Jump to content

Fernwartungssoftware - was nutzt Ihr so / Splashtop?


Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

die Kategorie passt nicht so ganz, aber ich wusste auch keine Bessere.

 

Nachdem ich AnyDesk nicht mehr nutzen will, schaue ich nach Alternativen. Neben TeamViewer gibt es noch Splashtop, schaut ganz gut aus und funktioniert gut. Kannte ich bisher nicht, obwohl die wohl ein recht großer Player in diesem Geschäft sind.

 

Hat Ihr Erfahrungen mit Splashtop oder was nutzt Ihr so?

 

Danke und einen schönen Abend.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

bei Rust Desk gefällt mir persönlich nicht, dass die Ports 21114-21119 tcp und der Port 21116 udp benötigt werden. Beim selber Hosten kommt dann noch dazu, dass man AFAIK auch selber fürs Code Signing zuständig ist. MeshCentral hatte mir bspw. ganz gut gefallen, wird aber wohl auch nicht mehr wirklich weiter gewartet. (Wobei es sich jetzt im Blog wieder anders ließt..)

 

Bei meinem alten AG hatten wir ISL online in der selbst gehosteten Version. Das gab es damals noch als Kaufvariante.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb testperson:

bei Rust Desk gefällt mir persönlich nicht, dass die Ports 21114-21119 tcp und der Port 21116 udp benötigt werden

Ui, dann fällt das für mich schon mal raus, weil es auch in Netzen funktionieren muss die ich nicht kontrolliere und in denen nur Port 80 und 443 geöffnet sind. Ich werde doch mal mit Splashtop rumwerkeln und hier berichten.

Link zu diesem Kommentar

Das hatte ich in der Doku für die TCP Ports auch so gelesen. Allerdings bleibt dann 21116 udp (Installation :: Dokumentation für RustDesk):

Zitat

Bitte beachten Sie, dass 21116 sowohl für TCP als auch für UDP aktiviert sein muss.

 

Wobei das in englisch wieder anders klingt, wie ich gerade lese..

Please note that 21116 should be enabled both for TCP and UDP.

 

Das hat mich jedenfalls abgehalten überhaupt zu testen.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab echt schon sehr viel verwendet, und muss sagen, dass die wirklich für mich am besten funktionierene Software ScreenConnect ist. Jaja, ich weiß natürlich, was aktuell los ist. Auch wenn das wirklich ein Super-Gau ist, muss ich sagen, hab ich den Umgang damit sehr professionell gefunden:

- sofortige Mails mit allen notwendigen Infos

- kein bagatellisieren bzw. beschwichtigen

- sie haben sogar die Lizenzprüfung ausgeschaltet für alte Accounts, damit die auch sofort updaten konmnten

 

Das ist zwar jetzt alles ein wenig am Thema vorbei, aber weiter oben wurde der Umgang von Anydesk auch als Beweggrund für einen Wechsel genannt.

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb guybrush:

Das ist zwar jetzt alles ein wenig am Thema vorbei, aber weiter oben wurde der Umgang von Anydesk auch als Beweggrund für einen Wechsel genannt.

Für uns ist nicht anydesk das Problem, sondern der Versuch vom BSI, das ganze geheim zu halten und die immer noch auffälligen Unterschiede der Kommunikation z.B. zu den Franzosen.

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Stunden schrieb testperson:

Das hatte ich in der Doku für die TCP Ports auch so gelesen. Allerdings bleibt dann 21116 udp (Installation :: Dokumentation für RustDesk):

 

Das hat mich jedenfalls abgehalten überhaupt zu testen.

Ich versuche den Krams gerade mal mit anderen Ports zu kompilieren.

Parallel bin ich auf MeshCentral gestossen. https://meshcentral.com/docs/MeshCentral2DesignArchitecture.pdf

Link zu diesem Kommentar

MeshCentral fand ich bis auf die nicht so intuitive Management Oberfläche echt gut. Leider ist es fraglich, wie es da weiter geht: Starting work at Microsoft (meshcentral2.blogspot.com) (Der letzte Blogbeitrag von Oktober 23 ließt sich allerdings wieder anders.)

 

Das Code Signing scheint hier auch besser bedacht zu sein bzw. wird per default der Agent selfsigned signiert.

 

MeshCentral ist ansonsten im Tactical RMM integriert und wird wohl von denen geforked(?) gemaintained. Allerdings ein komplettes RMM nur für Fernwartung.. Puh.. ;)

Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...