Jump to content

8tung

Members
  • Gesamte Inhalte

    23
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von 8tung

Contributor

Contributor (5/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hallo Forum, Ich muss einen SBS 2003 noch ein paar Monate am Leben erhalten und sollte deshalb P2V auf einen Hyper-V migrieren. Dazu habe ich das disk2vhd von Sysinternals verwendet. Leider funktioniert die Option nur ohne den Haken das er das Image entsprechend anpasst. Jedenfalls komm ich irgendwann soweit das ich die Maschine am Hyper-V (ohne LAN) starten kann. Er repariert dann das AD (dauert recht lange) und nach dem Anmelden (dauert Stunden!!!) komm ich auch irgendwann auf die Maschine. Ich habe dann die Maschine gefixt - dh. Hardwaretreiber weg, neue Treiber drauf usw. und mittlerweile ist die Maschine ok. Allerdings wurde natürlich in der Zwischenzeit auf der anderen Maschine (Physikalisch) weitergearbeitet. Meine Frage ist nun: - Kann ich nicht auf dem SBS 2003 mit NTBackup nach Arbeitstagende (zB Freitag Abend) den Systemstate speichern - In der virtuellen Maschine nur den Systemstate zurückspielen - Die entsprechenden Dateien austauschen (Fileserver) Dann die LAN-Verbindung bei der physikalischen Maschine kappen und jene auf der virtuellen herstellen. Ich bin kein AD-Experte - denke aber das dies in diesem Fall OK sein müsste? Gibt es irgendwas was ich beim AD hierfür berücksichtigen müsste? Vielen Dank
  2. 8tung

    WOL Problem

    Hallo Forum, Ich habe bei einem Kunden das Problem das sich laufend alle neuen Workstations einschalten. Vorort ist ein SBS 2011 isntalliert. Ich habe im Bios eines PCs WOL abgedreht -> dieser wacht nun nicht mehr auf! Um rauszufinden wer die PCs weckt habe ich quasi jedes Gerät bereits vom LAN getrennt über Nacht -> am morgen laufen die Geräte wieder! Nun habe ich einen PC mit Wireshark im Netz - filter= WOL. Ich sehe hier eigentlich keine Pakete (außer ich sende mit einem Tool ein WOL-Paket) Wie könnte ich den Fehler eingrenzen? LG
  3. Und der SBS verwendet dann WOL um die Clients zu wecken? Wo konfiguriert man dies?
  4. Hallo! Wir haben letztlich einen SBS 2011 ausgeliefert. Am Server ist kaum etwas installiert - die Workstations sind von HP (Z210 oder Z220) mit Win 7. Im Netzwerk sind nur recht wenig Geräte - trotzdem starten regelmäßig die Workstations hoch - momentan irgendwann in der Nacht. Bei einer Workstation habe ich im bios WOL abgedreht -> seither bleibt diese immer aus... Ich dachte mir die Sache liegt am WOL? Nur woher sollten WOL Pakete kommen -> wer weckt die Workstations jede Nacht? Habe Wireshark auf einen Rechner installiert der im selben Netz hängt und immer an ist. Ein Filter "wol" in Wireshark zeigt jedoch keinen Traffic an... (Wenn ich WOL manuell verwende um eine Workstation zu starten sehe ich dies im Wireshark) Wie finde ich den Übeltäter? Vielen Dank!
  5. Hallo Leute, Ich bin in der Lage die Lizenzsituation selbst zu beurteilen. Wenn ich die Lizenzbed. Kurzzeitig nicht einhalten kann und es sich nur um ein paar Stunden ist so glaube ich muss dies jeder selber beurteilen. Immerhin ist davor und danach alles korrekt lizenziert. Was tut ihr wenn ein SBS "kaputt geht" und ihr einen zusätzlichen dc im Netz habt? Ang. Der SBS lässt sich nicht wieder vom Backup herstellen - warum auch immer... Die Anleitung (technisch - nicht lizenztechnisch) war ja fsmo herziehen und dann Trust einrichten. Ich denke dies ist technisch möglich - und - der SBS kommt ja nicht mehr ans Netz. die alte SBS Domäne ist nach der Umstellung Geschichte... Meine Frage an erfahrene Admins wäre einfach welche Variante warum zu bevorzugen ist und zwar aus streng technischer Sicht. Bei der Menge an User habe ich mir auch schon überlegt mit 2-3 Leuten die PCs von Hand zu übernehmen, exchangepostfächer zu exportieren und importieren und die Freigaben mit externen hdds zu kopieren. Das wäre dann Variante 3. Danke nochmals
  6. Hallo, Das ist mir schon klar - aber da der SBS das nicht kann habe ich eben aufgeschnappt das man über diesen Umweg das erledigen kann? Ob das für uns die richtige Vorgehensweise ist kann ich nicht sagen - deshalb mein Posting...
  7. Hallo, Man merkt schon dass ich kein Fachmann auf dem Gebiet bin: Ich möchte den SBS und dessen Domäne nicht weiter betreiben sondern migrieren in die bestehende 2008er Domäne. An der Aussenstelle kommt dann ein Server mit unserer Domäne hin. Meine falsche Meinung war dass ein Trust notwendig ist für die Migration. Über Google habe ich aufgeschnappt dass man zum SBS einen zusätzlichen dc hinstellt, den SBS abstellt und dann unter den zwei anderen Servern einen Trust einrichtet um die Objekte zu verschieben? Wie soll ich vorgehen? Lg
  8. Hallo Forum, Ich hätte ein paar Fragen an euch: Wir haben eine Firma übernommen die eine bestehende SBS 2003 Domäne hat. Wir haben mehrere 2008er Server mit einer anderen Domäne. Nun würde ich gerne die 2003er SBS Domäne auflassen und alles in die 2008er übernehmen. Dh Exchange, computerobjekte, Freigaben und auch User. Die user haben lokale Profile die ich keinesfalls verlieren möchte. Vorort kommt dann ein 2008er mit unserer Domäne hin. Meine Frage nun nachdem ich etwas gegoogelt habe: Muss ich ins SBS Netz einen zusätzlichen Standardserver für einen Trust integrieren oder geht der Umzug mit admt doch mit irgendwelchen Tricks? Wie ist die einfachste Vorgehensweise wenn es mir fast nur um die Computerobjekte geht - die 20 user sind schnell angelegt am neuen System... Danke vorab
  9. 8tung

