Jump to content

PadawanDeluXe

Members
  • Gesamte Inhalte

    499
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von PadawanDeluXe

  1. Hallo zusammen, leider habe ich schlechte Nachrichten zu überbringen, denn: ich kann nicht. Das zu begründen ist kurz gefasst: Mir wurde nahegelegt zu der Veranstaltung die parallel in meinem Kalender steht zu erscheinen. Also kurz gesagt heißt das: ich bin bis 2200 gebunden und komme erst dann los. Wie sieht es denn dann aus? Soll ich dann nachkommen?
  2. Na wir wollen ja potentziell Interessenten hier nicht abschrecken... ;) etwas geheimnisvolles müssen wir uns ja behalten. Brüder im Geiste... hihi. Ich bekomme schon wieder Gedanken.
  3. Hallo zusammen, ich werde dabei sein. Mein Blut in Form meines Daumenabdruckes bestätige meine Willensabsichten...
  4. Hi, mach mal bitte eine PowerShell auf und tippe mal folgendes ein: Systeminfo.exe Kannst du bitte einmal das volle (anonymisierte) Output posten? EDIT: Jan hat bereits die Hardware geprüft; Bitte einmal wie o.g. durchführen und dann hier zum Vergleich einmal posten bitte. Danke!
  5. Wir nutzen unterschiedliche Tools. Ja Ansible ist toll, aber auch SCCM oder andere
  6. Ich würde hier an dieser Stelle mal darüber nachdenken ein grundsätzliches Automatsierungstool einzuführen. Wenn ihr das habt - scripting machen. Das startet man am besten mit einem PAP. Wir haben ein Automatisierungstool und ich baue meine Tasks genau nach diesem Prinzip nach. Möglichst mit Boardmitteln per Shell dann habe ich die wenigstens Probleme gehabt in der Vergangenheit.
  7. Hi und willkommen ich kann aus meiner Vergangenheit sagen, dass der Windows Deployment Server sehr sehr gute Dienste leistet wenn man einmalig etwas Zeit darin investiert und ebenfalls ein paar Dinge für die Zukunft bedenkt. Wie @NilsK eingangs schon erwähnte ist generell nur zu sagen, dass du dir einen Weg suchen musst indem du dir effizient dein Setup zusammen stellst. Was ist denn deine Anforderung? Möchtest du wirklich nur Clients aufsetzen? Hast du denn immer identische Hardware? Wie sieht es mit Treiberpaketen usw. aus? Ein Golden Image bei 100 Installationen im Jahr vorzuhalten empfinde ich persönlich nicht als großen Invest wenn man anschließend eine Silent Installation hat. Letztlich (so sehe ich es) ist ein PXE Boot Server immer noch das universalste Werkzeug anstelle jedes Mal ein dediziertes Systemimage zu erstellen.
  8. Hallo zusammen, grundsätzlich hätte ich Interesse an einem Treffen. Ich würde auch einen Freitag bevorzugen. Wiesbaden sind etwa 4-5h ab hier - das muss ich dann sehen. @XP-Fan ich würde mich freuen wenn wir uns mal wieder sehen. Was ist eigentlich mit @Finanzamt @Esta ? Wärt ihr auch dabei?
  9. Hallo q617, ich las in einem deiner Threads, dass AutoIT bereits verwendet wird. Im Endeffekt muss man sich eben überlegen welche Schritte zu erledigen sind und diese vielleicht in einem Programmablaufplan (PAP) darstellen. Anschließend sollte eine entsprechende Spracheg ewählt werden (AutoIT, PowerShell o.ä.) um das Aufgabenpaket zu erledigen. Wenn es hier keine komplette Pipeline gibt zur Bereitstellung dann ist man grundsätzlich frei - am schnellsten wird wahrscheinlich PowerShell sein, wenn man halbwegs fit ist.
  10. Hallo Norbert, aber wo kann ich es dann mit der Verwaltungsshell denn sehen?
  11. Ich schau mal ob es wirklich ein Client Setting ist. Was anderes könnte ich mir so auch nicht mehr vorstellen..... Danke für deinen Tipp!
