Jump to content

Gehaltsvorstellung MCSE ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ganz einfach: weil denen das Aufgabengebiet egal war und ich mich halt auf Netzwerke und Server spezialisiert habe und daher auch nur auf dem Gebiet arbeiten wollte/will. An Programmieren liegt mir halt einfach nix, wenn es gebraucht wird für meine jetzige Arbeit wird es halt gemacht, aber Spaß macht es mir keinen.

 

Bei meinem jetzigen Arbeitgeber z. B. bin ich hauptsächlich für Citrix, Thin Clients und VMware ESX zuständig.

 

Das muss man sich aber auch leisten können, als Berufseinsteiger bzw. Absolvent gutbezahlte Jobs abzulehnen, nur weil sie einem inhaltlich nicht so recht zusagen. Ein Informatiker, der keine Jobs in der Programmentwicklung mag, ist vermutlich ebenfalls eher selten. Beides ist dein gutes Recht, kein Thema!

Nur dann beschweren (Lachnummer etc.) , dass es zwei Jahre gedauert bis zum Traumjob gedauert hat, das kann ich nicht ganz nachvollziehen.

 

PS: Das Thema "Berufserfahrung zählt erst nach dem Diplom" ist so üblich.

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar

Moin Moin!

 

Ein Informatiker, der keine Jobs in der Programmentwicklung mag, ist vermutlich ebenfalls eher selten.

Ich selbst bin Wirtschaftsinformatiker und mich schüttelt's bei den Worten Programmentwicklungen ;-)

 

Generell gibt es inzwischen ja genug "Querschnittsfunktionen" der Informatik (Wirtschaftsinformatik, Medieninformatik, medizinische Inf. etc) - d.h. jeder kann sich sein Interessensgebiet heraussuchen. Glücklicherweise werden diese "neuen" Berufe auch gut angenommen.

 

Nur dann beschweren (Lachnummer etc.) , dass es zwei Jahre gedauert bis zum Traumjob gedauert hat, das kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Da stimme ich blub zu - und wenn man als Akademiker 2 Jahre benötigt, einen Job zu finden, der einem zusagt bzw. man genommen wird - dann stimmt irgendetwas nicht. Entweder passt der Berufsabschluß nicht, die Firmen sind unglücklich ausgewählt oder Bewerbungsunterlagen nicht ganz ok. Hier vielleicht mal ansetzen. Ich selbst hatte nach dem Studium und bei allen weiteren Stellenwechseln überhaupt kein Problem, einen neuen Job zu finden - und Hannover ist nun nicht gerade der Jobmotor der Nation ;-)

Link zu diesem Kommentar
Also mit Verlaub, aber als Berufseinsteiger gleich 3 Riesen/Monat zu verlangen find ich schon ganz schön hochgegriffen. Anstatt Dich 2 Jahre lang zu bewerben und vorzustellen und immer den dicken Max raushängen zu lassen, hättest Du lieber mal schön 2 Jahre arbeiten gehen sollen für 2,5k und wärst JETZT an dem punkt, wo du mit der ersten berufserfahrung langsam überlegen könntest, dich nach einer anderen, besser bezahlten stelle umzusehen.

 

Sorry, aber dem kann ich ganz und gar nicht zustimmen!

3000€ brutto für einen studierten Informatiker ist wohl mehr als nur fair. Das hat gar nichts mit dickem Max machen zu tun.

Die lieben Arbeitgeber sollten vielmehr mal überlegen, was man so alles leisten musste, um zu einem guten Diplom zu kommen.

Klar kann eine Firma sagen, dass 3000€ brutto zu viel sind, doch dann muss man sich halt "mit weniger" zufrieden geben. Leider gibt es noch die Fälle, dass es noch 10 Leute mit derselben Qualifikation gibt, die es für weniger machen. Doch bei den derzeitigen rückläufigen Absolventenzahlen und dem Mehrangebot an Jobs wird sich das sehr schnell ändern! Den Peak haben wir noch vor uns.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

also im Consulting Bereich könnte ich mir das schon vorstellen, vorallem wenn die Zusatztitel Messaging und Security dazukommen.

Hier bei mir in einem großen LKW und Maschinenbauunternehmen würde Keiner deswegen soviel mehr bekommen, bloß weil er ein Cert vorweisen kann.

MCSE ist eine nette fachliche Grundlage mehr auch nicht! Ich lege mehr Wert wie sich jemand in die Arbeit einbringt, teamfähig ist, Verantwortung übernimmt und eigenständig Projekte durchführen kann.