    Datenträger

    Hallo Forum! Habe mit einem Windows 2008 Std und einer HP iSCSI Storage folgendes Problem: Die Storage stellt mehrere Datenträger über iSCSI bereit die im Windows eingebunden sind. Kürzlich ging auf einem Datenträger der Speicher aus deshalb habe ich diesen an der Storage vergrößert. Dies funktioniert problemlos Online und wurde auch ohne Fehler von der Storage ausgeführt. In der Datenträgerverwaltung von Windows wurde der Datenträger auch mit der neuen Größe gefunden. Es handelt sich dabei um einen Basis-Datenträger. Als nächstes habe ich mit der Funktion "Volume erweitern..." das Volume auf die neue Größe erweitert. Nun zum Problem: Im Datenträger-Manager sehe ich einen Datenträger und auch eine Partition mit der vollen Größe von ca 800GB. Wenn ich nun am Laufwerk mit der rechten Maustaste auf Eigenschaften gehe zeig er mir hier die alte Größe an. dh. etwa 500GB. Nutzen kann ich auch nur die 500GB. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Wie kann man dieses Problem debuggen? Seit das Problem auftritt haben wir die Maschine nicht mehr neu durchgestartet - glaubt ihr daß dies "riskant" ist? Selbst wenn ich ein Backup habe ist der Rücksicherungsprozess sehr langwierig und nicht einfach! Führt also zwangsläufig zu einer längerne Ausfallszeit. DANKE
  10. 1. Welche Gruppenrichtlinien gehören Standardmäßig rein. Bei der Migration werden ja auch die alten Gruppenrichtlinien übernommen. Soweit ich das verstehe stören sich diese ja teilweise. Im Migrationsleitfaden steht auch was zu löschen ist - nur heißen die bei mir nicht exakt wie im Leitfaden... 2. Ja klar, allerdings frage ich mich ob der SBS 2008 nicht eigentlich was mitbringen sollte. Beim SBS sollte man ja nicht alles von Hand ändern sondern die Assistenten verwenden. Da die UserShares schon vorhanden und eingerichtet sind wundert es mich daß diese an den Clients nicht verbunden werden?
  11. Hallo Forum! Ich habe zwei Fragen: 1. Welche Gruppenrichtlinien gehören in den SBS 2008 rein und welche nicht. Im Migrationsleitfaden steht zwar was zu löschen ist - allerdings hat entweder jemand an der 2003er Installation rumgefummelt oder ? - ich bin mir nicht sicher ob ich nicht zu viele habe? 2. Wie wird beim SBS 2008 das UsersShare verbunden - möchte den Laufwerksbuchstaben am Client ändern! danke
  12. ja von sbs 2003 auf sbs 2008. Es steht schon Domaincontroller drin - aber bevor ich die Domäne nun aktualisiere wollte ich nochmals nachfragen...
  13. Hallo Leute! Wir haben ein Netzwerk mit Windows 2003 SBS und möchten auf Windows 2008 migrieren. Das alleine ist nicht das Problem und wurde schon öfters durchgeführt. Während dem Durcharbeiten des Migrationsleitfaden bin ich aber über folgende Passage gestolpert: "If you have domain controllers that are running the Windows NT® 4.0 operating system or earlier, or Windows 2000 Server, you must demote them before you can raise the domain functional level to Windows Server 2003. Also, after you raise the domain functional level to Windows Server 2003, you