Jump to content

BuzzeR

Members
  • Gesamte Inhalte

    1.006
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von BuzzeR

  1. Hi Nils. Sehr gerne !!! LG, Marco Hallo Thomas, wurde Deine Frage beantwortet, oder benötigst Du weitere Informationen? Gerne unterstützen wir Dich bei Deiner Fragestellung. LG, Marco
  2. Hallo zusammen. In der Tat haben beide Themen nur bedingt etwas miteinander zu tun. Hier ist es vielleicht erst einmal hilfreich eine genaue Abgrenzung beider Themen vorzunehmen. Die DSGVO hat den Schutz personenbezogener Daten zum Inhalt und wird federführend durch den i.d.R. externen Beauftragten für Datenschutz voran getrieben. Die Normenreihe der DIN ISO / IEC 27000 behandelt den Aufbau eines Informationssicherheits-Managementsystems (ISMS) und definiert Prozesse und Maßnahmen für die kontinuierliche Verbesserung der Informationssicherheit. Hier möchte ich noch einen Tip los werden ... unter [1] findet Ihr eine Veröffentlichung des Bundesanzeiger-Verlags, welche die DIN ISO / IEC Normen 27001 / 2 zum Inhalt hat und Ihr nicht gesondert für einige hundert Euro beschaffen müßt. I love BSI!!! Related Links [1] https://shop.bundesanzeiger-verlag.de/compliance-und-sicherheit/it-grundschutz-arbeitshandbuch/ LG, Marco
  3. BuzzeR

    Letzter macht das Licht aus 2

    Liebe Kolleginnen und Kollegen, ich habe die spärliche Freizeit genutzt, um mal wieder ins Board zu schauen. Ich konnte die"üblichen Verdächtigen" wiederfinden und mir einen Überblick, über das aktuelle Treiben verschaffen. LG @ all (vor allem an Edgar ;o) BuzzeR
  4. ... macht nur Sinn bei Roadwarriors - also auf Notebooks z.B. im Aussendienst. Ob Postfächer jenseits der "üblichen" 2GB sinnvoll sind, ist noch ein anderes Thema. Bei HouseMD gibt es anscheinend noch Probleme ganz anderer Natur. ;) Ein ordentliches Backup wird aber vom Exchange gemacht, oder? Gruß, Marco
  5. ... Exchange Cache Modus für die jeweiligen Konten deaktiviert werden, damit das Erzeugen von Offline-Dateien entsprechend eingegrenzt wird. Gruß, Marco
  6. BuzzeR

    Deployment Software

    ... opsi.org Regards, Marco
  7. ... denn der SharePoint installiert von sich aus ein entsprechendes RDBMS in Form der Windows - Internal - Database. Wieso willst Du einen eigenen Sequel-Server aufsetzen? Wieso installierst Du nicht nach Win2k8R2 einfach SharePoint? Reden wir hier über die SharePoint - Services, oder den Server? Welche Version des SP-Server möchtest Du installieren, sofern es denn dieser ist? .... LG Marco
  8. ... wer bollert auf Deinem Port 26? Welches OS? Gruß Marco
  9. ... an welche OU hast Du Deine Richtlinie gebunden? Entsprechen die Rechner, an denen es nicht funktioniert der jeweiligen OU? Hilft ein gpupdate /force an den genannten Rechnern? Gruß Marco
  10. ... Anforderungen Eures WP ein wenig verwundert bin, stellt sich mir natürlich erst einmal die eine, oder andere technische Frage. Wo SAP aufgedruckt wurde, ist nicht unbedingt SAP drin. Worüber reden wir? SAP Version? ECC6? Welches Backend? ... also welche Datenbank (MaxDB)? Gruß Marco
  11. ... meines Erachtens kommt diese Ernennung zu einem richtigen Zeitpunkt. Ich hoffe für Dich und für dieses Board, dass Du die nötige Flexibilität beibehälst und Dich auch weiterhin in abwägige Konstellationen und Gedankenergüssen anderer einarbeitest und fordernd nachhakst. Herzlichen Glückwunsch Dir und vor allem herzlichen Glückwunsch der Community zu einem engagierten und fähigen Moderatoren, der seine eigenen Fähigkeiten entsprechend einzuschätzen weiß. Ich hoffe, dass Du Deiner Verantwortung Dir selbst gegenüber, als auch im Bezug zum Board das richtige Maß findest ... alles Gute Dir!!! Herzlichst Der Marco
  12. ... entsprechend die 192.168.1.166 als Standard - GW eingetragen? LG Marco
  13. BuzzeR

    Linux wirklich so gut?

    Mag für Deine Anwendungsfälle zutreffen und daher bestätigt sich das Motto "Kenne Deine Werkzeuge!" mal wieder. Habe jetzt allerdings keine Lust eine Grundsatzdiskussion zu Betriebssystemen und deren Einsatzszenarien zu führen - wobei ich es gut finde, dass Du auch OS abseits des Mainstream einsetzt und dies, weil Du Deine Werkzeuge kennst und darüber hinaus aus technischer - oder betriebswirtschaftlicher Sicht argumentierst. Danke dafür. Gruß Marco
  14. ... was interessiert Dich wirklich und was macht Dir wirlich Spaß? Gruß Marco
  15. BuzzeR

    Linux wirklich so gut?

