Jump to content

Gadget

Moderators
  • Gesamte Inhalte

    5.140
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

15 Benutzer folgen diesem Benutzer

Alle Follower einsehen

Über Gadget

  • Geburtstag 22.09.1980

Profile Fields

  • Member Title
    Moderator

Webseite

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Fortschritt von Gadget

Grand Master

Grand Master (14/14)

  • Immens engagiert Rare
  • Engagiert
  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • 15 Jahre dabei!

Neueste Abzeichen

37

Reputation in der Community

2

Beste Lösungen

  1. Moin pf15ch3r, noch ein kleiner Optimierungsvorschlag Roaming Profiles durch User Profile Disks ersetzen. Alle RDS Projekte die ich umsetze mache ich ausschließlich mit UPDs. Dieser Kollege schreibt zwar über Citrix aber hier sind auch einige allgemeine Askpekte bezüglich Roaming Profiles gut beschrieben. https://james-rankin.com/articles/citrix-xenapp-xendesktop-and-folder-redirection-the-last-word/ Mehr Infos zu User Profile Disks..unbedingt kostenloses Whitepaper downloaden & durchlesen https://www.rdsgurus.com/upd-fslogix-both-which-one-is-better/ VG Gadget
  2. @NilsK Spätestens nach drei Wochen Urlaub hab ich Entzug vom IT-Alltag komisch is aber so... Wollte schon fast auf meiner letzten Kreuzfahrt-Tour nach der IT-Abteilung & dem Serverraum suchen da mir nur Cocktail schlürfen zu langweilig wurde. VG Gadget
  3. Ausgefüllt... Was die alles so wissen wollen.... Ob ich ein Sabbatical wichtig finden würde...lustig als IT Fachkraft. Wie soll ich denn das Fachwissen in Azure/O365 aufholen wenn ich ein Jahr Blau mach ^^ soll mir mal einer erklären. Und Außerdem wer Zahlt dann das Häusle ab ^^ VG Philipp
  4. Hallo Zusammen, vor kurzem bin ich über einen sehr interessanten Vortrag von Linus Neumann auf einer Chaos Computer Club Konferenz gestoßen. Die Konferenz fand zwar schon vor 5 Jahren statt, aber das Thema ist immer noch Top-Aktuell, gerade im bezug auf die DSGVO und den steigenden Sicherheitsanforderungen. Einiges im Betrag fand ich sehr Amüsant und sehenswert. Insbesondere auch das Routing des deutschen Internet-Traffics in Bezug auf die Telekom und Level3 ab Minute 45 des Videos. Chaos Computer Club Vortrag: Bulls##t made in Germany (De-Mail, Schlandnet, E-Mail Made in Germany) Gruß Philipp
  5. Genau, anbei noch der KB-Artikel https://support.microsoft.com/en-us/help/2648402/you-cannot-change-an-expired-user-account-password-in-a-remote-desktop Gruß Philipp
  6. Hi Donnervogel, ich habe Solarwinds MSP bei meinem letzten AG im Einsatz gehabt und war sehr zufrieden damit, an der einen oder anderen Ecke (Patchmanagement) hat es manchmal etwas geknirscht aber der Support von Acmeo war wirklich gut. Ich würde dir empfehlen mal auf eine Schulung von Acmeo zu gehen da kannst du dich auch mit anderen darüber austauschen. https://www.acmeo.eu/events/1741 https://www.acmeo.eu/events/1536 Gruß Gadget
  7. Hi Zahni, ihmo ist das "By Design" bei aktivierter Network Level Authentication. Sofern definitv ein lokaler Account verwendet werden muss, könnte ja ein IIS auf der Server-VM als "Self-Service Portal" zum Password Reset eingerichtet. Anschließend wird ein Handout für die User erstellt wie Sie das Kennwort über die IIS Website zurücksetzen können. https://support.microsoft.com/en-au/help/907271/how-to-use-the-iisadmpwd-password-change-pages Gruß Gadget
  8. Hi Florian, Da die Implementierung von RDS Farmen einer meiner Hauptaufgaben die letzten Jahre war... kann ich dir nur wärmstens empfehlen die Konfiguration nach Microsoft Best Practice zu machen, du gewinnst damit Ausfallsicherheit und Performance! Keine Roaming Profiles mehr verwenden - User Profile Disks bieten diverse Vorteile und sollten defintiv zum Einsatz kommen. (Fehleranfälligkeit, Performance etc.) DNS Konfiguration sollte gut durchdacht werden Split-DNS Konfiguration beachten Bitte diesen Artikel: https://www.rdsgurus.com/windows-2012-r2-how-to-create-a-mostly-seamless-logon-experience-for-your-remote-desktop-services-environment/ "VOLLSTÄNDIG" durchlesen und verstehen! Gilt exakt so auch für 2016 Keine RDP Files verteilen bitte XML Feed Veröffentlichung verwenden Für die ThinClients Kompatibilitätskonfiguration "DefaultTsvUrl" einrichten sodass ein Lastenausgleich über den Broker möglich ist (Siehe Bild-Anhang) https://blogs.technet.microsoft.com/askperf/2015/06/11/walkthrough-on-session-hint-tsvurl-on-windows-server-2012/ Weitergehende Literatur und Infos zur Fortbildung verwenden https://www.video2brain.com/de/videotraining/windows-server-2016-grundkurs-remotedesktopdienste PS: Rückfrage am Rande warum in Hardware und nicht auf nem Hypervisor bzw. virtuell? Gruß Gadget
