Jump to content

Mit was für Computern habt Ihr mal angefangen?


Peter42
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Tja, ...

Sinclair, Z80, 1k. Und das erste Basic-Spiel "Kingdoms". Etwas später dann ein richtiger CP/M-Clone, 3.5 MHz, 64K, 2 Disks mit 720 KB auf 5 1/4 Zoll und noch etwas später der Commodore PC 10 (oder 20?). Da mußte ein Jahr später am Motherboard mit einem Erweiterungkit rumgelötet werden, damit man ein HD anschließen konnte. Seagate ST 225 glaube ich, 20 MByte groß und 2.200,- DEM teuer.

... Nostalgie kann schon nachdenklich stimmen!

Gegrüßt!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich war stolz als mich mein Vater mir den Macintosh vorstellte

http://www.homecomputermuseum.de/comp/82_de.htm

 

allerdings war ich damals glaub so ca 4Jahre oder so was ;)

 

Später dann mit http://www.journalistenakademie.de/images/koppler2.jpg

im BTX Rumgefuhrwerkt

irgend wann bekam ich dann mein

386 dann einen 468 dann 586 P75 denn hate ich eine ganze weile mit W 3.11 dann bekam ich von meinem Vater n Update von 3 11 auf W95 *kreisch*

erst A B C D :D

nach dem P75 wurde es ein Intel P I 200 MMX dem wiederum folgte ein Intel PIII 600 SECC2 im Slot1 uuf einem Gigabyte Mobo diesem wiederum hatte ich eine ganze weile so knapp 2 Jahre.

 

Dann kam ein AMD ins Haus so knapp 1GHz auf einem Asus Mobo,

bis ich die Faxen dicke hatte das nie das lief was ich gern hätte kam mal ein XP 2000 hinein was aber wiederum zu folge hatte das irgend was ned ging ( temp probs )

 

dieses Folgte dann zum entschluss das ich einen Intel 3,06HT CPU reinsteckte den ich bis heute habe ..

Unteranderem einen Server mit XP 2600, einen Multimedia und Mukke rechner XP 2600

einen allround_kann_man_mal_verleihen mit XP 2400.

 

 

so hoffe doch nun das das nicht alles zu komplex geschrieben ist.

ist vergleichbar wie ein Brain_DUMP

 

 

gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

Har har, jetzt zu den richtigen Exoten:

 

Robotron A 5105

http://benser.net/c_bic.htm

 

das waren noch zeiten, als man vor nem grünen Monitor gesessen hat und mit grünen leuchtenden Buchstaben RBasic als Abart von Basic zu prgrammieren. Speichern konnte man auf 5 1/4 Zoll-Disketten oder großen schwarzen "Modulen", die man mit etwas Schwung in den entsprechenden Slot in der Tastatur einklinken musste.

Link zu diesem Kommentar

Hmm..zu meinem 11. Geburtstag hab ich nen Schneider CPC 464 bekommen. Mit Datasette und Farbbildschirm! Wow...war klasse :) Vor allem weil ich auch nochn TV-Modul hatte und den Monitor direkt als Fernseher nutzen konnte :)

 

Von dem Geld was ich dann zur Firmung bekommen habe, hab mich mir den ersten richtigen PC gekauft..386 DX 40 mit 210 MB Festplatte, 4 MB RAM (spaeter fuer teures Geld auf 8 MB gepusht) und ner phaenomenalen 1 MB Grafikkarte, die konnte sogar schon Super VGA!

 

Tja...und nun sitz ich seit 4,5 Jahren an nem AMD 1,2 GHz Rechner wo mein Debian rennt und nebenbei hab ich nochn Windows Notebook (Acer Travelmate 1355 LMI)

 

Gruss

c0sMiC

Link zu diesem Kommentar

... zu sehen. Vor allem Robotron ist cool, wo die Monitore eigentlich

Teilchenbeschleuniger waren und man vor den Dingern braun wurde,

oder Pickel bekam! :D ;)

 

Habe aber eine ganz ähnliche Vergangenheit:

 

- Commodore C64

- Sinclair ZX Spectrum

- Victor Cetera ( Z80 - Prozessor )

- Commodore Amiga 500

- Commodore PC-10 III ( hmm, 8088 war das glaube ich )

- Vobis Highscreen 286er mit 20MB SCSI-HDD

- ...

 

Check out: Homepage - Bereich Über mich - Link Nostalgie

 

http://www.bytes-in-motion.de/gif/nostalgie.jpg

 

( Liegt noch immer hier rum ... :O)

 

Heute sitze ich Zuhause vor einem Dual-Athlon MP 2400+ und

WinXP-SP2 und Fedora Core 3.

 

Gruß

Marco

Link zu diesem Kommentar

hallo,

 

es begann mit einem ibm 360, lochkarten und den sich ruckartig drehenden bändern.

dazu ein terminal bernsteingelb und der ießigen größe von 10" oder so ähnlich (mensch ich bin ein fossil).

natürlich hab ich dann auch noch gehabt:

c64

286er

486er

pI,pII,

einiges aus der amd reihe

 

welche tatkraten es damals waren kann ich heute nicht mehr so genau sagen.

und jetzt hacke ich auf einem amd 2400er rum.

 

aber früher war alles viel aufregender.

 

gruß

 

reinersw

 

knapp daneben ist auch vorbei

-----------------------------------

Link zu diesem Kommentar

Tach gesagt.

 

 

Man man is das alles wieder lange her. Mein erster Feindkontakt war so ein kleines Taschengerät wo man mit nem mopet über hindernisse springen musste. Dann kam eine Konsole in die man sogar, falls man keine zweite steckdose hatte batterien reinstecken konnte ;) und was soll ich sagen, diese balken mit denen man "Fussball" spielen konnte waren einfach nur geil (wie hies das game nur nochmal) dann sah ich eines Tages bei nem Kumpel einen Robotron. Das Teil hat man mit na monsterdisk gestartet und nach na ganzen weile kam dann auch nen Bild. ICh war ja sowas von begeistert.

 

Das geilste war dann auch das pacman game.

 

Dann hat irgendwer den "schutzwall" abgebaut und auf einmal wurde man mit tollen sachen überrannt. Alle möglichen leute um mich rum hatten auf einmal c64 und kurze zeit später amiga und ick hat mal wieder nix ..... bis eines Tages auf einmal ein PC bei uns zu Hause stand. Highscreen 286 stand drauf. 33 MHz 40 MB HD 1024kb RAM. ICh glaub nen 14 zoll Bildschirm und nen Nadeldrucker. Einfach hammer.

 

Später aufgerüstet mit na 500DM teuren Soundblaster Pro karte. Noch nie so geilen Sound gehört :D

 

Und was ist jetzt? P4 mit 3,2 GHZ zig gigabyte an HD und RAM, aber irgendwie war "früher" alles anders. Selbst die Games waren obwohl von der grafig nicht so der hammer doch um einiges Kultverdächtiger als heute.

 

 

 

hmm wieder nen Roman geworden, werd mal weiter arbeiten :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...