Jump to content

NTP - Best Practice


Direkt zur Lösung Gelöst von NorbertFe,

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

ich hab mal eine Frage an euch.
Wie gestaltet man in einer virtualisierten Windowsumgebung mit 2 DCs die NTP-Abfragen?

Sehe ich das richtig so wie folgt? Oder ist das keine so gute Idee?

Physische ESXi Hosts: <externer NTP oder von einem DC innerhalb der Domäne> ?
Virtualisierter DC1 mit FSMO PDC-Emulator: <wahrscheinlich externer NTP>?

Virtualisierter DC2: <NTP von DC1>
Windows Clients: <NTP von DC1>

Firewall: <NTP von extern>?
Storage <NTP von DC1>? 
 

Lieben Dank für eure Antworten
Gruß Paul

Link zu diesem Kommentar

Dieser Artikel zeigt die Vorgehensweise in der Domain auf: https://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/zeitsynchronisation-der-domaene-w32time-zeitserver-per-gpo

Der PDC Emulator ist der Chef im Ring, wo der seine Zeit holt, steht dort auch, der Rest ist IMHO selbsterklärend.

 

Wenn die FW für den PDC Emulator die Zeit stellen soll, dann für die restlichen Devices auch, die NICHT in der Domain sind.

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Am Ende ist es wichtig, dass bei allen die Zeit nachvollziehbar gleich ist. Das geht in deinem Szenario am einfachsten, wenn dein PDC Emulator die Zeit von einem externen System zieht. Ob das die Firewall (wenn sie es anbietet) ist oder eine RTC oder einfach ntp.org ist am Ende mehr oder weniger egal. Alle anderen Server, Clients, ESX usw. holen sich dann die Zeit von ALLEN DCs (egal ob 1 oder 2.) ich trage bei Systemen die mit DNS klarkommen dort normalerweise den AD Domain Namen ein, denn dann werden die DCs per round robin aufgelöst. Bei Systemen die keine DNS Auflösung nach intern können oder dürfen musst du halt die notwendigen IP Adressen eintragen und bei Ersatz deiner DCs dran denken.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...