Ich verdiene hier als Nichtselbständiger hier von den Members mit am Meisten, jedoch sollte man Fakten wie Branche, Firmengröße, Standort, Berufserfahrung vorallem Projekterfahrung, Mitarbeiterführung, usw. .. immer berücksichtigen.

 

Gruß Tallasar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

hat zwar nichts mit dem Thema MCSE zu tun aber dieses Inserat hat mich heute zum Schmunzeln gebracht :)

 

Vollzeit EDV - Support MitarbeiterIn bei einem renommierten Wiener Großkonzern um ca. 1.400,- € brutto / Monat. Und ich habe immer gedacht dass ich im Gehaltsschema des öffentlichen Dienst unterbezahlt bin :D

 

EDV - Support Mitarbeiter /in

 

Gruß

santiago

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

man sollte sich die Anzeige schon genau durchlesen, was da gefordert wird. Das ist ein Job für Anlernkräfte im Supportbereich, die schon Word und Excel überspitzt gesagt schreiben können.

 

Vielmehr sollte man sich Gedanken machen wie man mit 1400.- Brutto in einer Weltstadt wie Wien überleben soll.

 

Spezialisten mit langer Berufserfahrung werden immer noch gut bezahlt, aber man muß auch die Geduld und Fleiß mitbringen, um solche Ebenen zu erreichen.

Auch ich habe mal vor 20 Jahren in der IT ganz klein mal angefangen!

 

Gruß Tallasar

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

man sollte sich die Anzeige schon genau durchlesen, was da gefordert wird. Das ist ein Job für Anlernkräfte im Supportbereich, die schon Word und Excel überspitzt gesagt schreiben können.

 

Scheinbar geht mein Link jetzt nicht mehr daher hier der Inseratetext aus meinem Cache:

 

-------------------------------------------------

Ihre zukünftigen Aufgabenfelder:

Erste Anlaufstelle für Anwenderprobleme

Unterstützung der Mitarbeiter in allen Daten und IT - relevanten Fragen

Sicherstellung der Funktionsfähigkeit der Systeme

bei Störungen vordefinierte De - Eskalationsprozesse starten und Alternativmaßnahmen einleiten

Weiterentwicklung der verwendeten Systeme und Prozesse mit der IT Abteilung

 

Anforderungsprofil:

sehr gute MS - Office (Excel, Access) Anwenderkenntnisse

kommunikative, kontaktfreudige Persönlichkeit

kontinuierliche Lernbereitschaft

schnelle Auffassungsgabe

Erfahrung im telefonischem Support von Vorteil

Programmier- und Datenbankkenntnisse von Vorteil

 

Wir bieten:

gutes Betriebklima

fundierte Einschulung

ca. 1.400,- € brutto / Monat

-------------------------------------------------

 

Gruß

santiago

 

Nachtrag:

Nur zum Vergleich - die Hausarbeiter (!) hier bei mir in der Arbeit verdienen 1800.- Brutto...

Link zu diesem Kommentar

1400 brutto ist für EDV-Support absolut ok.

Und EDV-Support ist nicht der Wahnsinns Job!

 

"Ein bisschen Batterien wechseln bei Funk Tastaturen und Mäusen"

"Ein bisschen die Computer einschalten für die User"

"Ein bisschen im Word und Excel schreiben können"

"Den Usern ein wenig erklären was Outlook gegenüber Outlook Express alles kann"

 

Aber ich erinnere mich zurück, vor 7 Jahren als ich nach Österreich kam hab ich auch mit 1400 brutto angefangen. Technische Hotline, Mitarbeit im QS Team, Vor-Ort Kundenbetreuung bei technischen Problemen mit der Software welche das Unternehmen vertrieb.

 

Wien ist eine Sache für sich. Hab sehr viel mit Wien zu tun, und dort sieht man wirklich jede Schicht. Es gibt sehr gute Verdienstmöglichkeiten dort, aber auch leider sehr wenig. Man sieht viele Familien in Plattenbauten, dicht an dicht, das Geld reicht nichmal sich zu ernähren.

 

Von daher ist man schon in der besseren Situation 1400 brutto als EDV-Supporter zu bekommen!

Mehr als die Hälfte der Menschen in Wien verdienen unter 1000 Euro netto.

 

P.S. Weil der Link bei mir nicht funktionierte, jetzt aber nachgereicht wurde. Wie gesagt dies ist das durchschnittliche Gehalt welches für solche Tätigkeiten geboten wird. Vorallem weil es mehr für Quereinsteiger mit etwas Vorkenntnissen die man sich ohne Probleme aneignen kann geeignet ist.

 

Natürlich steigt das Gehalt in solchen Positionen dann auch mit der Zeit.

 

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...