Jump to content

guybrush

Premium Member
  • Gesamte Inhalte

    1.202
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

1 Benutzer folgt diesem Benutzer

Über guybrush

  • Geburtstag 18.07.1982

Profile Fields

  • Member Title
    Board Veteran

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Fortschritt von guybrush

Veteran

Veteran (13/14)

  • Immens engagiert Rare
  • Engagiert
  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • 15 Jahre dabei!

Neueste Abzeichen

19

Reputation in der Community

  1. Ich hab echt schon sehr viel verwendet, und muss sagen, dass die wirklich für mich am besten funktionierene Software ScreenConnect ist. Jaja, ich weiß natürlich, was aktuell los ist. Auch wenn das wirklich ein Super-Gau ist, muss ich sagen, hab ich den Umgang damit sehr professionell gefunden: - sofortige Mails mit allen notwendigen Infos - kein bagatellisieren bzw. beschwichtigen - sie haben sogar die Lizenzprüfung ausgeschaltet für alte Accounts, damit die auch sofort updaten konmnten Das ist zwar jetzt alles ein wenig am Thema vorbei, aber weiter oben wurde der Umgang von Anydesk auch als Beweggrund für einen Wechsel genannt.
  2. Ah sorry, vergessen dazu zu schreiben :) Habe ich Outlook offen, passiert einfach nix. Es kommt kein Fenster, keine Fehlermeldung. Ist Outlook geschlossen und ich sende was, erscheint das Outlook-Symbol im Systray mit dem Zahnrad und der Meldung "Outlookok wird von einem anderen Programm verwendet. Um Programme zu unterbrechen..."
  3. Servus Kollegen, ich habe auf einem Kunden-PC (Arzt, viel Spezialsoftware) das Problem, dass das Senden von Patientendaten per Mail nicht mehr funktioniert. Wir können aber genau sagen, ab wann bzw. welche Änderungen es gab, das ist alles schon viel zu lange so. Der Hersteller hat sich das angeschaut, und meinte, wenn "Senden an E-Mail-Empfänger" nicht funktioniert, geht das aus deren Software auch nicht. Gut denk ich mir, das sollt keine große Sache sein. Scheint aber doch. Ich sitze nun schon seit 3h und komme auf keinen grünen Zweig. Outlook funktioniert sonst sauber, nur eben dieses Feature funktioniert nicht. Was ich schon getan hab: - User Adminrechte gegeben - Office (CTR via portal.office.com gezogen) deinstalliert & rebootet - Office CTR neu installiert - Office CTR deinstalliert, rebootet, und via ODT neu installiert Leider hat das alles nicht zum Erfolg geführt. Installiert sind die Microsoft 365 Apps for Business in der Version 2111 (Build 14701.20262 CTR). Habt ihr noch einen Rat für mich? Ich dreh schön langsam durch mit diesem Sch... LG und Danke Johannes
  4. Hmm, daran hatte ich noch gar nicht gedacht, Azure könnte hier echt eine Lösung sein. Kann ich hier den Zugriff auf bestimmte IP-Adressen beschränken? Ich habe das Glück, dass alle Läden eine statische IP haben. Welche Probleme mit dem Support sprichst du hier an bzw. an was denkst du da? LG Johannes
  5. Servus Kollegen, ich arbeite gerade an einem PoC für einen Kunden - ein kleiner Familienbetrieb mit 4 Geschäften und überall nur 1-2 Computer. Es soll eine neue kleine Warenwirtschaft eingeführt werden, die auf MSSQL läuft. Lt. dem Anbieter ist es auch möglich, über das Internet auf eine SQL-Datenbank zuzugreifen (und das angebl. halbwegs performant). Jetzt habe ich gedanklich zwei Ansätze: - Ein RDS mit published Application (bzw. ein 3rd Partys Produkt wie TSPlus oder Cybele) - Ein zentraler SQL, auf den dann zugegriffen wird mit lokal installierten Clients. Letzteres wäre mir fast am liebsten. Ich habe schon etwas recherchiert, aber nur eine SQL-DB zu mieten scheint nicht möglich zu sein, oder ich google einfach falsch. Kennt ihr hier einen Anbieter, bzw. generell eine Alternative für mein Vorhaben? LG Johannes
  6. die 80,- waren jetzt nicht dezidiert auf dein gerät bezogen. ich dachte da eher an die nichtssagenden fehlermeldungen, die auch ein drucker im mittleren 4-stelligen bereich ausspuckt. da macht troubleshooting einfach keine freude. deshalb auch mein ansatz via ftp - das live-log sagt dir sofort und im klartext, wo es klemmt :)
  7. Servus Kollegen, wir haben einen Teams/Meetingraum, den ich vorn gern mit einer Frei/Besetzt Anzeige ausstatten würde. Ich habe kurz geschaut, am einfachsten glaube ich wären die Lancom ePaper Schilder, die ewig mit ihrer Batterie auskommen, aber eine Lizenz für den ePaper Server brauchen. Bevor ich hier zuschlage, wollte ich mal in die Runde fragen, ob es noch Alternativen gibt? Derzeit wirklich nur ein Raum, ein O365 Konto, das angebunden werden soll. WLAN ist da, Strom nicht ohne bauliche Eingriffe, die ich aber nicht machen möchte/kann. LG und Danke Johannes
