Jump to content

Alternative zu Fujitsu Windows Clients


Empfohlene Beiträge

Moin

 

Was treibt ihr so mit euren Rechnern? Ich sitze hier an eine Linux-Büchse mit 8 GB RAM. Mehrere Browser-Tabs offen (Firefox), Grafikbearbeitung läuft (GIMP), dazu noch LibreOffice mit einer großen Tabelle. Das System mümmelt gerade so bei 36 - 40 Prozent Speicherauslastung rum, was schon viel ist. Selbst mit einer Musikproduktion laste ich den RAM nicht aus. Wie kommts?

 

Disclaimer: Das ist kein Trollversuch "Windows vs. Linux" sondern ernst gemeintes Interesse.

 

VG

Damian

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Damian:

Disclaimer: Das ist kein Trollversuch "Windows vs. Linux" sondern ernst gemeintes Interesse.

Ich wollte dich gerade darauf hinweisen, dass du hier nicht im "Linuxfreunde und Fliesentischbesitzer Board bist". :-P

 

Ich würde zusätzlich noch Wert darauf legen, einen Hersteller / Lieferanten zu haben, der Autopilot unterstützt.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Damian:

Moin

 

Was treibt ihr so mit euren Rechnern? Ich sitze hier an eine Linux-Büchse mit 8 GB RAM. Mehrere Browser-Tabs offen (Firefox), Grafikbearbeitung läuft (GIMP), dazu noch LibreOffice mit einer großen Tabelle. Das System mümmelt gerade so bei 36 - 40 Prozent Speicherauslastung rum, was schon viel ist. Selbst mit einer Musikproduktion laste ich den RAM nicht aus. Wie kommts?

 

Disclaimer: Das ist kein Trollversuch "Windows vs. Linux" sondern ernst gemeintes Interesse.

 

VG

Damian

Das Betriebssystem ist wohl genau der Schlüssel.

Seit Win 10 (gefühlt) geht MS sehr verschwenderisch mit dem RAM um.

Da ich kein Programmierer bin, habe ich keine Ahnung, wieviel man von der Anwendung heraus überhaupt steuern kann.

Mein Arbeits-NB mit 8 GB ist permanent mit 80 % ausgelastet, mein Arbeits-PC mit 16 GB liegt bei 50%.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb Damian:

Was treibt ihr so mit euren Rechnern? Ich sitze hier an eine Linux-Büchse mit 8 GB RAM. Mehrere Browser-Tabs offen (Firefox), Grafikbearbeitung läuft (GIMP), dazu noch LibreOffice mit einer großen Tabelle. Das System mümmelt gerade so bei 36 - 40 Prozent Speicherauslastung rum, was schon viel ist. Selbst mit einer Musikproduktion laste ich den RAM nicht aus. Wie kommts?

Windows selbst ist relativ fett, unter anderem wegen der tief verankerten GUI. (Deshalb spart Server Core nicht viele Ressourcen.) Andererseits läuft viel mit, was man unter Linux nicht hat oder nicht im Autostart: Defender (300 MB), Teams (400 MB)... Der Firefox geht zudem relativ sparsam mit dem RAM um. Chrome übertreibt es total, der Edge ist etwas besser.

 

Es kommt aber immer sehr auf die Anwendungen an: ein "Hello World", ausgeliefert von Tomcat, braucht wohl schon um die 4 GB. (Siehe auch Elasticsearch: Das benötigt auch bei kleinen Installationen als absolutes Minimum 4 GB.)

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb Damian:

Verdammt, ich wusste doch in meiner Wohnung fehlt noch was. :grins2:

Willst du einen - ich weiß, wo einer weg soll ....:lol3:

 

Grüße aus Seeheim!

vor 1 Stunde schrieb mwiederkehr:

... Der Firefox geht zudem relativ sparsam mit dem RAM um. Chrome übertreibt es total, der Edge ist etwas besser.

Der Firefox hat ein Problem, wenn sich auf den Seiten was bewegt, Werbeeinbledungen etc
Negativ auf RDS aufgefallen, da war der Edge besser

Unterm Strich haben wir in der Firma 2 Browser auf den RDS gehabt, FF und Edge

Auf meinem NB habe ich zusätzlich den Chrome, aber mehr zum Testen

Ein Kunde von mir nutzt tatsächlich primär Opera...

:-)

Link zu diesem Kommentar

Ich hab im Mai die Firma gewechselt. Damit einher ging auch ein Wechsel der Hardware weg von Fujitsu (Clients) und HP (Server) hin zu Dell, die hier ausnahmslos eingesetzt wird.

Gute Geräte durchweg. Allerdings kann ich auch nur empfehlen, mind. 16 GB RAM zu nehmen. Spätestens seit Windows 11 sind 8 GB echt grenzwertig, wenn man nen Browser, Office und vielleicht sogar noch Teams offen hat. Da hab ich schon etliche Kisten gesehen, die eine Auslastung von >90% hatten.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb MiLLHouSe:

...Spätestens seit Windows 11 sind 8 GB echt grenzwertig, wenn man nen Browser, Office und vielleicht sogar noch Teams offen hat. Da hab ich schon etliche Kisten gesehen, die eine Auslastung von >90% hatten.

Naja, alleine Teams ist ja auch so ein Performance und RAM-Killer

Hatten das mal Testweise auf sehr gut ausgestatteten RDS (Physik mit GPU) laufen - bei 10 Usern kannst du trotz 512GB RAM kaum noch arbeiten - wir haben das den Teams-Client lokal ausgerollt...

Link zu diesem Kommentar

@Paul_Kurz Wir nutzen Bluechip bei Client und Server. Der Vertrieb und Support ist Klasse, man erreicht telefonisch immer jemand, der helfen oder Fragen beantworten kann. Wir haben keinerlei Probleme mit Ausfällen und wenn doch, sind Tickes in der Regel nach 24h beantwortet und bei Notfällen wird ganz unbürokratisch vorab geholfen.

bearbeitet von Mario-HS
Link zu diesem Kommentar
vor 30 Minuten schrieb Mario-HS:

Wir haben keinerlei Probleme mit Ausfällen

Sei froh. Zumindest in der Vergangenheit hab ich das anders erlebt und würde freiwillig dort nichts mehr kaufen.

vor 30 Minuten schrieb Mario-HS:

bei Notfällen wird ganz unbürokratisch vorab geholfen.

Ja, genau das hab ich erlebt: ca. 150 PCs, bei denen nach mehreren Wochen die Netzteile gestorben sind. Immer so 2-3 pro Woche. Auf die Frage, ob man statt 4-5 Netzteile pro Woche nicht einfach alle auf einmal wechseln könne (hätte der Kunde sogar selbst geschraubt um das schneller zu lösen), fand die Antwort, dass die 3-4 pro Woche schon mehr wären als man müsse. Nämlich immer nur die Anzahl pro Ausfall.

 

mal als Gegenbeispiel (ähnlich alt) von Dell: die haben dann irgendwann wirklich die Anzahl an HDDs geschickt, damit die langsam sterbenden Platten alle am Stück getauscht werden konnten.

bearbeitet von NorbertFe
Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...