartition auf dem Server ab, und fand reichlich Duplikate. Damit war der Fall geklärt.

 

Ich sags ja immer...nicht einschlafen auf der Wacht. Der DAU lauert immer und überall sein böses Werk zu tun :D.

 

Greetings Ralf

Link zu diesem Kommentar

och...mal was neues....

 

Nein, Kerstin...gibt keine USV. Die Steckdosenleisten sind auch zu teuer. Nix ist. Das ist kein Produktionsnetzwerk, Kerstin. Du willst immer Luxus, das gibts nicht, Kerstin....

 

Nun, Kerstin hat festgestellt, das wohl gestern ein Blitz eine fröhliche Servergrillparty gefeiert hat.

Hm, ob ich meine USV jetzt bekomme? :D

 

/edit

Nein, krich ich nich. Steckdosenleiste krich ich.... HMPF

/edit

Link zu diesem Kommentar

Nein, Du bekommst keine RAID's. Das ist alles viel zu teuer und ausserdem nur schnick-schnack.

Wir haben doch ne Bandsicherung.

 

Bissu wahnsinnig? ne Klimaanlage in den Serverraum?!?!? Ne ne - viel zu teuer.

Die Kisten haben doch Lüfter

 

KRAWUMM am WE.

 

Festplatte vom Webserver und SQL Server tot. Ohhhhh, so'n Pech.

 

Ich durfte gerade je 2 Platten holen um ein Softwareraid zu erzeugen - juhuuuu, wenigstens etwas.

 

Klimaanlage? Bist Du doof? Das war reiner Zufall, dass an zwei Servern die Platten hops gingen :rolleyes:

 

So, jetzt muss ich aber wieder in den Saunaraum, äh Serverraum - ein neuer Aufguß ist fällig :D

Link zu diesem Kommentar
hmm...,

in anderen Firmen hättest du jetzt evtl. 2 peinliche Fragen zu beantworten

- wieso habt ihr keine quotas zumindest für die Exchange-Postfächer eingerichtet

- hast du dir neben den *.avi-File noch andere Dateien auf dem Home des Users angesehen? Hast du die Erlaubnis, Dateien in Userverzeichnissen zu öffnen

 

cu

blub

Nun so peinlich sind die gar nicht.

- Quotas waren nicht eingerichtet, weil schlicht nicht nötig bis zu dem Zeitpunkt. Sind diese auch immer noch nicht. User, die tatsächlich mal über die Strenge schlagen in der Hinsicht, werden per Mail von mir gebeten ihre Postfächer zu "warten" und nicht mehr benötigte Mails zu löschen. Regeln bzw. Grenzen sollte man IMHO nur aufstellen, wenn die Überschreitung zur Gewohnheit wird.

 

- Was Deine rechtlichen Bedenken angeht: Nein es wurden keine weiteren Dokumente geöffnet. Die User sind darüber informiert, dass der Inhalt der Benutzerordner zum Zwecke der Wartung und Gewährleistung des reibungslosen Betriebs des Netzwerks kontrolliert und ggfs. verändert werden kann. Wenn ein Eingriff erfolgt wird der betroffene User natürlich noch gesondert - vorher- informiert. Wäre es etwas privates oder für ihn persönlich wichtiges gewesen, hätte er Gelegenheit erhalten diese Daten gesondert zu sichern bzw. ich hätte ihm dann die Daten auf eine CD oder auch DVD gebrannt, insofern keine Urheberrechte dadurch verletzt werden. Ich denke mal damit sind wir auf der sicheren Seite.

 

Greetings Ralf

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.




×
×
  • Neu erstellen...