So, habe gerade per Fernwartung bei einem Kunden
einen Drucker eingerichtet
Hübsches Gerät mit LAN, WLan, USB-Anschluß.
Kann Drucken(sollte es ja können...:D), Scannen und Kopieren. Fax leider nicht integriert...
Also Kunde hat das Gerät per USB laufen und möchte WLAN aktiviert haben.
Soweit kein Problem, LAN-Kabel ans Gerät stecken lassen und andere Seite an
Router. Webinterface aufgerufen, WLAN konfiguriert, LAN-Kabel entfernen lassen. Das ganze per VPN und Telefon*g*. So, nachdem ich ne XP-Testseite
drucken lies, fragte der
Kunde: "Werden die Kabel noch gebraucht?"
Ich: "Nein, das graue (USB) und das blaue (LAN) können abgezogen werden und werden nicht mehr gebraucht.
Kunde: Kann ich nun von überall Drucken?!
Ich: Wenn das Laptop in der nähe des Hauses ist UND eine Verbindung zum Router hat, JA!
Kunde: "Muss Stromkabel dran bleiben?"
Ich:":confused:... Nun, solange es uns nicht möglich ist, Strom per Funk an den Drucker zu liefern muss das leider dran bleiben..."
Was lernen wir daraus?
Niemals davon ausgehen, das eine Stromzufuhr zum Gerät existent ist, wenn Kunde sagt, Drucker geht nicht...