Jump to content

Paul_Kurz

Members
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Fortschritt von Paul_Kurz

Explorer

Explorer (4/14)

  • Positiver Einfluss Rare
  • Engagiert
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • Erste Antwort

Neueste Abzeichen

0

Reputation in der Community

  1. Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten, Ihr seid die Besten :)
  2. Hallo allerseits, ich hab mal eine Frage an euch. Wie gestaltet man in einer virtualisierten Windowsumgebung mit 2 DCs die NTP-Abfragen? Sehe ich das richtig so wie folgt? Oder ist das keine so gute Idee? Physische ESXi Hosts: <externer NTP oder von einem DC innerhalb der Domäne> ? Virtualisierter DC1 mit FSMO PDC-Emulator: <wahrscheinlich externer NTP>? Virtualisierter DC2: <NTP von DC1> Windows Clients: <NTP von DC1> Firewall: <NTP von extern>? Storage <NTP von DC1>? Lieben Dank für eure Antworten Gruß Paul
  3. E-Mail Weiterleitungen werden eigentlich bei uns für Urlaubsvertretungen und bei Krankheit eingestellt, Allerdings gibt es auch Mitarbeiter die generell immer eine Weiterleitung eingestellt haben. Das zieht sich durch alle Abteilungen. Das Problem sind senible E-Mails die eigentlich von den Vertretungen nicht gelesen werden sollen. Da kam natürlich der Aufschrei nach einer Lösung. Schön wäre es, wenn Outlook innerhalb der Organsisation dem Absender bereits vor dem Absenden der E-Mail anzeigen könnte, dass der Empfänger eine Weiterleitung eingerichtet hat. Irgendwie so eine Lösung wäre schon super....
  4. Bei uns brauchen fast alle die Möglichkeit ihre E-Mails weiterzuleiten, das ist ja mein Problem :(
  5. Hallo zusammen, wir betreiben in unser Organisation einen Exchange Server 2019 und arbeiten mit Office 365. Mitarbeiter dürfen selbständig E-Mail Weiterleitungen einrichten. Allerdings gibt es bestimmte Absenderadressen die nicht automatisch weitergeleitet werden sollen. Im Exchange haben wir unter -> Nachrichtenfluss folgende Regel erstellt: Weiterleitung von xy blockieren Wenn die Nachricht... An 'Innerhalb der Organisation' gesendet wird Und Ist Nachrichtentyp 'Automatische Weiterleitung' Und Von „'xy@xy.de' '“ empfangen wird Gehen Sie wie folgt vor... Nachricht ablehnen und die Beschreibung 'Diese E-Mail ist von XY, daher ist keine automatische Mailweiterleitung erlaubt.' mit folgendem Statuscode einschließen: '5.7.1' Diese Regel funktionier mal und mal nicht :( Was der Grund dafür ist weiß ich leider nicht. Da es keine zuverlässige Löung ist, bin ich auf der Suche nach einer alternativen Lösung. Hat da jemand einen Tip für mich? Vielen Dank für eure Bemühungen...... Gruß Paul
  6. Hallo allerseits, ich würde mich mal wieder über eure Expertise hier sehr freuen :) Wir hatten über Jahre Astaro und anschließend Sophos als Firewall und auch als Antivirus im Einsatz. Da wir Sophos als Firewall demnächst nicht mehr einsetzen werden und auch den Sophos Antivirus nicht weiter betreiben möchten, stehen wir jetzt vor der Entscheidung, ein anders Produkt als Virenschutz einzusetzen. Da kam die Frage auf, warum wir nicht dann den Microsoft Defender lizensieren und als Antivirenschutz einsetzen. Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Windows Defender? Sollte man lieber einen anderen Hersteller als Antivirus nehmen? Habt Ihr Pro und Contra Punkte für mich, die man berücksichtigen sollte? Vielen Dank für eure Unterstützung! Gruß Paul
  7. Ja, aber mit welchem Produkt macht man das am besten? Unsere neue Firewall hat keine Mailquarantäne mehr. Die Überlegung war NoSpamProxy, der filtert den Spam allerdings auch nur...
