Jump to content

E-Mail Weiterleitung von bestimmten Absendern verhindern


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wir betreiben in unser Organisation einen Exchange Server 2019 und arbeiten mit Office 365.

Mitarbeiter dürfen selbständig E-Mail Weiterleitungen einrichten. Allerdings gibt es bestimmte Absenderadressen die nicht automatisch weitergeleitet werden sollen.

 

Im Exchange haben wir unter -> Nachrichtenfluss folgende Regel erstellt:
 

Weiterleitung von xy blockieren

Wenn die Nachricht...

An 'Innerhalb der Organisation' gesendet wird
Und Ist Nachrichtentyp 'Automatische Weiterleitung'
Und Von „'xy@xy.de' '“ empfangen wird

 

Gehen Sie wie folgt vor...

Nachricht ablehnen und die Beschreibung 'Diese E-Mail ist von XY, daher ist keine automatische Mailweiterleitung erlaubt.' mit folgendem Statuscode einschließen: '5.7.1'

 

Diese Regel funktionier mal und mal nicht :( Was der Grund dafür ist weiß ich leider nicht.
Da es keine zuverlässige Löung ist, bin ich auf der Suche nach einer alternativen Lösung.

Hat da jemand einen Tip für mich?

Vielen Dank für eure Bemühungen......
Gruß Paul

bearbeitet von Paul_Kurz
Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb NorbertFe:

Warum eigentlich? Ich brauchte sowas bisher eher für absolute Einzelfälle? Was ist denn das für eine Anforderung?

E-Mail Weiterleitungen werden eigentlich bei uns für Urlaubsvertretungen und bei Krankheit eingestellt, Allerdings gibt es auch Mitarbeiter die generell immer eine Weiterleitung eingestellt haben. Das zieht sich durch alle Abteilungen.
Das Problem sind senible E-Mails die eigentlich von den Vertretungen nicht gelesen werden sollen. Da kam natürlich der Aufschrei nach einer Lösung. 
 

Schön wäre es, wenn Outlook innerhalb der Organsisation dem Absender bereits vor dem Absenden der E-Mail anzeigen könnte, dass der Empfänger eine Weiterleitung eingerichtet hat. Irgendwie so eine Lösung wäre schon super.... 

Link zu diesem Kommentar

Verstehe ich nicht. Wenn Urlaubsvertretungen und Krankheit der Anlaß für Weiterleitungen sind, könnte ich ja verstehen, wenn die dann an den Vertreter gehen und die sind doch aber im Allgemeinen Kollegen also _intern_. Also wohin leiten die Urlauber und Kranken denn die Mails um? Ans private Postfach? Das würde ich im Interesse der Firma/Behörde ja schon unterbinden.

 

Ansonsten würde ich sagen, hast du Pech, das wird so nicht sinnvoll funktionieren. Meine Variante hast du ja oben gesehen. Entweder nur denen erlauben, die das tatsächlich und nachweislich im dienstlichen Umfeld benötigen oder generell unterbinden.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hi,

vor 3 Minuten schrieb Paul_Kurz:

E-Mail Weiterleitungen werden eigentlich bei uns für Urlaubsvertretungen und bei Krankheit eingestellt, Allerdings gibt es auch Mitarbeiter die generell immer eine Weiterleitung eingestellt haben. Das zieht sich durch alle Abteilungen.
...

Schön wäre es, wenn Outlook innerhalb der Organsisation dem Absender bereits vor dem Absenden der E-Mail anzeigen könnte, dass der Empfänger eine Weiterleitung eingerichtet hat. Irgendwie so eine Lösung wäre schon super.... 

das wäre doch der OOF. Wenn der aktiv ist, bekommt der sendende User doch einen entsprechenden Tooltip. 

 

Als Alternative zur Weiterleitung: Die Funktion "Stellvertretung" in Outlook nutzen? Die Absender von "vertraulichen" Dingen müssen dann die Mail nur per Vertraulichkeit "privat" senden (sofern die Stellvertretung nicht den Haken bei "Darf private Elemente lesen" setzt).

 

Wo ich das gerade schreibe: Kannst du in deiner Regel "Weiterleitung blockieren" evtl. auf die Vertraulichkeit der Nachricht filtern? Dann _könnte_ damit evtl. was "gebastelt" werden.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...