  9. Hi mac1209, vielen Dank für deinen Beitrag, und Willkommen in der MCSEboard.de Community. Gerne kannst du solche Beiträge in Zukunft auch unter Tipps & Links mit einem Verweis auf den Thread posten. Dann graben wir nicht mehr so alte Beiträge aus. Nochmals Willkommen & Gruß Gadget
  10. Hi Speer, geht auch einfacher mit dem PowerShell Modul NTFSSecurity. https://blogs.technet.microsoft.com/heyscriptingguy/2014/11/23/weekend-scripter-manage-ntfs-inheritance-and-use-privileges/ Zur grundsätzlichen Verwendung des Moduls habe ich mal nen Blog Artikel geschrieben. https://kohn.blog/powershell/berechtigungsverwaltung-mittels-powershell-modul-ntfssecurity Gruß Gadget
  11. Hi Ebenezer, hab das Buch auch schon durch, aus meiner Sicht fehlt aber etwas Tiefgang. Hätte mir mehr Deep Dive erhofft. Außerdem dreht sich fast die hälfe des Buches um Dritthersteller-Tools zwar interessante aber auch recht einseitig. Kein Vergleich zwischen Screwdrivers oder Thinprint...naja finde ich persönlich nicht gut in einem Fachbuch. PS: Kaufen würde es ich aber trotzdem wieder, aber es gibt verbesserungspotential. Gruß Philipp
  12. Hi Dr. Creep, die Hardware an sich ist bei allen Markenserver ziemlich ähnlich. Auch die Managementfunktionen sind die letzten Jahre recht ähnlich geworden. iRMC, iLO, iDRAC schenken sich nicht viel. Ich würde aber grundsätzlich empfehlen die Zusatzlizenz für die virtuelle Konsolensteuerung zu beschaffen sofern kein KVM over IP Switch bereits besteht. Weiterhin sollte auf den Support geachtet werden. Der einzige Ausreißer aus meiner Sicht in letzter Zeit ist Lenovo (=ehemals IBM SystemX Server) die meiner persönlichen Erfahrung nach recht schlechte Support-Leistungen abgeliefert haben. Zusammengefasst: VMware Compatibility Guide beachten Markenserver beschaffen Virtuelle Server Konsole lizenzieren (HPE iLO Advanced) Garantie-Erweiterung nach Anforderung beschaffen (SLA beachten) @monstermania IBM bietet keine klassischen x86 Server mehr an, das komplette Geschäft wird über Lenovo abgewickelt. Gruß Gadget
  13. Hi Tillg, Windows Server 2016 Essentials mit Remote Web Workplace funktioniert immer noch recht gut. Für E-Mail und Dateiablage würde ich Office 365 Business Premium vorschlagen. Anleitung ist zwar für Windows Server 2012 im Windows Server 2016 funktioniert es aber sehr ähnlich: https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/windows-server-2012-essentials-vpn-remotewebzugriff-einrichten https://www.zdnet.de/88288518/windows-server-2016-in-kleinen-unternehmen-nutzen-auch-mit-office-365/ https://www.video2brain.com/de/tutorial/windows-server-2016-essentials-kennenlernen Gruß Gadget
  14. Hi Gu4rdi4n, was hast du denn für eine Firewall? Manche bieten ja eine Option mittels Modem Stick an. Ansonsten habe ich persönlich gute Erfahrungen mit dem Huawei E5186 gemacht der auch LTE CAT 6 (300 MBit) kann. Ich hatte konkret eine Failover-Konfiguration an einer FortiGate 100D umgesetzt, was sehr stabil lief. Eine halbes Jahr lief sogar der komplette Webtraffic mittels Policy-Routing über den E5186 da die vorhandene Business DSL 16MBit Leitung zu langsam war und dies als Workaround genutzt wurde bis die VDSL zur Verfügung stand. Das Teil ist jedoch ein Router was aber mich für unser Failover-Szenario nicht gestört hat, da ich nur Webtraffic als Failover im Auge hatte. Alles was ne feste IP benötigt fällt ja eh ohne zusätzlichen Aufwand flach. https://maxwireless.de/2014/test-huawei-e5186-lte-router/ Gruß Gadget.
×
×
  • Neu erstellen...