  8. Hallo allerseits, mich würde mal interessieren wie Ihr mit dem Eingang von E-Mails umgeht. Jahrelang war Sophos unser Begleiter und wir nutzen das Sophos eigene Mail-Gateway. E-Mails wurden in Quarantäne gestellt, der User bekam einen Bericht dazu und konnte sich E-Mails ohne Anhang selbständig freigeben. E-Mails mit Anhängen wurden von der IT überprüft und anschließend freigegeben. Damit sind wir bislang eigentlich gut gefahren. Allerdings hört man immer wieder, dass viele Unternehmen die E-Mails nur durch den Spam-Filter jagen und was nicht gefiltert wurde wird zugestellt und ansonsten gibts den Unzustellbarkeitsbericht, also keine Quarantäne... Leider fehlt mir da ein bisschen das Vertrauen zum User, da viele Anhänge einfach ohne Sinn und Verstand geöffnet werden. Welche Methode setzt Ihr bei euch ein? Danke für eure Antworten dazu....
  9. Hallo, da wir in unserem Unternehmen immer mit Hardware von Fujitsu (Notebooks und Desktop Clients) gearbeitet haben, aber Fujitsu bald keine Hardware mehr liefert, suchen wir eine gute Alternative im Businessbereich. Im Focus steht bei uns der Hersteller Wortmann/Terra. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Hersteller? Welche Alternativen könnt Ihr empfehlen? Danke für Eure Beiträge....
  10. Hallo Freunde, in unserem Unternehmen (1000 Mitarbeitende) kommt es bei Gehaltsverhandlungen in der EDV immer wieder zu folgenden Diskussionen. EDV-Mitarbeitende werden immer mit anderen Abteilungen verglichen. Da heist es dann bei Gehaltsverhandlungen immer: wenn Du mehr Gehalt möchtest, dann bilde Dich weiter....So weit so gut. Anscheinend ist es so, das ein Fachinformatiker für Systemintegration keine Weiterbildung macht, wenn er z.B. seinen Exchangeadministrator macht, es handelt sich dabei nicht um eine Weiterbildung, sondern um eine Fortbildung laut unserer Kollegin aus der Personalabteilung. Ich sehe es anders, da Exchangeadministratoren auch in grioßen Unternehmen nichts anderes machen und sich quasi darauf spezilalisert haben. Exchange ist doch also eine Weiterbildung und keine kleine Fortbildung, oder wie seht Ihr das?
  11. Hallo Norbert, genau aus den von Dir genannten Gründen möchten wir hauptsächlich die Firewalls anschaffen, natürlich auch im Cluster :) Die VLANS sind momentan alle über die Switches geregelt. Ich habe immer das Gefühl, dass wir in Sachen Netzwerksicherheit uns weiterhin verbessern können. Also würdest Du auch alle anderen Geräte (Clients, Drucker, Storage, Server) VLANs mit über diese Firewall regeln? Danke für Deine Antwort. Gruß Paul
  12. Guten Tag allerseits, ich beschäftige mich gerade mit dem Thema "interne Firewall" im Prinzip ist unser Netzwerk wie folgt aufgebaut: Unsere Layer3 Switche fungieren als Standardgateway für den kompletten internen Netzwerkverkehr. Wir haben ein Firewall-Cluster das den Verkehr ins WAN regelt. Die Sache die mich beschäftigt ist, ob eine zusätzliche Firewall sinnvoll ist, um den internen Netzwerkverkehr auch regeln zu können. Dazu hätte ich jetzt eine weitere interne Firewall angeschafft um zumindest das OT Maschinennetz vom anderen Netzwerk zu trennen, eine physische Trennung wäre zu aufwendig. Wie Sinnvoll ist generell eine interne Firewall um den allgemeinen Netzwerkverkehrt zu regeln. Würdet Ihr euch die Kosten sparen und das Netzwerk anders gestalten? Oder reicht gutes Monitoring aus? Ich freue mich über ein Feedback von Euch, vielen Dank! Gruß Paul
×
×
  • Neu erstellen...