  12. Hallo zusammen, zum Wochenende hätte ich da nochmal einen Nussknacker: Ich habe auf eine Exchange Instanz einen merkwürdigen Fehler mit einem Benutzer-Postfach, welches vor der finalen Löschung in eine Shared-Mailbox konvertiert wurde. Nach einem Zeitraum (ich meine es war ca. 1 Jahr) wurde es endgültig gelöscht. Jetzt erhält allerdings ein einzelner Benutzer eine Fehlermeldung, dass das Postfach nicht zu finden sei aber auch nur dann wenn er den Out-of-Office Agenten aktiviert. Sobald er nun eine Mail erhält wird auch durch das System ein Fehler generiert, den ich oben in den Threadtitel gepackt habe. Naja ich kann mir ja vorstellen, dass der X500 Name nach der Konvertierung nicht mehr korrekt war aber jetzt wo er nicht mehr vorhanden ist sollte das kein Fehler mehr sein außer es wird in der OoO Konfiguration der Empfänger noch benannt. Das habe ich geprüft und konnte hier keine Weiterleitung an genau diesen Adressaten erkennen. Auch in den Empfängermailboxen findet sich kein Verweis mehr auf besagte x500 Adresse. Auch im Transport habe ich keine Feststellung machen können, wieso und weshalb ein Lookup auf diese Adresse stattfindet. Somit also meine Frage an euch: Habt ihr noch eine Idee wie ich identifizieren kann, ob noch ein Verweis auf diese Adresse in meiner Exchange Instanz besteht bzw. wie kann ich diesen Fehler einfach abstellen? (ja ich kann diese Adresse einfach in irgendeine Mailbox packen - das wäre für mich ein Workaround, löst aber das Problem final nicht) Vielen Dank für euren Support.
  13. Nein - aber ich bin aktuell vollends voll mit Arbeit. Den neuen Kollegen einarbeiten ist dabei nur ein Kopfschmerz.... Ich stelle mal Espresso für alle hin (habe hier auch zu wenig davon)
  14. Ich fülle mal die große Thermoskanne hier auf.... aktuell entwickelt sich '22 zu einem Schnellläufer der unangenehmen Sorte. Hoffen wir auf ein wenig Besserung. Kommt gut durch den restlichen Tag!
  15. Hi Norbert, ja das funktioniert auch. Es soll aber so funktionieren, dass bspw. Dritte/Verwalter die nicht an dem Termin beteiligt sind diesen löschen (absagen) können. Gruß Carsten
  16. Hallo zusammen, ja ihr habt Recht, dass das so nicht der Nutzungsform entspricht. Richtig wäre hier die Stellvertretungsfunktion zu nutzen (was ich hier in dem Fall auch genau so umgesetzt habe) Allerdings scheinen die Nutzer gerne Termine absagen zu wollen. Hierzu haben die User immer die Funktion "Löschen" im Kalender genutzt. Tja... damit können Sie das natürlich nur dann wenn Sie wirklich Owner der ganzen Geschichte sind. Ergo müssen alle user die "mehr" als nur die Defaultrechte auf dem Raum/Ressource haben auch Owner sein. Ich habe das exemplarisch einmal durchgeprüft..... nein es reicht nicht wenn man "nur" PublishingEditor" oder "Editor" Rechte hat.
  17. Also der Benutzer legt eine Besprechung in dem Raumpostfachkalender an. Erstellung usw. funktioniert in Outlook super. Möchte man dann aber den Eintrag löschen oder den eines anderen Kollegen bekommt man die Meldung "Ein Clientvorgang ist fehlgeschlagen" Ich habe ja dann brav erstmal via ECP Konsole und via Shell das ganze untersucht. Interessant ist, dass auch Benutzer mit Owner Rechten das nicht dürfen. Somit komme ich zu der Tendenz keinen Server-, sondern einen Clientfehler zu haben. Ich kann es aber leider nicht beweisen. Versuche ich dasselbe in OWA funktioniert das problemlos.
  18. stimmt - weil ich auch nicht nochmal nachgeschaut habe. Es ist ein Server 2016. *kopf-tisch*
  19. Hallo Marcel, kannst du bitte noch ein paar zusätzliche Informationen posten? welches Gerät soll angebunden werden? wurden alle Voraussetzungen geprüft? Verbindung des Geräts an das www ist vorhanden? .... So kann leider keiner wirklich was dazu sagen und es wird schwer fallen dir zu einer Lösung zu verhelfen.
