Jump to content

Aufbau Testumgebung: in ESXi - Active Directory clonen - gleiche IP's


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Mit Change und/ oder Configuration Management überfordert? Also geändert wird ohne nachzudenken und dokumentiert werden muss nichts? Sicher das IT das richtige Betätigungsfeld für euch ist??

 

Sowas hat einer unser Manager mal Silent Change genannt, damit man das CAB umgeht ;).

Ich habe in kleineren Umgebung (und da kommt lefg glaube ich her) selten ein CCM gesehen, da wird auf Zuruf gearbeitet und Changes werden halt "mal eben" gemacht. 

Link zu diesem Kommentar

Ok, keine gute Idee mit der 1:1 Umgebung.

 

Dann nehme ich nur die Struktur der Objekte aus der AD , siehe http://www.faq-o-matic.net/2006/12/17/active-directory-double-als-testumgebung/

 

Denk daran, dass Domänen-Änderungen nicht erlaubt sind, wenn Exchange installiert ist. Also baust Du die Testumgebung neu auf und musst sehn, dass Du wirklich alles dort nach vollziehst.

 

Gerade bei Exchange kann man das aber quasi nicht 1:1 nachvollziehen. Da sind zu viele Einstellungen an zu vielen verschiedenen Stellen wichtig (eine IIS-Einstellung übersehen und der Test sagt nichts mehr über das Produktivsystem aus). Daher kann ich bei Exchange den Wunsch eines Clones schon nachvollziehen. Wie Dir die anderen aber sagen, muss man dabei sehr gewissenhaft arbeiten.

 

Mit Change und/ oder Configuration Management überfordert? Also geändert wird ohne nachzudenken und dokumentiert werden muss nichts? Sicher das IT das richtige Betätigungsfeld für euch ist??

 

Wieso schließt Du aus der Aussage, dass jemand mit theoretischen Prozessen auf dem Papier überfordert ist, dass er ohne nachzudenken ändert und nichts dokumentiert?

 

Ich habe bei mir auch keine 100% ITIL Umsetzung, trotzdem wird jede Änderung gewichtet, bei Bedarf besprochen und dokumentiert. Und das dann vermutlich besser, schneller und effektiver, als es bei einer ITIL Umsetzung der Fall wäre.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe bei mir auch keine 100% ITIL Umsetzung, trotzdem wird jede Änderung gewichtet, bei Bedarf besprochen und dokumentiert. Und das dann vermutlich besser, schneller und effektiver, als es bei einer ITIL Umsetzung der Fall wäre.

 

Das ist zwar wirklich total OT, aber wer glaubt, dass sein Verfahren besser, schneller und effektiver als ITIL ist, der hat

 

a ) wahrscheinlich nur miese ITIL Prozesse erlebt, und

b ) wohl nie vor der Herausforderung gestanden einen Laden wirklich nach ITIL auszurichten (z.B. aufgrund von rechtlichen Anforderungen, Service Provider etc.).

 

Rest gerne per PN.

bearbeitet von DocData
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Moin,

 


ohne Verwechslungsgefahr überhaupt.

 

das denkst du ... so haben auch schon mehrere meiner Kunden gedacht und hinterher festgestellt, dass sie eben doch nicht mit ihrer abgeschotteten Klon-Umgebung verbunden waren, sondern mit der Realumgebung.

 

Aber bitte, soll halt jeder aus seinem eigenen Schaden klug werden.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe mich entschlossen eine 1:1 Kopie nur laufen zu lassen wenn die Realumgebung down ist.

 

Die Downtime kann man bei uns Sonntags und Nachts ohne weiteres durchführen. Der Exchange hat eh einen internen SMTP Relay vorgeschaltet.

 

Und du wärest auch nicht der erste, der produktiv- und testumgebung verwechselt

 

 

Der unbewusste Zugriff auf die Produktivumgebung sollte damit ja wohl ausgeschlossen sein.

 

 

Oder habe ich was übersehen?

 

 

LG

bearbeitet von Senftutgut
Link zu diesem Kommentar

...

das denkst du ... so haben auch schon mehrere meiner Kunden gedacht und hinterher festgestellt...

 

Also wenn ich mich physisch extra vor einen anderen Rechner, in einem anderen Raum setzen muss und dieser über einen separaten Switch ausschließlich mit dem ESXi verbunden ist, ist die Verwechslungsgefahr schon ziemlich gering, möcht ich behaupten... Aber der Teufel ist ja bekanntlich ein Eichhörnchen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...