Jump to content

Gehaltsvorstellung MCSE ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Gibts auch gerade "ausgelernte" Informatiker Systemintegration hier?

Ich bezweifel, dass man mit dieser Ausbildung alleine viel reißen kann.

 

In der Ausbildung sollte man zwar lernen wie was funktioniert, aber einen Großteil wusste ich schon vorher.

Bin im ersten Jahr der Ausbildung zum FISI, mache "nebenbei" selbstfinanziert den Cisco-Schein aber irgendwie wurmt mich die Regierung. Mehr Arbeiter aus anderen Ländern, Gehälter drücken und dass dann schon in den kommenden Jahren soweit ausprägen, dass man gezwungen ist jeden Job anzunehmen, sei es auch nur für einen Euro.

 

Ich habe Netto 450 Euro im Monat. Wenn man mal davon absieht, dass der Cisco-Schein 1300 kostet + Prüfungsgebühren, man noch Auto, Versicherung, Miete zahlen muss, frage ich mich wie die Jugend in 10 Jahren eine vernünftige Ausbildung anfangen UND ABSCHLIEßEN soll, ohne noch bis 30 bei Mama und Papa zu wohnen?!

 

Wie sind eure Erfahrungen? Bringt mich ein "Schein" weiter? Oder ist der IT Markt in 2 Jahren so überfüllt, dass man eher nur noch Azubis einstellt weil die erstmal "reichen"?

 

Grüße,

 

Dääni

P.S.: Ja, ans Auswandern dachte ich auch schon. Wüsste da auch schon 2-3 Ecken wo ich gerne hin würde :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Wie sind eure Erfahrungen? Bringt mich ein "Schein" weiter? Oder ist der IT Markt in 2 Jahren so überfüllt, dass man eher nur noch Azubis einstellt weil die erstmal "reichen"?

 

Ein Schein alleine wird Dich wohl nicht viel weiter bringen. Du benötigst in jedem Fall noch entsprechende Berufserfahrung.

Wie sich der IT-Markt bzw. der Arbeitsmarkt im Allgemeinen entwickeln wird, kann niemand genau sagen. Hierzu gibt es bestimmt unzählige Meinungen.

Derzeit befinden wir uns in einem Hoch, d.h. es gibt viele freie Stellen und die Gehälter bewegen sich auf ein sehr gutes Niveau (bzw. sind dort schon angekommen).

Wie lange das noch so gut weiterläuft steht in den Sternen. MEINE Theorie dazu ist, dass das Ganze noch bis 2009 auf einem hohen und stabilen Niveau laufen und dann wieder "abflachen" wird. Ob es dann wieder so extrem schlecht wird wie in den Jahren 2003/2004???

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich mach grad ne Ausbildung zum FiSy. Werde nächsten Monat fertig.

 

Meine Fragen nun zum Gehalt.

 

Bringt mir der MCP was gehaltsmäßig??? Und wieviel???

 

Standort: Raum Augsburg / München

 

Durchschnitt nach Beendigung der Ausbildung was ich so gehört hab 1800 - 2200 €.

 

Kann mir da jemand zustimmen oder hat einer andere Erfahrungen.

 

Bin der einzige Azubi der ne Zertifizierung hat (70-270, 70-290 cisco). Da müsste doch was zum Puschen sein oder?

 

Laut It-Gehaltsspiegel c´t heise online - IT-Gehaltsspiegel der IG Metall erschienen ist das durchschnittsgehalt beim Einstieg des Fachinformatiker bei 33.000 € brutto versteht sich.

Schon a bisle hart.

 

Ich habe demnächst Übernahmegespräche bzw. bei anderen Unternehmen Vorstellungsgespräche.

Ein kleiner Tipp oder was ihr so verdient habt nach der Ausbildung wäre toll.

 

mfg

mcpuser

Link zu diesem Kommentar

Habe dazu ja bereits in dem anderen Thread etwas dazu geschrieben.

Der Raum Augsburg/München gehört nicht gerade zu den preiswertesten Gegenden, von daher halte ich 33.000€ Jahreseinkommen für zu wenig.

Die Certs selbst werden Dir gehaltsmäßig wohl eher weniger bringen.

Ein Tipp von mir: es gibt Dienstleister, die Deinen Marktwert individuell ermitteln (unter Berücksichtigung aller Faktoren). Kostet zwar ein paar Euros, Du hast jedoch dann eine sehr gute Hausnummer.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Gast Lenves

Hallo allerseits,

 

isch hätt' da grade mal eine Frage...

 

Angenommen, eine Stelle würde folgende Aufgabenbereiche umfassen:

 

 

OSPF/ EIGRP Routing

DSL/ ISDN

WLAN Sicherheit

Enterasyskomponenten im LAN-Bereich

Cisco - Firewall/VPN Netze/ IPS

Internet Multihoming

BGP

 

 

Das ganze gepaart mit mehrjähriger Erfahrung in großen Netzen bei einem international tätigen IT-Dienstleister (Tochterunternehmen eines großen EInzelhandelsunternehmens), wobei ich absolut nicht weiss, welche weiteren "Benefits" dort gezahlt werden, etc.

 

 

Soooooo, abgesehen von den Fähigkeiten und Qualifizierungen des Bewerbers...

Wenn all das geforderte Wissen vorhanden ist und die geforderte Erfahrung ebenfalls,

wie würdet ihr die Stelle in punkto Jahresgehalt realistisch bewerten?

 

Für alle ernstgemeinten Antworten bereits jetzt vielen Dank!

 

Marcus

 

 

P.S.:

zweidrei Antworten hat es in dem mittlerweile geschlossenen Thread schon gegeben, schaut ihr mal hier.

Link zu diesem Kommentar

Für den Köllner Raum würde ich grob zwischen 30.000 - 40.000 rechnen, ist halt nicht Süddeutschland wobei Köln auch nicht soooo billig ist.

Ich denke es würde sich so bei 36.000 einpendeln und damit würdest du glaub ich für köln gar nicht so schlecht liegen.

Wäre gut wenn man wüßte wie groß die Firma ist,Tochterunternehmen von wem ? Wenns z.b. Real, Lidl, Aldi, Rewe oder sowas in der Richtung ist ( Ist ja auch einzelhandel ) dann kannst du nicht viel erwarten, mußt dich mal in den Mitarbeiterforen umhören wies da abgeht, da wird dir schlecht, welche Branche und wo genau in Kön oder umgebung, außerdem Mitarbeiteranzahl usw, je genauer und mehr angaben du machst, desto genauer kann man das einschätzen.

Außerdem würde mich deine Qualifikation interessieren, auch daran wird es in der Regel festgemacht was du verdienst.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe zum 1. Januar zu einem Mittelständler (Hamburg) gewechselt und bin dort für die gesamte IT an zwei Standorten (ca. 200 User) verantwortlich. Mein MCSE war dem AG egal, es zählte die Erfahrung in den Projekten sowie meine Auslandszeiten. Einstiegsgehalt für die ersten drei Monate (Probezeit) waren 3770 Euro. Seitdem sind es 4.300 Euro zzgl. Dienstwagen (5er BMW), Handy und Altersvorsorge. Hinzu kommt noch ein leistungsbezogener Bonus von 5-9 TEURO, je nach Zielerreichung.

 

Ausbildung: Studium FH Wirtschaftsinformatik, 6 Jahre Erfahrung nach Studium, MCSE 2003

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...