  20. Moin Gemeinde, ich habe hier ein Exchange on-prem Cluster. Server Windows 2016/Exchange 2016 mit dem aktuellstem CU. Es gibt auch eine Hybridstellung zu Azure. Alle Konten sind aber on-prem. Genauso wie die Ressourcenpostfächer. Folgendes Verhalten konnte ich beobachten: Wenn Benutzer A im Ressourcenpostfach Meetingraum einen Eintrag erstellt, dann ist dieser Eintrag via Outlook sichtbar und man kann ihn auch modifizieren. Will der User diesen wieder löschen funktioniert das nicht. Alle anderen Benutzer können dies auch nicht, obwohl sie alle Editor Berechtigungen haben. Jetzt habe ich einem Adminuser Owner Berechtigungen gegeben und es funktioniert ebenfalls im Outlook Client nicht. Teste ich das Verhalten in OWA funktioniert es problemlos. Somit meine Frage an die Community: Ist euch ein Fix bekannt wieso Outlook diese seltsamen Dinge macht? ich habe es bereits mit einem kompletten Reset des Clients versucht und auch die Updates geprüft. Hier ist alles soweit aktuell. In der Dokumentation habe ich eben auch nur den Workaround gefunden Owner zu werden und damit die Einträge zu löschen, aber das kann ja auch nicht ausschließlich zielführend sein. Danke für euren Support!
  21. Moin Norbert, vielen Dankk dir! Habt alle einen erfolgreichen Tag! P.S.: hier steht auch noch auch Frühstück!
  22. Moin in die Runde, also vom Grund her brauchst du hier einen Leitpfaden den du für dich selber entwickeln musst. Finde für dich heraus, ob bzw. inwiefern du es einfach benutzen willst oder du eine Wissensreise machen möchtest. Du hattest eingangs ja die Möglichkeiten für dich bereits festgelegt auf die Microsoft Produkte. Nun gut, sofern es dann doch Open Source sein darf kannst du dich mit Postfix, Dovecot und den gängigen Schutzmechanismen auseinander setzen. Sofern du Exchange als Produkt überhaupt einmal kennen lernen willst reicht auch eine VM in der man alles einmal durchinstalliert. Bevor du losziehst: nein das ist nicht vom Hersteller supportet, aber das wäre die kleinste Installation die man machen kann. Für den eigentlichen Transport könntest du ja ggfs. dann auch mit Postifx kombinieren on prem oder oder oder... also ganz kurz: Einfach benutzen wäre Azure wahrscheinlich am besten. Wissen aufbauen wahrscheinlich on-prem installieren und dann in die Cloud migrieren. just my 2 cents
  23. Das Script macht doch folgendes: such im AD welche Kennwörter ablaufen schiebe jedes Ergebnis in ein Array schicke jedem eintrag im Array eine Mail Von der Syntax her musst du also dir anschauen was unten in der Schleife passiert. Das eigentliche Senden der Mail passiert mit Send-Mailmessage Man Page dazu in den MS Docs hier
  24. Moin, ich habe über die Jahre Erfahrung mit Lancom, Ruckus, Aruba, OpenWRT und Ubiquiti gemacht. Nutzung war neben Enterprise eben auch Soho. Am Ende meiner Reise steht bislang: wenn man wirklich viel Zeit investiert und ein wenig Hirn investiert bekommt man mit OpenWRT preiswerte APs die ohne zentralen Controller auskommen können, aber besser ein zentrales Management erfordern. Lancom finde ich persönlich sehr teuer, aber besitzt ein breites Funktionsspektrum. Dies gilt aus meiner Sicht für Ruckus wie für Aruba in ähnlicher Weise. Ubiquiti ist hier "the best bang for my buck" und man bekommt viele Features die man mit einem recht einfachen Controller steuern kann oder eben über eine Dreammachine. Ich persönlich nutze privat OpenWRT mit Ansible inkl. diverser VLANs ect. Wenn es einfach integrierbar sein soll nutz die Ubiquiti Geräte oder ein LANCOM. hth
×
×
  • Neu erstellen...