  8. Ich vermeide Print2SMB wo ich nur kann. Wie Norbert schon bemerkt hat, kann dir das schreckliche Lücken aufreißen. Von den Schmerzen beim Installieren irgendwelcher 80-Euro-Drucker ohne richtige Fehlermeldung und Support ganz zu schweigen. Ich installiere bei meinen Kunden immer den Filezilla FTP Server. Der ist extrem schlank und läuft komplett unbemerkt mit. Sogar bei Einzelplatzlern läuft der lokal, ohne Probleme (AdminGUI aus dem Autostart nehmen). Dann lege ich pro Scanziel einen FTP-User an, und löse das alles per Scan2FTP. Das hat massive Vorteile: - kein SMBv1 bzw gar kein SMB notwendig - wesentlich einfacheres Troubleshooting (Live Loganzeige am Server vs. "Could not connect" am Druckerdisplay) - einfacher und effizienter über WAN-Strecken - keine Nested-Shares (in Mehrplatzumgebungen ist das dann oft die Notwendigkeit, und die umgeht man hier) I.d.R. "spricht" jeder Drucker auch FTP, wenn er SMB kann.
  9. Guten Morgen Kollegen, auf meiner Todo-Liste steht ein EDR-System für unser Hausnetz. Von unserem Security-Partner wurde u.a. Defender ATP erwähnt. Ich finde u.a. den Cloudansatz recht gut, da so im Schadensfall die Daten außer Haus sind. Bevor ich mich da aber weiter einlese: muss in dem Fall auch der Defender als Client-AV verwendet werden, oder kann ich meinen ESET weiter verwenden und ATP als "Companion"? ESET selbst vertreibt ja seit neuestem auch ein EDR-System, das schaue ich mir gesondert an. LG Johannes
  10. Graylog wäre noch zu nennen. In der Community Edition kannst du 5GB pro Tag sammeln. Eventuell reicht dir das ja schon. Sonst kannst du dir auch die kommerzielle Version anschauen. Preislich wesentlich attraktiver als Splunk. Featuretechnisch musst du entscheiden, was dir wichtig ist. Alternativ hab ich noch auf meiner Todo-Liste loggr.io. Hierzu ein kleiner Tutorial: https://www.bachmann-lan.de/zentraler-logserver-mit-syslog-ng-mariadb-und-lggr-io-webinterface/ Da zu kann ich dir aber noch nichts sagen, weil ich zwar mit der Installation fertig bin, die VM aber schon seit mind. 6 Monaten suspendet ist :) LG Johannes
  11. Ich bin da immer mehr bei euch. Ich hatte gerade ein sehr freundliches Gespräch mit dem Hersteller, und auch schon einen Trial-Key. Generell war die ganze Kommunikation und auch der erste Eindruck sehr gut. Bin gespannt, wie es läuft :)
  12. Der NospamProxy war bei mir eigentlich vom Tisch wegen der fehlenden Quarantäne, obwohl mir eine deutsche Software prinzipiell gut gefallen hätte. Jetzt hab ich mir das nochmal genau durchgelesen, das Konzept scheint doch nicht so schlecht zu sein (zumindest auf dem Papier). Wie sind da eure Erfahrungen?
  13. Ah, entschuldige, ich habe vergessen zu erwähnen, dass Exchange bei uns nicht möglich ist. Bei uns läuft ein Linuxmailserver. Hätte ich auch eingehend erwähnen können :)
  14. Servus Kollegen, ich bin auf der Suche nach einem Spamfilter für unser Unternehmen. Leider gestaltet sich das alles als sehr schwierig und aufwändig. Eigentlich hätte ich blind den von Barracuda genommen. Mit dem war ich immer sehr zufrieden, aber der kann kein ausgehendes DKIM-Signing. Und das ist ein K.O.-Kriterium. Und noch eine Kiste davor zu stellen, die das macht, lehne ich einfach ab. Ich möchte gern einen sauberen Spamfilter ein- und ausgehend haben, egal ob On-Prem oder Cloud. Ich zähle mal so lose auf, was mir wichtig wäre bzw. was ich brauche: - ca. 100 User, Mailaufkommen pro Tag in Summe ca. 50.000 - schnelle E-Mailzustellung (ist bei uns in der Branche sehr wichtig) - zentrale Quarantäne muss möglich sein bzw. zentraler Zugriff für die Hotliner - Rollenbasierter Zugriff (Admin/Helpdesk/....) - ausgehendes DKIM-Signing - ggf. Subject rewriting ([Extern],**Attention**, ....) - im besten Fall Features wie Link Protection (Links in Mails werden ersetzt durch einen "Prüflink", der nur weiterleitet, wenn die Seite sauber ist) - halbwegs leistbar (~3k p.A.) Klingt jetzt mal alles nicht sonderlich aufregend, aber irgendwas ist immer. Barracuda wäre mein Favorit, aber die interessiert einfach kein DKIM-Signing. Fallen also raus. Proofpoint Essentials ist in der Eval OK, aber die Zustellung einer Mail dauert im Schnitt eine Minute oder länger. Das ist für uns nicht tragbar. In der Pipeline hab ich noch Proxmox und Kaspersky. Die muss ich noch testen. Habt ihr vielleicht eine Empfehlung für mich bzw. was verwendet ihr? Mit welchen Produkten habt ihr schlechte Erfahrungen gemacht? Danke schonmal, euer leicht frustrierter Guybrush
  15. Wunderbar, vielen Dank! Habt mir sehr geholfen!
×
×
  • Neu erstellen...