    ... Linux ist wirklich so gut - zumindest in meinen Szenarien. Gruß Marco
  16. Liebe Kollegen, lieber Sasch, Deine Idee Idee in allen Ehren, aber für das Monitoring von Services und dem entsprechenden Reporting gibt es bereits vielerlei offene Lösungen, die auch in kleinen, mittelständischen Unternehmen (KMU) zum Einsatz kommen und darüber hinaus in globalen, konzernweiten Lösungen. Vielleicht findest Du meine Link-Liste interessant. Gruß Marco Related Links: 1. Icinga 2. Nagios 3. OTRS 4. OTRS-COM (WATCH OUT FOR OTRS::ITSM) 5. CMDB
  17. BuzzeR

    Prozessorfrage

    ... von Hardware direkt auf Software schließt, aber ... meine Damen ... weit gefehlt. Die Hardware ist der Software um Längen voraus und daher sollte man der letztgenannten mehr Beachtung schenken. LG BuzzeR ;)
  18. ... es kann ja durchaus sein, dass ich etwas nicht verstehe. Benutzt Du wirklich Windows 7 als Plattform, um Virtualisierung von Legacy - Systemen zu testen? LG BuzzeR
  19. ... auf einem Nenner zu sein. :D Gruß BuzzeR
  20. ... es soll ja Menschen geben, die sich mehr oder minder wissentlich ins Knie schießen. ;o) Ich gehe prinzipiell davon aus, dass Serverdienste exklusiv auf dedizierten Maschinen ausgeführt werden. LG BuzzeR
  21. ... BES 5 würde ich pauschal mal widersprechen, zumindest solange nicht bekannt ist, welche BB-Devices in welchen Versionen eingesetzt werden. Ich habe den aktuellen BES 4 virtualisiert und hoste diesen auf einem Hyper-V - Server, hier hat es bis dato 0 ( in Worten NULL ) Probleme gegeben. Ich betreue eigentlich die komplette Bandbreite an BB - Devices und hatte nur hier und da mit einigen Feinheiten zu kämpfen - auch im Speziellen mit dem Update auf den aktuellen Patch-Level des BES in der Version 4. Insgesamt finde ich Eure Umstellung auf SBS 2008 kritischer. Gruß BuzzeR
  22. BuzzeR

    CAD und XP

    ... erst einmal rein technischer Natur und hier beißt sich die Katze in den Schwanz. Hier sind rein betriebswirtschaftliche Aspekte von Interesse, denn Eure Konstrukteure sollen und müssen ggf. Geld verdienen - womöglich im Projekt - Geschäft, was schlußendlich eine stabile und ausgereifte Plattform und ein Minimum an Administrationsaufwand erfordert. Ich persönlich kenne keine Konstruktionsabteilung die Vista einsetzt. Wir haben eine recht große Konstruktionsabteilung und wir haben und werden auch weiterhin flächendeckend XP ausrollen. Wir nutzen Inventor, ProductStream und Compass auf Basis von XP und fahren damit vorerst in ruhigen Gewässern. Gruß BuzzeR
  23. Du mußt keine Datenbanken zurücksetzen, denn wenn die mir unbekannte Datenbank von medtec nur annähernd dem betriebswirtschaflichen Vorgehen folgt, so sollte eine Auswertung auf Basis von SQL - Abfragen sicherlich zum Erfolg führen. Leider kenne ich die Datenbankstruktur nicht und kann Dir demzufolge keine entsprechende Hilfe anbieten, jedoch gibt es 2 Optionen. 1. Du sprichst Euren Dienstleister für die entsprechende Applikation an, oder 2. Du postest hier den detaillierten Aufbau der jeweiligen DB So, oder so kann Dir dann geholfen werden - mal ganz davon abgesehen, dass Auswertungen in dem von Dir angesprochenen Rahmen 08/15-Auswertungen sind und durch jede betriebswirtschaftliche Applikation zu leisten sein muß. Obwohl es ja auch nicht sein sein kann, das ihr für 2007 noch Rechnungen offen habt!!!!!!!!! Hallo?! Gruß BuzzeR
  24. ... wobei ich noch hinzufügen würde, dass ich auch zu einer anderen Lösung tendieren würde, wenn ich die Wahl und die entsprechenden finanziellen Mittel hätte. ;) LG BuzzeR
  25. Ich darf dem Norbert dahingehend zustimmen, dass bei einer vorhandenen Lösung entsprechend Know - How aufgebaut, oder eingekauft werden muss. Weiter ist der ISA -Server, unabhängig von seiner Version, aufgrund seiner Architektur sicherlich anfälliger für Fehlkonfiguration, jedoch ist ohnehin durch Penetrationstests in Intervallen zu belegen, dass das "Eisen" im Rahmen der Vorgaben als Sicher eingestuft werden kann. Hier stellt sich nun die Frage, was es für Vorgaben gibt?! Fehlkonfiguration ist ohnehin das Stichwort und Bauchgefühle hin, oder her, auch Sicherheit ist nur ein Gefühl und nicht wirklich messbar. Fakt ist, der ISA - Server ist bei entsprechender Konfiguration, im Rahmen eines Front-FW-Szenarios als "Safe" einzustufen. Ich habe sowohl den ISA, Juniper und Watchguard Produkte im Einsatz und darf mir auf Basis der durchgeführten Tests diese Meinung erlauben. LG BuzzeR
×
×
  • Neu erstellen...