Jump to content

Windows Server 2012 r2 + Datenbank


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei einen Windows Server 2012 r2 einzurichten. Bin in dieser Thematik noch ein Neuling und wollte daher hier mal um Rat fragen.

Auf dem Server habe ich bereits einen Datenbankserver (postgreSQL) installiert. Jetzt soll man auf den Windows-Server von außen aus zugreifen können. Ich möchte von außen Daten in die Datenbank schreiben/auslesen. Wie ist es möglich außerhalb des Netzes Zugriff auf dem Server zu haben?

Ich danke euch jetzt schon vielmals für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar

 

Hallo Mosa,

vor 9 Minuten schrieb Mosa:

 

Warum sollte ich das lieber nicht machen?

 

Ich möchte Daten in die DB schreiben und auch auslesen. Es handelt sich hierbei um eine Verwaltungsanwendung.

 

 

 

es könnten auch fremde Leute auf die Idee kommen solches zu tun ohne deine Zustimmung.

 

Um welches Konstrukt handelt es sich denn genau ?

Server lokal oder gehostet ?

VPN Kenntnisse vorhanden / Option dafür gegeben ?

Wieviele Leute sollen Extern zugreifen ? -> Lizenzierung !

Link zu diesem Kommentar

@XP-Fan

Um welches Konstrukt handelt es sich denn genau ?

-> Was meinst du damit genau? Es ist ein Server-Rechner, der bei Amazon gekauft wurde und im Raum steht.

Server lokal oder gehostet ?

-> lokal

VPN Kenntnisse vorhanden / Option dafür gegeben ?

-> Nein leider keine Kenntnisse vorhanden.

Wieviele Leute sollen Extern zugreifen ? -> Lizenzierung !

-> 2-4 Leute sollen darauf zugreifen können.

 

Man kann den Zugriff zur Datenbank mit einem PW versehen oder?

 

@Nobbyaushb

Läuft die Software als Webanwendung oder separat?

-> Es ist eine selbstentwickelte Windowsapplikation, die dann Zugriff auf die Datenbank hätte. Es reicht also, dass von außerhalb nur Zugriff auf die Datenbank möglich wäre.

Was für eine Firewall steht davor? :eye2:

-> Noch keine. Diesbezüglich müsste ich mich auch schlau machen.

 

@Sunny61

Danke für den Tipp. Wenn man es richtig macht, entsprechend deiner Empfehlung, dann besteht ja kein Problem oder?

Woher kriegt man eine HW-Firewall und wie richte ich mir eine VPN-Verbindung ein?

 

Danke an alle für eure Hilfe!

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb Mosa:

@Sunny61

Danke für den Tipp. Wenn man es richtig macht, entsprechend deiner Empfehlung, dann besteht ja kein Problem oder?

Woher kriegt man eine HW-Firewall und wie richte ich mir eine VPN-Verbindung ein?

 

Eine HW-Firewall kannst Du vermutlich auch dort kaufen, wo Du den Server gekauft hast. Wenn Du die HW-Firewall hast, kannst Du die VPN-Verbindung einrichten. Da jeder Hersteller einer HW-Firewall das anders macht, kann man dazu erst etwas schreiben, wenn wir wissen, welche HW-Firewall Du gekauft hast.

 

Wenn Du es selbst noch nie gemacht hast, wäre es sicherlich besser einen Dienstleister für die Einrichtung einzukaufen.

Link zu diesem Kommentar

Du musst auch beachten das der Zugriff auf die DB aufgrund der Latenzen des Internetzugangs (Zugriffszeit) unter Umständen mehr als träge ist. Das hängt auch maßgeblich vom Design der zugreifenden Anwendung / Frontend ab. Das Thema muss inkl. Sicherheit zusammen betrachtet werden. Und das geht ohne Vorkenntnisse mit Hilfe eines Forums leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb djmaker:

Du musst auch beachten das der Zugriff auf die DB aufgrund der Latenzen des Internetzugangs (Zugriffszeit) unter Umständen mehr als träge ist. Das hängt auch maßgeblich vom Design der zugreifenden Anwendung / Frontend ab. Das Thema muss inkl. Sicherheit zusammen betrachtet werden. Und das geht ohne Vorkenntnisse mit Hilfe eines Forums leider nicht.

Die Anwendung ist schon fertig programmiert. Sie wurde mit C++ entwickelt. Es wurde alles mit einer lokalen DB getestet. Das Konzept sieht allerdings so aus, dass mehrere User sich die Daten teilen bzw. Zugriff auf diese haben sollen, um sie mittels der Anwendung zu manipulieren.

Link zu diesem Kommentar
vor 18 Stunden schrieb Mosa:

Welche HW-Firewall für Anfänger und welchen Dienstleister würdest du empfehlen?

 

vor 15 Stunden schrieb Mosa:

Könntest du bitte ein bewährtes Konzept nennen für das Problem?

 

Werter Mosa,

da wir Deine Umgebung und Deine Anforderungen nicht im Detail kennen, sollte sich das jemand vor Ort ansehen.

Zudem, sei uns nicht böse, sind die kritischen Themen wie Firewall und VPN für Dich Neuland und auch daher raten wir zu einem Dienstleister.

 

Die meisten Dinge kann man über Erklären, Lehren und Leiten lösen auch im Foren-Kontext. In diesem Fall rate ich ausnahmsweise dringend davon ab

 

Hier im Forum sind einige sehr gute Leute unterwegs, die so etwa smachen. Wenn du uns sagst in wekcher Staft sich deine Firma befindet, findet sich da vielleicht jemand der dir vor Ort helfen kann.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...