cannot change it back to Windows 2000 mixed mode or to Windows 2000 native mode" Leider gibt es zwei Windows 2000 Server in diesem Netzwerk - Server1: Windows 2000 SP4 auf dem ein Blackberry rennt - Server2: Windows 2000 SP4 auf dem ein Faxserver rennt Für die Migration wäre es gut wenn die Server weiterlaufen können weil der Faxserver von einer anderen Firma nach der Umstellung aktualisiert wird! Wenn ich die Sache richtig beurteilen kann sind die zwei 2000ender keine Domänencontroller sondern normale Domain-Member. Im AD scheinen die 2 Server nicht als Domaincontroller auf sondern als "Arbeitsstation oder Server". Eine Ausführung von dcpromo auf den Geräten ergibt nur die Möglichkeit diese hochzustufen zu Domänencontrollern... Bevor ich nun die Funktionsebenen der Domäne und der Gesamtstruktur hochstufe wollte ich nachfragen ob ich auf den zwei Servern mit Problemen rechnen muß ? Meiner Ansicht nach sollte es kein Problem darstellen - es sind ja keine Domänencontroller? DANKE für eure Hilfe...
  14. hallo, warum muß für 5 handys ein eigener server rennen? soll ich etwa die blackberrys entsorgen und ein windowsgerät hinstellen bzw. ein nokia oder ähnliches mit activesync... was spricht gegen einen schönen server mit xenserver drauf. 1x sbs premium und die zweite serverlizenz nicht für sql sondern für blackberry. wie ich lese ist die meinung über den 5er nicht so dass man diesen unbedingt haben muß? Nutze ich die supportete virtualisierung (so wie ich sbs 2008 verstehe) nehme ich einen windows-server (beiliegend soweit ich weiss) und installiere im hyper-v den sbs... dies ist vermutlich auch nicht besser wie vmware server auf einem sbs ohne virtualisierung. im vmware muss ja nur ein 5-user blackbery rennen? beim blackberry professional steht aber läuft auf dem mailserver. deshalb dachte ich es wäre eine alternative zum enterprise server. im und eigene apps benötigen wir nicht! danke
  15. Hallo Forum! Ich habe wieder einmal ein kleines Problemchen: Wir sollten bei einem Kunden den SBS 2003 tauschen. Aktuell steht dort ein SBS 2003 inkl. BES 4 den irgendjemand installiert hat der nicht mehr greifbar ist. Der Kunde hat 20 User und 5 mit Blackberry. Wir würden nun auf SBS 2008 upgraden was kein Problem darstellen sollte. Allerdings frage ich mich was wir mit dem Blackberry machen: 1. Upgrade auf BES 5??? 2. Was ist Blackberry Professional? Ich denke das müsste reichen? Ich denke für den Kunde genügt wenn die Blackberrys Kalender, Kontakte, Mails und Aufgabenlisten von Outlook/Exchange bekommen - das sollte auch mit dem Professional gehen? Stellt sich die Frage ob diese Professional irgendwelche anderen gravierenden Nachteile hat? Sollten wir uns für BES 4 oder 5 entscheiden wird auf jeden Fall ein eigener Server gebraucht. Hier würde ich in anbetracht der niedrigen Benutzerzahl vermutlich VMWare Server am SBS laufen lassen - Hyper-V ist am SBS ja nicht supportet und macht haufenweise Probleme. Hat jemand ein paar Tipps bzw. Erfahrungen für mich? 1000 DANK!
×
×
  • Neu erstellen...