Jump to content

Inventarisierung von Computern im LAN


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wenn Du ein wenig scripten kannst, geht es auch mit Boardmitteln.

Wenn ich zu faul bin die DB anzuschmeissen benutze ich folgendes Script:

 

strComputer = inputbox("PC-Name?","Fraach")
if strComputer <>"" then
myOutput = ""
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:\\" & strComputer & "\root\CIMV2")
Set colItems = objWMIService.ExecQuery("SELECT * FROM Win32_ComputerSystem")
For Each objItem In colItems
	myOutput = myOutput & strComputer & ": " & objItem.Model & vbCRLF & vbCRLF
Next

Set colSMBIOS = objWMIService.ExecQuery ("Select * from Win32_SystemEnclosure")
For Each objSMBIOS in colSMBIOS
   		myOutput = myOutput & "Part Number: " & objSMBIOS.PartNumber & vbCRLF
   		myOutput = myOutput & "Serial Number: " & objSMBIOS.SerialNumber & vbCRLF
   		myOutput = myOutput & "Asset Tag: " & objSMBIOS.SMBIOSAssetTag & vbCRLF
Next
Wscript.Echo myOutput 
end if

 

Ist natürlich quick & dirty, aber das ganze in eine nette Schleife eingepackt und die Ausgabe in eine Datei und schon hast Du Deine Inventur. Die Geräte müssen aber eineschaltet sein. Alternativ: login script und das Ergebnis in ein Share ablegen. Möglichkeiten gibt es viele.

 

Weitere Infos: WMI Tasks: Computer Hardware (Windows)

Link zu diesem Kommentar
Stimmt nicht ganz. Inzwischen gibt es etliche Karten bei denen man die MAC ändern kann. Manchmal ist das sogar sinnvoll.

 

Dafür gehört dem der das tut die Hand abgehackt. Eine MAC ist eindeutig und wird (außer für sehr seltene Spezialfälle) nicht geändert. Die SN im BIOS der großen Hersteller kann mit Spezialtools auch geändert werden (z.B. nach Mainboardtausch etc.). Wo ein Wille ist ist auch ein Weg.

Link zu diesem Kommentar

Das will er ja gar nicht! Wozu Fußer Aspekt? Der hat doch nix mit dem Thema zu tun?

 

Meiner Meinung nach sollte man sich hier einen Fixpunkt suchen. Wie meine Vorredner schon vorgeschlagen haben waren MAC Adressen etc sinnvoll. Ein weiterer Fixpunkt könnte die statische IP des Clients sein da diese für jeden Rechner nur einmal vergeben wird nur musst du dann eben noch überlegen wie du die Rechner an Lager usw abbildest. Dafür könnte man sich aber folgendes zur Hand nehmen: du kannst ihnen eine eigene IP Range verpassen.

 

Hth

Link zu diesem Kommentar

Hi Maik,

 

sag nicht ihr habt 500 Clients ohne CMDB (Configuration Managemnet Database)?

 

Uh da würd ich nicht nur ne Inventarisierung empfehlen sondern gleich ein ordentliches ITIL System.

 

Kostet halt sowas aber rechnet sich mit der Zeit auf jedenfall....

 

z.B.: Help Desk, IT Help Desk Software, Web based Helpdesk Application Tool, Help Desk Solution with IT Asset Management - ManageEngine ServiceDesk Plus

 

Für die Inventarisierung verwenden wir folgende Daten:

Barcode-Aufkleber mit laufender Inventar-Nummer

Seriennummer des Gerätes falls vorhanden

Modellnummer des Gerätes falls vorhanden

 

lg Gadget

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...